Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Welche Rasse?
10. Mai 1999 12:22

Wir wollen uns gern einen Hund anschaffen.
Meine Frage ist die, welche Rasse für folgende Bedingungen geeignet ist:
Wir wohnen auf dem Land, unser Grundstück ist 3700 m² groß. Er sollte schon
das Grundstück mit Haus bewachen. Es befindet sich aber ein Büro im Haus
und es kommt oft Besuch (auch Kinder.)
Der Auslauf müßte sich auf das Grundstück beschränken.
Der Hundehalter ist ein alleinstehender 75-jähriger Mann.Er liebäugelt
Beagle, Beardet Collie oder Fox Terrier.
Vielen Dank für Tips!


10. Mai 1999 14:01


: Der Auslauf müßte sich auf das Grundstück beschränken.
: Der Hundehalter ist ein alleinstehender 75-jähriger Mann.Er liebäugelt
: Beagle, Beardet Collie oder Fox Terrier.

Hallo,

wie ist das zu verstehen "der Auslauf muesste sich auf das Grundstueck beschraenken"?
Sicher ist es schoen wenn dem Hund ein Garten zur Verfuegung steht.
Aber Kontakt mit Artgenossen ist fuer jeden Hund wichtig.
Um mit anderen Menschen und besonders Kinder klarzukommen, braucht der Hund auch
hier regelmaessigen Kontakt.

Vielleicht hab ich Deine Aussage falsch interpretiert.
Sollte sie aber bedeuten: Der Hund seinen grossen Garten und damit alles
was er braucht, kann ich von der Anschaffung eines Hundes nur abraten.

Gruesse
Sonja und Nero



10. Mai 1999 14:37

Grüß Euch,

: Der Auslauf müßte sich auf das Grundstück beschränken.
: Der Hundehalter ist ein alleinstehender 75-jähriger Mann.Er liebäugelt
: Beagle, Beardet Collie oder Fox Terrier.
: Vielen Dank für Tips!

hier geht es nicht um die rasse, sondern um die lebensansprüche des hundes. das sinnvollste wäre, einen älteren hund ~8 Jahre, aus dem tierheim zu nehmen oder einen, der sonst ins tierheim kommen würde. es finden sich dort durchaus gut erzogenen hunde, die bewacherfunktion ausüben, aber keine großen ansprüche mehr an den auslauf haben (wobei er ihnen aber sehr gut täte). es handelt sich dabei zumeist um hunde, die als ältere hunde wegen krankheit, umzug o.ä. abgegeben werden.

tschüß martin & mirko

11. Mai 1999 06:54

Hallo Andrea,

bei den von Dir aufgezaehlten Rassen ist keine einzige dabei, die meines Erachtens nach mit wenig Auslauf auskommt. Der Beardied Collie und der Beagle sind sogar extrem lauffreudige Hunde und zudem eher ungeeignete Wachhunde, da sehr menschenfreundlich. Der Beagle ist ein Meutehund und jemand, der das Grundstueck betritt, ist fuer ihn ein willkommener Besuch. Der Basset wirkt zwar auf den ersten Blick schwerfaellig, gehoert aber ebenso zur Gruppe der Laufhunde wie der Beagle. Ein Bearded Collie moechte beschaeftigt werden, sucht eine sinnvolle Aufgabe und ist am liebsten stundenlang auf Feld und Flur unterwegs. Ein Foxterrier wiederum in quicklebendig und ich wuerde hoechstens einen aelteren Rassevertreter in Betracht ziehen, ein junger Terrier kann mit seiner Hyperaktivitaet wohl schwierig werden. Zum Bewachen von Grundstuecken ist er aber noch am ehesten von den genannten Rassen geeignet. Das mit dem Auslauf ist problematisch, ich bin hier Martins Meinung, dass sich hier am ehesten ein aelterer Hund aus dem Tierheim eignet, vielleicht einer, der auch bisher ein Areal ueberwacht hat und somit wenig Ansprueche auf Auslauf ausserhalb des Grundstuecks darstellt. Diese Hunde sind jedoch meistens groesser und wenn sie ausschliesslich z.B. von einer Firma aus am Areal gehalten wurden, total ueberfordert mit der Welt ausserhalb. Darauf sollte man dann Ruecksicht nehmen.
Warum geht ihr nicht einfach mal in ein Tierheim eurer Umgebung und erkundigt euch ?

Gruesse

Michaela

11. Mai 1999 17:33

: : ein wenig lauffauler ist und der ein großes Grundstück reicht.
: Für Umgang mit Artgenossen und Menschen sowie Kindern ist gesorgt.
:
Ich finde es ja toll, das alle anderen Leute einen Hund aus dem Tierheim empfehlen, aber ganz ehrlich gesagt, habe ich da so meine Zweifel, das ein Tierheim mitspielen würde (ich arbeite selbst als Tierpflegerin in einem TH)
Als erstes sollte klar sein, daß es Keinen aber auch wirklich KEINEN Hund gibt, der mit einem Großen Grundstück zufrieden ist.
Des weiteren sollte hier einmal geklärt werden weshalb sich der ältere Herr diesen Hund "anschaffen" will. Vielleicht wäre eine Alarmanlage passender, denn alle Punkte auf einmal kann der Beste Hund nicht erfüllen. Am idealsten scheint hier noch ein Lagerhund zu sein, aber bitteschön kein Welpe aufgrund des Alters des Herrchens.


12. Mai 1999 12:07

Ich empfehle eine Alarmanlage und einen Wauzie