Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leichte Vergiftung???

geschrieben von Bettina + Billy(YCH) 
Leichte Vergiftung???
10. Mai 1999 19:24

Hallo, allerseits,
vor ca. 4 Wochen hat Billy uns mal wieder mächtige Sorgen gemacht. Und zwar waren wir auf dem Weg zu Verwandten mit Sack und Pack über die Autobahn. Unterwegs legten wir für Billy eine kurze Pipipause auf einem Rastplatz ein. Nach kurzem Schnüffeln raste unser Hund wie besessen über die Wiese, leckte wie blöde am Gras. Na ja, dachte ich, ein heiße Hundedame muß wohl kurz zuvor anwesend gewesen sein. Wieder im Auto ließ unser Hund Düfte ganz besonderer Marke von sich. Bei den Verwandten angekommen merkte man erst nichts, abends war er total schreckhaft. Gegen Morgen fraß Billy Gras und erbrach sich am laufenden Band, versuchte viel Wasser zu trinken, behielt aber nichts bei sich. Ein paar Stückchen Trockenfutter, sonst nichts. Sch......., wird wohl wieder ein akuter Fall von Bauchspeicheldrüsenentzündung sein, dachte ich. Wenige Stunden später beim Spazierengehen „kackte“ Billy nur Blut, helles sowie dunkles, zweimal. Vollkommen panisch wollte ich die Koffer packen, entschloß mich aber wegen der langen Fahrt den Notdienst aufzusuchen. Billy bekam zwei Spritzen, samstags und sonntags (Antibiotika + Cortison + gegen das Erbrechen), durfte 12 Stunden nichts fressen, war scharf an der Grenze zu einer Infusion. Der eine Tierarzt sagte, es könnte eine Virusinfektion gewesen sein (glaube ich nicht), der andere tippte auf Bauchspeicheldrüsenentzündung (glaubte ich auch nicht, da Billys Verhalten sonst anders gewesen wäre). Meine TÄ zuhause meinte, und das ist auch meine Meinung, er hätte etwas gefressen/geleckt, was vollkommen unverträglich gewesen sei. Eine Vergiftung soll es laut der Blutwerte nicht gewesen sein, sonst wären die Werte der Blutplättchen anders gewesen. Und da er sehr sensible auf jegliche Medikamente reagiert, versuchten wir es erstmal ohne weitere orale Gabe von Medikamenten, und siehe da, es ward nie wieder etwas gewesen, aber auch rein gar nichts!!!! Was kann das wohl gewesen sein? Hat irgendjemand eine Idee (Insektizide, evtl. Öl, Frostschutzmittel auf der Autobahn)? Es würde mich sehr interessieren. Für Eure Antworten danken wir schon mal ganz herzlich, Bettina und Chaos-Billy:-)))))



11. Mai 1999 15:19

Hallo Bettina!

Möglicherweise war es Kunstdünger der von Autobahnmeisterreien aufgebracht (Mögliche For-men: Pulver, flüssig, Granulat) wurde.
Kunstdünger dient z.B. auch zur höheren Grasstabilität und Wachtumsbeschleunigung
riecht für Kanieden köstlich schmeckt noch besser und endet in den meisten Fällen (bei dement-sprechender Menge) tödlich. Vielleicht empfiehlt es bei der dortigen Straßenmeisterrei nachzu-fragen ob und wie ihre Grünflächen behandelt werden.
Frischer Kunstdünger welcher mit Wasser besprüht wurde oder nach regen riecht süßlich-stechend nach Tierblut
Auch manche Kühlerflüssigkeiten üben den selben Reiz aus und haben ähnliche Wirkungen.
Weiterhin gute Genesung.

Gruß Helmut

12. Mai 1999 13:30

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Meldung. Es könnte durchaus Kunstdünger gewesen sein, da sein gieriges Lecken sich nicht nur auf einen Fleck begrenzte, sondern auf fast die ganze Rasenfläche. Nur leider wissen wir nicht mehr, welcher Autobahnparkplatz gewesen ist; müßten wir wieder abfahren. Eigentlich haben wir ja unseren Stammparkplatz, da ist noch nie etwas schief gegangen. Beim nächsten Mal müssen wir halt besser aufpassen (leichter gesagt als getan).
Liebe Grüße, Bettina und Billy