Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Meine Überlegungen-Testament
02. August 2001 12:21

Hallo Isi und auch Wilma,

Wahrscheinlich vermenschliche ich das Gefühl der Hunde zu sehr, ich versuche zwar hundeverständlich mit ihnen umzugehen, aber im Grunde sind sie wie meine Kinder (hatte 6 Stück) und ich kann nicht loslassen.

Ich werde mir das alles in Ruhe noch einmal durchdenken, aber jetzt unter anderen Gesichtspunkten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ich einmal ohne dieses Forum gelebt habe, ihr habt mir schon in vielen Belangen geholfen.

Dank an Euch alle.

Lore

02. August 2001 12:50

hallo Lore,

: Ich möchte nun ein Testament machen, daß meine Tiere - sollte mit mir etwas sein - eingeschläfert werden.

ich lebe mit meinem Freddie auch alleine. ich bin 47 jahre alt und somit auch in einem alter, wo es nicht ungewöhnlich wäre, chronisch krank zu werden oder zu sterben. ich habe niemals daran gedacht, mein tier einschläfern zu lassen, da auch der Freddie nur ein leben zu leben hat. ich habe mir, als mein letzter hund 1997 starb, den Freddie sehr bewusst genommen und arbeite seit der zeit ebenfalls sehr bewusst darauf hin, dass er kein "einmannhund" wird, sondern sich sehr schnell an jemanden neues gewöhnen würde. der Freddie ist mittlerweile das, was wir als "peterleaufallensuppen" bezeichnen, d.h. er wird wunderbar zurecht kommen ohne mich. natürlich würde ich auch nicht wollen, dass er es später nicht gut hat. aber ich denke, in meinem bekanntenkreis sind etliche leute, die sich um ihn kümmern und/oder ihm ein gutes zuhause verschaffen würden. wenn du mich fragst, dann wäre es mir persönlich lieber, er käme ins tierheim als zu irgendwelchen leuten über die zeitungn vermittelt, wie das ja so oft gemacht wird, um dem tier das "tierheim zu ersparen". im tierheim hätte ich wenigstens bis zu einem gewissen grad die gewähr, dass er nur in gute hände käme - soweit man das eben garantieren kann.

ich verstehe dich und deine gedanken sehr gut, glaub mir, aber ich denke, wenn sie die wahl hätten, würden deine tiere es vorziehen, ein wenig zu trauern und dann glücklich weiterzuleben, als für immer tot zu sein....

ich wünsche dir noch ein langes leben und viel freude mit deinen tieren zusammen
Gabi + Freddie K. - der auf keinen fall vor seiner zeit gehen muss


02. August 2001 14:37

Hallo Lore!

Also mich hat das jetzt schon ein bisschen geschockt. Aber, wenn du wie du sagst, niemamden hast, der sich um die Tiere kümmern könnte, ist es vielleicht das Beste. Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich noch sehr jung bin, aber man weiß ja nie, was passiert. Ich wüsste meine Tiere gut versorgt, sie würden in der Familie bleiben, da bin ich mir sicher. Und wenn zB meiner Oma, sie ist knapp 70 und züchtet Cockerspaniels, was passieren würde, wäre es für mich selbstverständlich, dass ich die 4 Racker nehme, bevor sie im Tierheim landen.

So was ist immer schwer, aber die richtige Entscheidung ist oft noch viel schwerer!

Liebe Grüße, Sandra


02. August 2001 15:44

Hallo Gabi,

Ich schäme mich fast ein bißchen, ich habe wahrscheinlich in erster Linie an mich gedacht, daß ich ruhiger wäre etc., egiostisch, wie Du sagst, würde der Strolchi wahrscheinlich das Leben bei einer neuen Familie dem Tod vorziehen. Schlimm ist nur, daß ich dann keinen Einfluß darauf habe, wohin er kommt. Aber ich werde jemanden finden, der zumindest die Vermittlung überprüft, sollte was mit mir passieren.

Ich habe bereits gestern im Zusammenhang mit einem anderen Forengespräch deinen Freddie gesehen und ich muß Dir sagen, er ist ein ganz lieber Kerl, den man vom Foto her schon mag.

Vielen Dank, Lore

02. August 2001 15:49

Hallo Sandra,
Du hast recht, die Entscheidung ist schwer. Ich habe mich jetzt aber aufgrund der vielen Beitrage und Ratschläge für das Leben entschieden. Ich werde jemanden finden, der sich für mich um einen guten Platz kümmert, wenn was ist.
Danke Lore

02. August 2001 17:28

Hallo Lore,

kann mich den anderen nur anschliessen !
Sheila ist auch total auf mich fixiert obwohl sie tagsüber von meinen Eltern "gesittet" wird. Wenn ich nach Hause komme sind sie "abgeschrieben", aber ich denke sie würde sich auch dran gewöhnen immer dort zu sein.
Hunde "denken" schnell um, die planen ja ihr Leben nicht, die leben im hier und jetzt (glückliche Geschöpfe *g*). Sie denken auch nicht an früher wie wir, sie SIND einfach.
Auch wenn uns das zu akzeptieren schwerfällt, unsere Tiere könnten ohne uns.

Du willst doch sowieso Leute fürs Gassi suchen - vielleicht ergibt sich da ja von alleine was.

Liebe Grüße
Gabi + Sensibelchen Sheila