Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann Treffen mit Vorbesitzerin?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Ab wann Treffen mit Vorbesitzerin?
04. August 2001 12:10

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Wir haben Nico jetzt seit bald 5 Monaten, und von Anfang an war eigentlich klar, daß seine Vorbesitzerin ihn und uns mal mit ihrem Hund besuchen kommt.
Was meint ihr, wann wäre der richtige Zeitpunkt, um ihn nicht zu verwirren?
Ihm sollte ja schon klar sein, daß er zu uns gehört, und nicht wieder "Heimweh" oder so bekommen...

Lieben Gruß!
Nathaly & Nico


04. August 2001 12:18

Hallo Nathaly,

aus der Erfahrung mit unseren Tierheimhunden kann ich Dir nur sagen, daß es keinen festen Zeitpunkt gibt. Wichtig ist, wie gut die Bindung zwischen Euch und NIco schon ist. Und natürlich wie gut die Bindung zu seiner Vorbesitzerin war.
Eine Garantie kann Dir aber keiner geben, daß er nicht doch nachher jammert oder versucht mitzugehen, wenn sie wieder geht.
Ich persönlich würde es in so einem Fall vorziehen (es handelt sich ja um einen Besuch und nicht um eine Kontrolle der Unterbringung oder ?) gemeinsam spazieren zu gehen. Dann seht Ihr ja auch schon wie er reagiert und je nachdem könnt Ihr dann noch gemeinsam Kaffee trinken oder was auch immer.
Und sei nicht zu enttäuscht, wenn Nico doch jammert o. ä. Er ist ja erst 5 Monate bei Euch und wenn er vorher ein gutes Leben hatte ist das ganz normal. Hunde haben eben nicht unsere Moralvorstellungen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch immer noch gern ins Tierheim geht und seine Pfleger dort stürmisch begrüßt)

04. August 2001 13:03

Hallo Wilma!
Danke für DEine Antwort!
Tja, ist schon nicht ganz leicht...
Aber die Idee mit dem spazieren gehen, statt bei uns treffen gefällt mir ganz gut, da hat er dann noch mehr Ablenkung...
Ich denke schon, daß man das ganze mehr als Besuch als als KOntrolle sehen kann. Sie hat ihn uns damals ja auch ohne Bedenken wegen der Wohnung mitgegeben (er kommt ja selber auch aus einer "Stadtwohnung"winking smiley.
Ein bißchen werden wir wohl noch warten, weil ich es einfach noch rauszögern will...ich habe schon ein bißchen Angst, daß er lieber wieder zu seinem Kumpel und dem "Exfrauchen" will.
Erkennen wird er sie nach der Zeit ja sicher noch?
Hast Du Erfahrungen damit, wie lange ein Hund einen Menschen (zu dem er innigen Kontakt hatte) wiedererkennt?

Liebe Grüße!
Nathaly & Gebrauchthund Nico

04. August 2001 14:51

Hallo Nathaly,
ich habe meinen Chipsi mit 8 Jahren von Leuten übernommen bei denen er seit der Welpenzeit war und er hatte es nicht gut.

Er liebt mich über alles und fühlt sich sehr wohl. Vergangenes Weihnchten - er ist jetzt 14 Jahre - bei einer feier kamen seinen ehemaligen Leute auch dazu und mein Chipsi wich der frau nicht mehr von der Seite. Hat mir etwas wehgetan.

Ich bin dann etwas früher gegangen als die anderen und war neugierig, was er tun würde. Ich bin aufgestanden und habe mich zum gehen gewandt und der Chipsi ist zu mir gesaust und mit mir freiwillig weggegangen. Ich wollte Dir damit sagen, daß ein reines Wiedererkennen auf jeden fall da ist. Wenn aber die anderen gehen, dann wird Euer Nico nicht mitgehen.

Gruß Lore

04. August 2001 17:41

Hallo Nathaly,

das mit dem wiedererkennen (also so, daß es erkennbar ist) ist auch sehr unterschiedlich.
Der extremste Fall den ich kenne lief folgendermaßen: Cocker war bei der Frau geboren worden und hat 3 - 4 Jahre mit ihr gelebt. Dann haben die Leute sich scheiden lassen u. die beiden Hunde wurden "geteilt". Bei der nächsten Begegnung einige Wochen später in der Stadt hat der Cocker sein vorher geliebtes Frauchen nicht mehr angeguckt. Wiedererkannt hat er sie aber mit Sicherheit.
Ich denke aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, das so lange rauszuzögern. Denn die Zeit spielt weniger eine Rolle als Deine Einstellung. Mal Dir einfach aus, daß Nico sich sehr freuen wird und vielleicht auch versucht wieder mitzugehen. Ob es wirklich passiert ist ne andere Sache, aber versuch einfach für Dich theoretisch schon mal damit umzugehen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

05. August 2001 01:10

Hallo Nathaly!
Für meinen Gebrauchthund dreht sich die Welt auch nach 4 Jahren noch um ihren Vorbesitzer, wenn sie ihn sieht -war 3 Monate bei ihm. Bei Gehen muß ich sie an die Leine nehmen und sie kommt auch mit, dreht sich nur ständig um. Ist dann aber doch froh, wieder zuhause zu sein.
Seit ich mir einrede, daß ich eben unbeachtete Gewohnheit bin und mein Vorgänger soetwas wie Ferien bei der Oma, ist es ganz amüsant. (Bitte desillusioniert mich nicht mit Tatsachen ;-))

Es gibt beim Welpen eine Prägephase (siehe: Konrad Lorenz, "So kam der Mensch auf den Hund"winking smiley, wo die Bezugspersonen "festgelegt" werden. Dagegen kann man wohl nichts machen.
Darüberhinaus kommt es sehr auf den jeweiligen Hund an.
Je menschenfreundlicher, desto mehr Hinterherweinen würde ich sagen. Manche Hunde haben ein großes Herz, da kann Platz für viele Menschen sein, was der Liebe zum täglichen Futtergeber keinen Abbruch tut.

: Ein bißchen werden wir wohl noch warten, weil ich es einfach noch rauszögern will...ich habe schon ein bißchen Angst, daß er lieber wieder zu seinem Kumpel und dem "Exfrauchen" will.

Es wird sicher eine freudige Überraschung für ihn werden. Freue Dich einfach mit ihm und werde nicht eifersüchtig.

Viele Grüße
Marina