Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Verhalten im 'Falle eines Falles'
06. Mai 1999 17:04


Hi Jusch !

Ich glaube die Gaby meint Ihr Hund schreit wenn er schon gepackt wird.....das ist keinesfalls unnormal.

Viele Grüße
Ma

06. Mai 1999 17:11



Hallo Gaby !

Erst einmal schön daß Du auch was schreibst...denn nur so entstehen doch Diskussionen.

Ich kann Dich gut verstehen. Obwohl ich selber zwei "relativ" große Hunde besitze (Riesenschnauzer u. Schäfer-Rotti-Mix) kotzt mich die Selbstgefälligkeit mancher Großhundebesitzer an.
Da schäme ich mich dann für meine Mitmenschen so wie damals ins Urlaub in Spanien als ich sah wie sich meine Landsleute den Einheimischen gegenüber benehmen......

Wir alle lieben unsere Hunde (ich bin mal wieder Optimist) und ich finde es einfach unglaublich die Situation so abzuschätzen "ahhh meiner ist größer also kann ihm nichst passieren und ich kann ihn laufen lassen".
Ehrlich widerlich. Warum kann man nicht erst mal mit Abstand aufeinander zugehen und ausloten ob der andere spielen darf ?

In solchen Fällen hörst Du dann auch immer die zwei meist gebrauchten Hundebesitzersätze der ganzen weiten Welt:

a) Meiner tut nix
b) oh, das hat er ja noch nie gemacht !

Nein danke.

Also brüll ruhig weiter große Hunde an, die nehmen davon keinen Schaden und dein Kleener hat einen richtigen Rudelführer.....

Viele Grüße
Dagmar & Lena & Banja

06. Mai 1999 21:17

hallo anja,

die meldung auf die du anspielst hab ich auch gelesen. so verhält sich der meinige aber nicht. er geht ganz normal auf andere hunde zu, "baut sich auch schon mal auf", eben ganz so wie das normale hunde und insbesondere rüden tun. mit den meisten hunden (sagen wir mal 99 von 100) geht das dann ganz normal weiter: entweder sie umkreisen sich steifbeinig, beschnüffeln sich, beäugen sich mißtrauisch und gehen dann ihres weges (oder fast, denn dann muß ja erst der nächste baum oder sonstiges bepinkelt werden), oder sie fangen an zu schwänzeln und rumzuhüpfen und auch zu spielen (wilde jagd oder "knurr und würg"winking smiley und die ganzen zwischenstufungen. der 1 von hundert (vielleicht auch weniger oder mehr) den ich meine, rast entweder schon aus was weiß ich für einer entfernung her und stürzt sich auf meinen kleinen (es kam schon vor, daß der ihn gar noch nicht bemerkt hatte), oder er greift aus dem beschnüffeln heraus an und springt ihm ins genick und will ihn schütteln. und wenn der andere den meinen hat, DANN legt der sich hin und schreit (oder sollte ich lieber sagen er wird hingelegt?). SOOOO blöd, daß er sich schon vorher hinlegt ist mein hund auch wieder nicht. jedenfalls meinte ich, daß er sich niemals gewehrt hat, bis jetzt. übrigens hat er mehr schwierigkeiten mit hündinnen als mit rüden. ich weiß nicht ob das daran liegt, daß er kastriert ist.
wie auch immer, du kannst mir glauben, es ist schrecklich, wennde mit angucken mußt, wie dein kleiner hund im maul vonnem großen hängt und der ihn richtig mit nach oben reißt und vielleicht sogar schon schüttelt! und das ganze manchmal auch noch ganz beiläufig, so als nimmst du dir ein brötchen aus dem korb. jetzt stell dir das noch in konstellation mitner alten frau (oder mann) vor, die sich sowieso nicht mehr so richtig bewegen können (von wehren ganz zu schweigen). dann kann man doch verstehen, daß die im zweifelsfall ihr hündchen lieber auf den arm nehmen und davonrennen, oder?? lange drüber nachdenken ist dann eh nicht mehr drin!
zum schluß noch ein kleines beispiel, das mir ne alte dame erzählt hat, die ich öfter treffe. sie hat einen chiuahua, ein lieber kleiner kerl, sehr selbstbewußt aber nicht keifig oder giftig. der geht auch ganz normal auf jeden hund zu und freut sich und sie läßt auch jeden kontakt, auch zu großen hunden zu. sie läuft bei sich in der straße mit dem kleinen. auf einmal steht ein "rießiger rottweiler" vor ihr - weit und breit kein herrchen oder frauchen. sie nimmt ihren hund auf den arm und will weitergehen. großer hund stellt sich ihr immer in den weg. knurrt nicht, macht keine anstalten anzugreifen, aber er läßt sie auch nicht vorbei. nach ca. 30 sekunden taucht eine junge frau auf, macht aber keine anstalten, den hund abzurufen. die alte dame bittet die junge frau, doch ihren hund " da wegzutun". antwort der jungen frau: wenn de angst um deinen köter hast, oma, dann kauf dir doch ne ratte, die kannste innen käfig tun. toll nicht?!?
ich glaub, ein bißchen gegenseitiges verständnis wäre schon ganz gut.

gute nacht

Gabi

06. Mai 1999 21:33

hallo dagmar,

vielen dank für dein verständnis. ich wünschte mir, ich würde öfter auf großhundbesitzer wie dich stoßen. zwar sind die schlimmen die ausnahme, aber bei den anderen erntet man meist nur ein mitleidiges grinsen, wenn man angst um seinen 10 kg hund hat (- nachdem schon der halbe hals oder der ganze kopf beim spiel im rachen eines rießen steckt). meinen stört das übrigens überhaupt nicht, der spielt NUR mit großen hunden (sein bester freund war früher ein rießenschnauzerrüde), kleine hunde ignoriert er meist.

ich kann dir übrigens noch zwei weitere hübsche sätze sagen:

1. schau mal, ... da kommt dein frühstück (deine pizza, dein schnitzel, etc.)
2. der will nur spielen.

ach ja, der beste zum schluß:

auf einen von denne klenne verrecker mehr oder weniger kommts doch sowie so net an ...

viele grüße

Gabi


06. Mai 1999 21:53

Hallo Gabi!

Wie gut ich so was kenne :-))))))

Die Liste könnte mensch glaub ich endlos weiterschreiben:

"Kauf Dir doch nen richtigen Hund, dann würd auch nichts passieren" fand ich auch immer toll... :-(

Aber es gibt eben überall schwarze Schafe.

Viele Grüsse

Kine & Siggi (der ja ein richtiges Schwergewicht ist mit seinen
13 1/2 kg winking smiley)


07. Mai 1999 05:39

Hallo Gabi,

das hört sich natürlich ganz anders an, ich hatte das so verstanden, daß Dein Hund schon vorher schreit und sich hinschmeißt. Da muß ich Dir natürlich recht geben, daß Hunde die sich kleinere schnappen und durchschütteln und das noch ohne Vorwarnung wahrscheinlich kein normales Sozialverhalten haben. Da würde ich an Deiner Stelle auch ausrasten, ich würde mich wahrscheinlich auch nicht mit "den anderen Hund anbrüllen" begnügen.

Dein Beispiel mit dem Rottweiler ist ähnlich wie das mit dem Dobermann, wovon ich geschrieben habe. Auch bei uns kam, nachdem der Hund unseren angriff und sofort zubiss und mein Freund eingreifen mußte, die Besitzerin angerannt. Es war eine junge Frau die uns aufs übelste beschimpfte mit Worten, die ich hier nicht widergeben möchte. Aber das sind Extremfälle, die man nicht verallgemeiner sollte. Ich kann immer nur wieder sagen "Wie der Herr, so's Gescherr".

Grüße von Anja