Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
SCHLITTENHUNDESPORT SEITE IM WWW
23. Mai 1999 09:01


haben seit ca. 10 Jahren Siberian Husky und seit 3 Jahren Border Collie die auch in unserem Gespann trainiert werden.
: Wir sind gerade dabei eine solche Info Seite zusammen zustellen und iczukommen zu lassen. Eigentlich haben h bin gerne bereit Euch Infos wir schon jede Art von Hund bei uns mittrainiert um den Haltern zu zeigen, daß ziehen fast jedem Hund spaß macht.
: Wir fahren mit unseren Hunden Langstreckenrennen
Frage:::: welche????????????????
. auf einen alle frei laufen lassen!! Obwohl es sogennante Rennhunde sind also keine Showlinie.
Frage:::::::::::::: und wie sieht es aus wenn sich etwas bewegt Z.b. Hühner, Katzen,usw. Kannst Du sie zurückpfeifen, das der Kies spritzt?
Mit der www.Seite, das ist eine gute Sache!!!!. Dazu hätte ich auch etwas zu sagen.
Nur sollten die Leute wirklich Fachwissen haben um an solch einer www.Seite mitarbeiten zu können und sich Dreidimensional in diesem Sport auskennen.

Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen FCI Sib.Husky.!
Wie machst Du das, daß sich die Borders im Gespann nicht aufreiben?
An die Runde:::: Übrigens,die Frage stellt sich, ob man, wenn man 3 Hunde hat, sich überhaupt Musher nennen darf!




23. Mai 1999 10:02





An Heiner
Vorab,Du bestärkst mich in dem Glauben,daß ich mich doch nicht in Dir
getäuscht habe.
Zu Deiner Frage ,ob der Halter eines 3erGespannes sich überhaupt
Musher nennen darf: Was glaubst Du denn,ab wieviel Hunden man ein
"echter" Musher ist?
Wenn man sich einen nach dem anderen anschafft,sagen wir mal,bis 6 oder
8,das ganze dann 1-2 jahre macht,dann vor lauter Problemen nicht mehr
aus- und einweiß und die meisten der Hunde abgibt???
Oder mehr als 3 Hunde hat,es aber Zeit- oder auch geldmäßig nicht mehr
langt,und die Viecher dürfen die Zeche zahlen???
An alle: Glaubt Ihr,Musher sein heißt mind.x Hunde zu fahren?
Oder heißt Musher sein, den Schlittenhundesport oder von mir aus auch
Hundeschlittensport zu betreiben,und zwar mit soviel Hunden, wie man sie
sich aus allen Blickwinkeln heraus gesehen leisten kann?
Nun laßt was von Euch hören.
An Heiner:bißchen Info zu Deiner Person? Wie ists?
Liebe Grüße Pat
:
:
:

23. Mai 1999 11:45


: Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen FCI Sib.Husky.!

Hallo Heiner!

Ich kriege langsam echt die Krätze, wegen Leuten mit Hunderasse XY die einem Huskybesitzer
erklären wollen " DIE können auch laufen..."
Klar können andere Hunde auch laufen, das bestreitet auch niemand.
Ich kenne zB jemanden, der Schlittenhunderennen mit einem SH und einem Malamutenmischling fährt.
Der fährt sogar vorne mit.Aber der Hund ist mit seinen 4 Jahren total fertig und nach jedem
Rennen völlig ausgepowert. Unsere beiden Sibirier sind das nicht.Das hat etwas mit den Anlagen zu tun.
Sibirier haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße das größte Herz&Lungenvolumen(angeboren)
unter den Säugetieren. Da kommen andere Rassen nicht mit.
Auch wenn eine andere Rasse mal in einem Rennen fährt, bzw. Zugarbeit leistet,
kommen sie von der Leistungsfähigkeit nicht an einen Sibirier heran.
Das ist erwiesen. Ich selbst kenne einen Bordermix, der auch Rennen läuft - ich will nicht sagen,
daß das nicht geht, glaube aber, daß sie es nicht so gut können wie Huskies.
Natürlich sind die sogenannten Alaskan Huskies schneller, da in die verschiedenen Zuchtlinien
alaskanischer Hunde Hounds (Greyhounds) einzekreuzt wurden; die leistungsfähigkeit bleibt aber
erhalten.
Frage in diesem Zusammenhang..wieso werden bei den Rennen keine Bordercollies eingesetzt??
Sondern wenn es keine Sibirier sind, Alaskans oder Hounds??

Die Leute, die diese WWW Seite aufbauen wollen (also ua ICH) sind Leute, die
wenn sie es nicht selber wissen, Züchter, Musher und Tierärzte an der Hand haben,
bei denen sie Auskunft bekommen, sollten sie sie brauchen.

Im übrigen.
Ein Musher ist jemand der ein Schlittenhundegespann "fährt".
Was ist denn nach deiner Definition ein Musher??

Gruß Marion



23. Mai 1999 18:32

:
: haben seit ca. 10 Jahren Siberian Husky und seit 3 Jahren Border Collie die auch in unserem Gespann trainiert werden.
: : Wir sind gerade dabei eine solche Info Seite zusammen zustellen und iczukommen zu lassen. Eigentlich haben h bin gerne bereit Euch Infos wir schon jede Art von Hund bei uns mittrainiert um den Haltern zu zeigen, daß ziehen fast jedem Hund spaß macht.
: : Wir fahren mit unseren Hunden Langstreckenrennen
: Frage:::: welche????????????????
: . auf einen alle frei laufen lassen!! Obwohl es sogennante Rennhunde sind also keine Showlinie.
: Frage:::::::::::::: und wie sieht es aus wenn sich etwas bewegt Z.b. Hühner, Katzen,usw. Kannst Du sie zurückpfeifen, das der Kies spritzt?
: Mit der www.Seite, das ist eine gute Sache!!!!. Dazu hätte ich auch etwas zu sagen.
: Nur sollten die Leute wirklich Fachwissen haben um an solch einer www.Seite mitarbeiten zu können und sich Dreidimensional in diesem Sport auskennen.
:
: Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen FCI Sib.Husky.!
: Wie machst Du das, daß sich die Borders im Gespann nicht aufreiben?
: An die Runde:::: Übrigens,die Frage stellt sich, ob man, wenn man 3 Hunde hat, sich überhaupt Musher nennen darf!
:
:
: Hallo Heiner,
also wir halten das mit dem frei laufen lassen so, das immer ca. 4 Huskies frei laufen und die anderen an der Leine sind, dann wird gewechselt. Wir schauen natürlich, das kein Wald in der nähe ist in dem sie verschwinden können, seit wir die Borders haben helfen die natürlich auch mit, daß das Rudel
zusammen bleibt. 3 meiner Huskies kann ich bedingungslos laufen lassen, sie werden keiner Katze, Ente Hühnern oder sonstigen Tieren irgend etwas tun. Einmal ist es uns passiert, das wir 7 Huskies frei laufen hatten und aus dem hohen Gras taucht eine Katze auf, sofort die ganze Meute hinterher. In dem
Moment hatten wir eigentlich fest damit gerechnet, das die Katze verloren hat, aber auf Zuruf hat meine Leithündin die vorne weg lief umgedreht und die ganze Meute ihr hinterher weil sie es wahrscheinlich so gewöhnt sind.
Wie gesagt die anderen lassen wir laufen wenn das Gelände es zuläßt, sie reagieren auf Zuruf nicht so schnell wie die anderen sondern müßen erst noch da schauen und da pissen aber dann kommen sie angetrottet.
Es ist wichtig das man die Hunde ausspannen kann wenn du eine ernsthaft verwicklung im Gespann hast oder vor extremen Abfahrten stehst. Das wird auch in dem zur Diskussion stehenden Musher-Führerschein ein prüfungspunkt sein.

Nun was für Rennen fahren wir. Also auf dem Alpentrail(350 km) waren wir schon, Tanheimer Tal, Oberstaufen(EM),Wildkogel mit 2 Teams( extemes Bergrennen, es geht 25 km nur Berg auf, mit 2 brutalen Abfahrten. Kommende Saison wollen wir vielleicht die Trans-Thüringia fahren, (450 km) mal sehen. Oft laufen meine
Hunde bei befreundeten Mushern wenn ich körperlich nicht so fit bin. Dann spiele ich Dog Handler , was meistens stressiger ist als selber zu fahren. Aber da meine Handgelenke durch den Sport ziemlich kaputt sind ist es super wenn man nicht so viele Rennen selber fahren muß. Außerdem fahren mein Mann und ich lieber unsere
Touren hier bei uns im Allgäu, da wir aber in einem Arbeitsverein züchten brauchen wir 100km auf Schnee für die Zuchtzulassung.

Zu den Boder Collies im Gespann ist zu sagen, das sie auf die langen Strecken nicht geeignet sind. Borders haben einen ganz anderen Bewegungsablauf, es sind Sprinter, die auf ganz kurze Distancen extrem schnell sind. Keiner meiner Huskies ist auf 200m so schnell wie ein Border aber wenn es um lange Strcken geht kann ein Huskie viel
effektiver traben was die meisten Border bei höheren Geschwindigkeiten nicht können und somit müssen wir sie auf sehr langen Trainingsstrecken draussen lassen, da sie auf den ersten 20km alles geben und dann kurz vor dem Kollaps stehen (Auch unsere Border sind Arbeitshunde).
Für Sprintrennen sind sie super, vom Start bis Ziel im gestreckten Galopp und dabei ähnlich fiepsend wie die German Trailhounds.

Ob Du Dich als Musher bezeichnest oder nicht hängt nicht von Deiner Hundezahl ab. Ein Pulkafahrer der nur einen oder zwei Hunde hat ist nicht weniger ein Musher als einer mit 20 Hunden. Ich denke es ist die Art wie man mit den Hunden lebt und sie bewegt, jemand der einen Haushusky um der freude willen und mit ihm spazieren geht wird

sich selbst nicht als Musher bezeichnen und wenn doch, stört doch keinen.

Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen in etwa beantworten können. Darf ich auch was fragen? Fährst Du auch Rennen oder Touren? Und was für Hunde hast Du?

Bis irgendwann.

Bianca


24. Mai 1999 18:46


zu fahren. Aber da meine Handgelenke durch den Sport ziemlich kaputt sind ist es super wenn man nicht so viele Rennen selber fahren muß. Außerdem fahren mein Mann und ich lieber unsere
: Touren hier bei uns im Allgäu, da wir aber in einem Arbeitsverein züchten brauchen wir 100km auf Schnee für die Zuchtzulassung.
:
: Zu den Boder Collies im Gespann ist zu sagen, das sie auf die langen Strecken nicht geeignet sind. Borders haben einen ganz anderen Bewegungsablauf, es sind Sprinter, die auf ganz kurze Distancen extrem schnell sind. Keiner meiner Huskies ist auf 200m so schnell wie ein Border aber wenn es um lange Strcken geht kann ein Huskie viel
: effektiver traben was die meisten Border bei höheren Geschwindigkeiten nicht können und somit müssen wir sie auf sehr langen Trainingsstrecken draussen lassen, da sie auf den ersten 20km alles geben und dann kurz vor dem Kollaps stehen (Auch unsere Border sind Arbeitshunde).
: Für Sprintrennen sind sie super, vom Start bis Ziel im gestreckten Galopp und dabei ähnlich fiepsend wie die German Trailhounds.
:
: Ob Du Dich als Musher bezeichnest oder nicht hängt nicht von Deiner Hundezahl ab. Ein Pulkafahrer der nur einen oder zwei Hunde hat ist nicht weniger ein Musher als einer mit 20 Hunden. Ich denke es ist die Art wie man mit den Hunden lebt und sie bewegt, jemand der einen Haushusky um der freude willen und mit ihm spazieren geht wird
:
: sich selbst nicht als Musher bezeichnen und wenn doch, stört doch keinen.
:
: Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen in etwa beantworten können. Darf ich auch was fragen? Fährst Du auch Rennen oder Touren? Und was für Hunde hast Du?
:
: Bis irgendwann.
:
: Bianca
:
 An Bianca
Zu deiner Frage:
1. Ja, ich fahre auch.
2. Wenn ich Dir das sage, welche Hunde ich fahre ist der Net- Spaß für mich vorbei!
Ich gratuliere Dir, daß Du deine Sib´s so gut im Griff hast.
Zu den Borders : In Alaska gab es eine Musherin, Raittano , die hatte Ihre zwei Borders vor das offen Alaskan-team geschaltet, um die Leader beim Training zu entlasten. In Alaska trainieren sie für Sprint ca. 30 Meilen.
Die Borders sind natürlich im Rennen nicht so schnell wie Hounds oder Alaskans. Die richtigen Borders sind so klein wie Katzen und hinten gewaltig überbaut. Für den deutschen Hundemarkt natürlich nicht verkäuflich. Hier werden jetzt Büffelborders -FCI- gezüchtet, um sie verkäuflicher zu machen.
heiner


24. Mai 1999 18:49

:
: : Zu den Borders: Die sind doch (in der Leistungszucht) viel zu schnell und ausdaueren für einen FCI Sib.Husky.!
:
: Hallo Heiner!
:
: Ich kriege langsam echt die Krätze, wegen Leuten mit Hunderasse XY die einem Huskybesitzer
: erklären wollen " DIE können auch laufen..."
: Klar können andere Hunde auch laufen, das bestreitet auch niemand.
: Ich kenne zB jemanden, der Schlittenhunderennen mit einem SH und einem Malamutenmischling fährt.
: Der fährt sogar vorne mit.Aber der Hund ist mit seinen 4 Jahren total fertig und nach jedem
: Rennen völlig ausgepowert. Unsere beiden Sibirier sind das nicht.Das hat etwas mit den Anlagen zu tun.
: Sibirier haben im Verhältnis zu ihrer Körpergröße das größte Herz&Lungenvolumen(angeboren)
: unter den Säugetieren. Da kommen andere Rassen nicht mit.
: Auch wenn eine andere Rasse mal in einem Rennen fährt, bzw. Zugarbeit leistet,
: kommen sie von der Leistungsfähigkeit nicht an einen Sibirier heran.
: Das ist erwiesen. Ich selbst kenne einen Bordermix, der auch Rennen läuft - ich will nicht sagen,
: daß das nicht geht, glaube aber, daß sie es nicht so gut können wie Huskies.
: Natürlich sind die sogenannten Alaskan Huskies schneller, da in die verschiedenen Zuchtlinien
: alaskanischer Hunde Hounds (Greyhounds) einzekreuzt wurden; die leistungsfähigkeit bleibt aber
: erhalten.
: Frage in diesem Zusammenhang..wieso werden bei den Rennen keine Bordercollies eingesetzt??
: Sondern wenn es keine Sibirier sind, Alaskans oder Hounds??
:
: Die Leute, die diese WWW Seite aufbauen wollen (also ua ICH) sind Leute, die
: wenn sie es nicht selber wissen, Züchter, Musher und Tierärzte an der Hand haben,
: bei denen sie Auskunft bekommen, sollten sie sie brauchen.
:
: Im übrigen.
: Ein Musher ist jemand der ein Schlittenhundegespann "fährt".
: Was ist denn nach deiner Definition ein Musher??
:
: Gruß Marion
:
: An Marion
Ich habe mir schon gedacht, daß das Wissen leider zum größten Teil angelesen und dazu auch noch Lagerfeuerwissen ist.
Mit einer freien WWW-Seite hat derjenige eine gro0e Verantwortung, da die Leutchen die diese lesen ihre Kaufentscheidung danach treffen.
Loblieder auf FCI-Schlittenhunde, die gerade bei Schlittenhundenrennen meilenweit hinterherhinken, gibt es bereits genug. Sehr viele 2,3,4 Hundeleutchen, -interessierte Laien,- heben die Fahne für den Schlittenhundesport hoch. Doch diese haben leider KA. Der beste 4 Dog-Class Mann hat keinen Schimmer welche Probleme die letzte Pappnase der größeren Klassen hat. Diese Pappnase kann sich aber in einen 4 Hundemann versetzen. Ich hoffe hiermit ist gesagt, wer an einer WWW. Seite mitarbeiten kann.
Die Wahrheit bitter und jetzt definiere ich Musher Meine ureigene Definition-- seit nicht traurig.
Musher: Ein Dogman, der für die offen Klasse Schlittenhunde züchtet, und diese für die Weiterzucht testet..
heiner
!