Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hilfe! Hund geht nicht ins Auto!
26. Juli 2001 13:59

Hallo Claudia,

wenn Ihr ein nagelneues Auto habt, kann es sein, daß das Auto beim Fahren Dämpfe entwickelt, die in Hundenäschen ganz schön beißen können. Wir hatten das gleiche Problem, als wir uns einen neuen Passat-Combi (extra wegen der Hundemädels) kauften. Beide, die sonst gern Auto fuhren, hatten plötzlich keinen Spaß mehr daran und ich muß gestehen, daß wir erst garnicht kapierten, was der Grund dafür war und es uns erst auffiel, als wir mal eine längere Strecke fuhren und die Dämpfe bis zu uns vor gelangten.

Für Euch leider kein hilfreicher Tip, aber wir sind dann erst viele viele Kilometer ohne die Mädels gefahren, bis der Wagen richtig ausgedampft war.

In der Zeit durften die beiden dann in unserem anderen Wagen auf dem Rücksitz sitzen :-)

Viele Grüße, good-luck und trotzdem einen schönen Urlaub!

Sandra und die Mädels





26. Juli 2001 13:53

Hallo Christine

Besten Dank für deine Tips, werde sie heute Abend ausprobieren.
Hoffe das es klappt, und er wieder in den Kofferraum springt.

Danke

Gruss Claudia und Chivas (der heute Abend noch Unterricht hat)

26. Juli 2001 14:21

Hallo Claudia,

das Problem kenne ich, und bei uns war es die Hitze, so wie Du auch
vermutest. Wir haben dann versucht, alle Scheiben im Heck mit so einer
Reflexionsfolie abzukleben. Das hilft zumindest gegen die direkte
Sonneneinstrahlung ein bißchen. Trotzdem wurde es erst wieder besser,
als das Wetter wieder kühler wurde. Bei unvermeidlichen Autofahrten,
so z.B. im Urlaub, haben wir an jeder Gießkanne gehalten und das Fell
stets nass gehalten. Das half auch ein bißchen.
Unser nächstes Auto hatte dann Klimaanlage, seitdem gibt's keine
Probleme mehr. Übrigens, der Wind aus der Lüftung, den wir Menschen so
angenehm kühlend empfinden, hilft einem Hund herzlich wenig, da er
keine Schweißdrüsen auf der Haut hat, und somit keine Verdunstungskälte
entstehen kann.
Einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Martina mit Anhang

26. Juli 2001 15:08

Hallo Claudia,

wenn Du ihn nicht mit Gewalt in den Kombi tun willst, verstaue doch für diesen Urlaub das Gepäck hinten auf der Ladefläche, kaufe dem Hund einen Sicherheitsgurt für Hunde und verstaue ihn diemal noch auf der Rückbank. Wenn er vorher dort gerne gefahren ist, tut er es jetzt sicher auch noch. Im Urlaub kannst Du ja dann ganz gemütlich ohne Stress mit ihm üben Hinten einzusteigen.

Sollte er auch nicht auf die Rückbank wollen oder wenn er unbedingt Hinten fahren muß, würde ich gar nicht viel Federlesen machen, Hund anleinen, auf den Arm nehmen, Partner sitzt wärend dieser Zeit auf der Rückbank, Hund in den Kombi setzen, der Partner nimmt die Leine und hällt den Hund so im Auto fest. Klappe zu und fertig. Sollte er Theater machen, zappeln etc. würde ich ihn nicht beachten. Erst wenn er wieder ruhig ist mit ihm Reden und ihn loben (das gilt natürlich nicht wenn der Hund in totale Panik ausbricht, dann würde ich mir morgen Früh beim Tierarzt ein pflanzliches Beruhigungsmittel geben lassen).

Gruß Tanja