Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Hund geht nicht ins Auto!

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hilfe! Hund geht nicht ins Auto!
26. Juli 2001 09:56

Liebe Hundefreunde

Ich habe ein Problem mit meinem 16 Monat alten Labi. Er will einfach nicht mehr ins Auto einsteigen.
Wir haben seit ca. 2 Monaten einen neuen Kombi und ein Hundegitter hinten einspannen lassen und den Kofferraum mit einer Decke ausgelegt. Extra für den Hund, denn früher lag er immer hinten auf den Sitzen bei meinem kleinen Auto. Dort gefiels im auch. Seit ca. drei Tagen steigt er nicht mehr in den Kombi. Wir habens mit würstchen versucht und mit hineinheben. Vorher hat das geklappt, aber jetzt springt immer wieder raus oder geht erst gar nicht in die nähe des Autos. Könnte es vielleicht dadran liegen, dass es ihm zu heiss ist im Auto, dass er sich so sträubt. Ich wüsste nicht welche negativen Erfahrungen er sonst machen konnte. Er ist auch nie länger als eine viertelstunde alleine im Auto.
Was kann ich tun, den morgen fahren wir in die Ferien und da muss er einfach ins Auto?!?!
Bitte helft mir, bin am verzweifeln.

Gruss Claudia und Chivas (dem das neue Auto kein Spass bereitet)

26. Juli 2001 11:39

Hallo Claudia,

klingt doch sehr stark danach, als ob er irgendwas negatives erlebt hat. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, die Euch nicht aufgefallen ist. Kann es sein, daß er sich irgendwo im Kofferraum wehgetan hat ? Oder beim rein und rausspringen ?
Wenn Ihr morgen in Urlaub fahrt wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als ihn reinzuheben und zumindest so lange anzuleinen bis die Klappe geschlossen ist bzw. beim aussteigen vorher anleinen.
Das ein Hund, der eigentlich gern Auto fährt, sich so an der Hitze stört, hab ich noch nicht erlebt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der furchtbar gern Auto fährt egal mit welchem Modell und wo)

26. Juli 2001 11:47

Hallo,
ich habe vor 9,5 Jahren eine Hündin übernommen, die Autos gar nicht kannte. War von Anfang an kein Problem bis...ich einen Kombi kaufte und sie im Heck unterbringen wollte. Dabei hatte ich es doch so gut gemeint :0(
Der Kombi war gekauft, ich muß jeden Tag mit ihr zur Arbeit fahren, also war nix mit vorsichtigem Üben. Habe sie einige Tage lang reingehoben und vorm Aussteigen angeleint, bis sie das Kommando "halt" zuverlässig vollzog. Wenn sie vorher "los" aus dem Wagen sprang, mußte sie wieder rein und das ganze von vorn.
Vielleicht hilft´s Dir.
Schönen Urlaub
Sylle

26. Juli 2001 12:11

Hallo Wilma

ABer das Problem ist jetzt geht er nicht mal mehr in die nähe vom Auto. Kann ihn ja nicht ans Auto ranschleppen, geht nicht, er bockt richtig. Nicht mal Würstchen helfen, nichts! Dabei ist er sonst soo verfressen. Ich weiss nicht. Es ist einfach mühsam, wenn er nicht reingeht, jedesmal ein riesen Drama bis er überhaupt reingeht, das kanns nicht sein.
Aber besten Dank für deine Hilfe.
Gruss Claudia

26. Juli 2001 12:15

Hallo Caudia,

ich hatte das selbe Problem mit meinem Labbi. Ich kann dir leider nur einen Tipp geben, der etwas zeit verlangt. Ich habe meinen Racker nur im Auto gefüttert - nach ca. 1 1/2 Tagen Hunger ging das wie von selbst. Futter gabs absolut nur im Auto. Vorsicht der treue Labbi-Blick läßt mansche Vorsätze schmelzen !!!Das Füttern im Auto habe ich ca 1 Woche durchgezogen. Jetzt zum Urlaub musst du ihn wahrscheinlich einfach reinheben.
Wünsche schönen Urlaub.

Gruß Monika

26. Juli 2001 13:34

:Hallo Claudia,
ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mir heute noch mal ein Stündchen Zeit nehmen und es auf die sanfte Tour versuchen. Falls Du das Auto vor der Tür hast, kannst Du doch mal beide hinteren Türen öffnen und Dich mit Superleckerli bewaffnet auf die Rückbank setzen (Beine bleiben draußen sichtbar). Hinten, weil Dein Hund das sicher nicht so schnell blockiert, wie im Kofferraum. Kommt er zum Auto und springt vielleicht sogar zu Dir auf die Rückbank ist schon viel gewonnen. Anschließend vielleicht ganz geschäftig am Auto hinten rumwirtschaften und vielleicht zufällig immer mal ein Leckerli verlieren. Nebenbei Kofferraum öffnen und wieder total interessiert rumpusseln. Selbst in den Kofferraum steigen und laut rumwundern, was da tolles liegt - eben das Superleckerli. Und so weiter und so fort. Ist natürlich aufwendig und so kurz vor der Reise hast Du vielleicht keine Zeit. Dann bleibt wohl nur das Tragen, wie die anderen schon schrieben.
Jedenfalls viel Glück und einen schönen Urlaub
Christine