Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten: Rottweiler/Monat

geschrieben von Tharin(YCH) 
Kosten: Rottweiler/Monat
13. Mai 1999 16:37

Hallo!

Kann mir jemand so pi*Daumen die Kosten einer Rottweilerhündin, ca. 45cm,
35kg (grob geschätzt), ca. 2 Jahre, pro Monat benennen?

Damit meine ich _nicht_ Steuern (zu individuell) oder überraschende
Tierarztkosten (Fall fuers Sparbuch, nicht Girokonto winking smiley ), sondern eben
Futter-, Spielzeug-, Kleinkramskosten.

Tharin

13. Mai 1999 17:41

Hallo Tharin!

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Du wirst im Monat so auf mind. 150,- DM kommen - die Zusammensetzung:

Futter ca. 100,- DM
Nebensachen wie z. B. Spielzeug, Lekkerlis, Ochsenziemer, etc. ca. 40,- DM
Versicherung pro Monat ca. 10,- bis 15,- DM

Dazu musst Du noch je nachdem wie wüst die Rottidame ist, den Verschleiss von
Halsbändern und Leinen einkalkulieren (davon kann ich Dir jetzt schon ein Lied singen :-))!
Auch ganz wichtig: die jährliche Impfung!!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

14. Mai 1999 06:44

: Hallo Tharin,

ich schätze die Kosten niedriger als Alex. Wahrscheinlich belaufen Sie sich so um die Hälfte. Wir haben fünf Rottis. Jeder braucht einen 20 kg Sack Futter. Wir fütter Bewi Dog. Damit kommen unsere Hunde prima aus. Das Futter kostet 40,00 DM. Für Leckerchen solltest Du ca. 15,00 DM rechnen. Versicherung 10,00 DM und für Spielsachen auch.

Viele Grüße

Heidi


16. Mai 1999 22:59

: Hallo Tharin!
:
: Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:
:
: Du wirst im Monat so auf mind. 150,- DM kommen - die Zusammensetzung:
:
: Futter ca. 100,- DM
: Nebensachen wie z. B. Spielzeug, Lekkerlis, Ochsenziemer, etc. ca. 40,- DM
: Versicherung pro Monat ca. 10,- bis 15,- DM
:
: Dazu musst Du noch je nachdem wie wüst die Rottidame ist, den Verschleiss von
: Halsbändern und Leinen einkalkulieren (davon kann ich Dir jetzt schon ein Lied singen :-))!
: Auch ganz wichtig: die jährliche Impfung!!
:
: Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
:
: Liebe Grüsse,
:
: Alex & Zisco

Hallo Alex....

ich habe selber 2 --wenn auch leine Hunde...
und als ich deine Kosteneinschätzung gesehen habe, hab ich ecvht nur gedacht, um himmmelswillen, was fütterst du denn da für ein Futter? oder frssen Rottweiler so enorm viel?
icj komme mit 2 Hundinnen auch wenn sie klein seind, so durchschnittlich mit 40 DM alles drum und dran...( Eukanuba, lecklis etc) hin....
Angret


17. Mai 1999 06:31

Hallöle Angret!

Was das Futter angeht...ich füttere Original Recipe! O.K., der 15 kg-Sack kostet um die 90,- DM,
aber ich werde auch mal Science Hill füttern und der ist teurer! Und einen Sack werde ich (lt. Erfahrung
von anderen Dobi-Rüden-Haltern wohl bald in einem Monat füttern - wie gesagt, lt. Erfahrung)! Und dann
muss ich zugeben, daß ich meine kleine Wildsau ziemlich verwöhne - wenn ich in den Tierfachhandel gehe (und das muss
ich MIND. 2x im Monat - schon wegen der Katzen), dann komm ich nie an den Spielzeugen vorbei ohne was mitzunehmen...vielleicht
legt sich das ja :-))! Und bei den Lekkerlis: ich hol ihm immer die "offenen" Lekkerlis, oder er kriegt z. B. wenn ich ihn
im Wald/Feld freilaufen lasse Fleischwurst oder Leberkäs :-)! Und statt Knochen bekommt er Ochsenziemer und ein ca. 60 cm langer Ochsenziemer
hält nur max. 3 Tage!!
Naja, wie gesagt, vielleicht legt sich meine Euphorie ja...:-)

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

04. Juni 1999 16:09

Hallo Tharin,
schätze die Kosten auch auf ca. 80,-- bis 90,--
Ich brauche im Monat ca: Futter 55,--, Spielzeug fast nix, meine findet
immer etwas zum spielen, Leckereien/Belohnung ca 12,-- Versicherung auch
ca. 10,-- Unvorhergesehenes 2,--.

Meine Tierarztkosten beliefen sich letztes Jahr auf ca. 300,-- das wären
nochmals im Schnitt 15,-- bis 30,--.

Ich hoffe Du kannst mit den Durchschnittswerten von uns dreien etwas anfangen.
Petra