Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Richtiger Platz für Pflegehund?
11. August 2001 14:32

Nachtrag:
Habe zwar Garten am Haus, aber erstens macht Hündin so gut wie
nie rein und zweitens kann es auch keine Lösung sein, die Hunde
morgens nur in den Garten zu lassen oder?

Nochmals Gruß, Sam + Dobis

12. August 2001 15:26

Hallo Sam,
das ist wirklich ein Dilemma. Aber alles spricht für Weitervermittlung. Natürlich fällt das ungeheuer schwer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn mir persönlich die Leute sympathisch sind, wenn sie liebevoll und großzügig wirken, offen sind und Kontakt halten wollen, fällt es einem leichter. Ich spreche jetzt allerdings nicht von Hunden sondern von Pflegekindern, aber Abschied ist Abschied.
Vielleicht könntest Du sie vorab als Hundesitter erproben? Oder würden die das nicht mitmachen?

Meine Hündin (aus schlechter Haltung, ängstlich, nervös, so gut wie
: nicht sozialisiert, obwohl schon Besserung in Sicht) habe ich auch erst
.
So eine Hündin habe ich seinerzeit als blutige Anfängerin aufgenommen. Zudem war sie chronisch krank und ich mußte mühsam eine Diät entwickeln. Jeder war ´mal Anfänger und wenn die Frau wirklich Interesse an dem Hund hat, wird sie schnell lernen. Wichtig ist, daß Du vorab Aufklärungsarbeit leistest, an ihren Reaktionen wirst Du einiges erkennen können.
Alles Gute
Sylle

13. August 2001 10:09

: Hallo Sylle,

also großzügig sind sie wirklich, denn ihnen ist es sogar egal, dass
der Hund wegen seiner Magenprobleme teures Hills Futter bekommt und
den neuen Hundekorb wollen sie auch übernehmen, aber leider ist das
alles kein Trost für mich sad smiley Gestern haben wir uns sogar noch ein
eingezäuntes 3000 qm Grundstück zur Pacht angesehen, wo ich die
Hunde dann morgens rennen lassen könnte. Aber ist das die Lösung?
Ich brauche einfach mehr Zeit, um mich um meine "verrückte" Hündin
zu kümmern. Habe jetzt schon Angst, wenn mal Wesenstest, dass sie
es so nicht schafft.

Du nimmst Pflegekinder bei Dir auf? Hast Du keinen eigenen Hund mehr?
Falls ja, welche Rasse denn?

Muss jetzt den Probevertrag ausdrucken lassen, denn heute mittag und die
ganze Woche werde ich den Leuten den Hund zumindest tagsüber überlassen.
Dann werden wir sehen, wie es läuft und das Tier hat Zeit sich an seine
neue Familie/Umgebung zu gewöhnen.

Abschied ist Abschied...da hast Du recht..und es wird kein leichter Abschied.

Traurige Grüße, Sam



13. August 2001 10:44

: : Hallo
( Gestern haben wir uns sogar noch ein
: eingezäuntes 3000 qm Grundstück zur Pacht angesehen, wo ich die
: Hunde dann morgens rennen lassen könnte. Aber ist das die Lösung?
: Ich brauche einfach mehr Zeit, um mich um meine "verrückte" Hündin
: zu kümmern. Habe jetzt schon Angst, wenn mal Wesenstest, dass sie
: es so nicht schafft.

Sie war zuerst da, also denke ich, sie hat Vorrang, so hart das klingt.


: Du nimmst Pflegekinder bei Dir auf?

Nein, ich bin manchmal in der Vermittlung tätig und begleite abgebende Familien.

Hast Du keinen eigenen Hund mehr?
: Falls ja, welche Rasse denn?

Gottseidank habe ich mein altes Colliemädchen noch

: Muss jetzt den Probevertrag ausdrucken lassen, denn heute mittag und die
: ganze Woche werde ich den Leuten den Hund zumindest tagsüber überlassen.
: Dann werden wir sehen, wie es läuft und das Tier hat Zeit sich an seine
: neue Familie/Umgebung zu gewöhnen.


Das ist doch schonmal eine gute Idee. Hunde gewöhnen sich weitaus schneller ein, als Menschen, jedenfalls, wenn sie sich subjektiv nicht verschlechtern, also die gleiche Einheit an Zuwendung bekommen.

: Abschied ist Abschied...da hast Du recht..und es wird kein leichter Abschied.
:
Alles Gute
Sylle