Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wälzen in Kadavern

geschrieben von Sunny2(YCH) 
Wälzen in Kadavern
27. Juli 2001 08:47

Hallo,

unser Sam, 6 Monate, wälzt sich seehr gerne in Kadavern: Mäuse, Vögel, Frösche, neulich sogar Katze...brrrr...durch die Ernte (Mähdrescher) findet sich jetzt reichlich Gelegenheit dazu.
Frage: Was bringt es einem Hund, wenn er nach totem Frosch riecht?
Kann er sich auf die Art "was holen", krankheitsmäßig?


Liebe Grüße,

Sunny



27. Juli 2001 09:55

Hallo Sunny,

was es dem Hund bringt ? Als Jäger versucht er damit seinen Eigengeruch zu überdecken. Es ist also eher ein Instinkt als Vergnügen.
Ob er sich damit was holen kann, hm, schwer zu sagen. Ich würde sagen wäre möglich, weil Hunde ja auch zumindest teilweise ihr Fell ablecken und wenn dann so Reste von totem Tier dran sind ist das sicher nicht unbedingt gut. Vor allem wenn das Tier schon ne Weile tot ist (und meist wird es für den Hund ja interessanter je mehr es stinkt. Von totem Fisch kann man z. B. auch ansonsten guterzogene Hunde kaum weghalten).
Außerdem ist es auch indirekt schädlich, weil Du wahrscheinlich Deinen Hund danach badest u. nicht nur abspülst (je nachdem wie sehr er müffelt).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der diese Neigung glücklicherweise nicht hat)

27. Juli 2001 10:17

Hallo Sunny,

: Kann er sich auf die Art "was holen", krankheitsmäßig?

Flöhe zum Beispiel.

Jana, Liza & Plastic

27. Juli 2001 19:43

Hi Sunny!

Als unser Spitz in dem Alter war, hat er sich gerne in der Sch.... anderer Hunde gewälzt. Ich weiß auch nicht, warum er das tat. Er hat es sogar gefressen. Doch das war mit einem Schlag vorbei. Meine Vermutung war, dass es vielleicht was mit der Flegelphase zu tun hatte! Seitdem hat er es jedenfalls nie mehr gemacht!

Liebe Grüße, Sandra


27. Juli 2001 22:14

Hallo Sunny,

ich habe auch solch ein "Müffelmonster". Theorien gibt es dazu einige, "Verdeckung des Eigengeruchs" oder "Markierung oder Inanspruchnahme des Kadavers" usw. usf. Das einzige, was man machen kann, ist dem vorzubeugen und rechtzeitig dem Hund dieses zu verwehren.

Leider ist man nicht immer rechtzeitig, ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung! Ob es schädlich ist? Darüber habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht, da unser Hund - sollte es mal passieren - sofort ins Wasser fliegt!

Viele Grüße
Bianca

27. Juli 2001 22:23

Hi Sunny!
Es könnte auch sein, daß sich der Hund damit interessant machen will. Bei meiner Hündin habe ich beobachtet, daß sie sich meist nur beim Anmarsch zu Hundewiesen "parfümiert" und dann auch viele Hunde bei der Begrüßung diese Stelle (Hals oder Schulter) intensiv beschnüffeln.

Da Hunde Aasfresser sind und z.B. auch gegen Butolino immun sind, darf sich mein Hund ungehindert in Allem wälzen -und wird dann bis zur nächsten Wäsche nicht mehr gestreichelt.

Viele Grüße
Marina