Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund bekommt Welpenfell.,

geschrieben von Manuela Schuller(YCH) 
Mein Hund bekommt Welpenfell.,
09. Mai 1999 17:44


Hilfe Dringend an alle Hundefreunde!

Ich habe meine Hündin Jessy (Münsterländer) sterislisieren (weibl)
lassen. Jetzt wir sie sehr fett, außerdem bekommt sie lange Haare die sehr struppig sind. Mein Tierarzt nennt das Welpenfell.
Wer weiß etwas dagegen. Es ist egal ob es Homobatisch oder Medikamente oder sonstige Hausmittel sind.

Erbitte dringend um Antwort!!! Mailt es mir bitte manuela14@aon.at

09. Mai 1999 18:07

Hallo Manuela !

Was du schilderst ist ganz normal, wenn eine Hündin kastriert wird.

Das nennt man Hormonumstellung und in so einem Fall sind meistens Fell und

Zunahme die häufigsten Probleme !

Mit dem essen muß du unbedingt aufpassen, da die kastriert Hündinnen

sehr gerne dazu neigen Gewicht zu zulegen. Wichtig wäre ihre Portion

reduzieren und zwar drastisch, und sehr viel Bewegung.

Was ihr Fell Betrifft, gibt es meines Wissens keine homöopathische Mittel, die ihr Baby-Fell beeinflussen kann.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und daß du trotz diese kleine Schönheitsfehler dein Hund in der Zukunft genauso oder noch mehr Lieb haben wirst.

Liebe Grüße Wolf Peter


10. Mai 1999 06:12

Hallo Manuela,

Wir haben, was das Fell angeht, ein ähnliches Problem mit unserer im vergangenen Oktober
kastrieten Landseer-Hündin. Das Fell ist mittlerweile so lang und dicht, daß wir jetzt sogar
erwogen haben die Hündin diesen Sommer scheren zu lassen. Meines Wissens nach normalisiert sich
das Fell aber wieder navh einiger Zeit (mir hat jemand gesagt das würde so ca. 2 Jahre dauern).
Was die Ernährung angeht, so kann ich mich nur Wolf-Peters Rat anschliesen: Da mußt Du aufpassen,
denn einige Hündinnen neigen dann wirklich dazu fett zu werden.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa (die z.Zt ein richtiger "Wuschelhund" ist)

12. Mai 1999 08:57

Liebe Manuela,

meiner Hündin ging es nach der Kastration genauso. Sie nahm 2 Kg zu und bekam fusseliges Fell. Unser TA meinte, gegen das Fell kann man nichts machen. Er gab mir Biotinpulver mit und gegen das Übergewicht bekommt sie nun ein kalorienarmes Futter (Bewegung hat sie eh genug) und etwas weniger davon pro Tag zu 2 Portionen. Abgenommen hat sie schon etwas, daß Fell blieb aber so fusselig. Es wurde höchsten glänzender und geht nun nicht mehr aus.
Im Zoofachhandel wurde mir "Velcot" für das Fell empfohlen. Ich persönlich denke aber, daß es aufgrund der Kastration eine Umstellung der Hormone etc. gegeben hat und das kann auch mit Pülverchen und Mittelchen nicht unterbunden werden, evtl. tritt nur eine Verbesserung ein. Da es meinem Hund nun entscheidend besser geht bereue ich nicht, daß ich die Kastration habe vornehmen lassen.

Es grüßt Dich


Julia