Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bester Zeitpunkt für Welpen gesucht...

geschrieben von Veronika(YCH) 
Bester Zeitpunkt für Welpen gesucht...
14. Mai 1999 09:05

Hallo zusammen,
eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein...

Am 14. September werde ich mit meiner dreijährigen Mittelschnauzerhündin von zu Hause ausziehen. Um nicht alleine zu sein, möchte sich meine Mutter auch einen Hund kaufen. (Alles wohl überlegt worden!!!) Nun das "Problem". Die Welpen sollen diese Woche auf die Welt kommen. Wenn der kleine Hund mit drei Monaten zu meiner Mutter käme, dann wären ich und mein Hund noch 4 Wochen zu Hause. Ist das nun von Vorteil, weil der junge Hund dann meinen Hund gleich als Haus"mit"besitzer kennenlernt und dadurch später keine Verteidigung des Reviers entsteht? Ich werde nämlich jedes WE nach Hause fahren. Oder wird sich der Welpe in den vier Wochen so an meinen Hund hängen, daß man ihn nicht mehr trennen kann?
Ist es vielleicht überhaupt besser, zu warten, bis ich nicht mehr zu Hause wohne? Da meine Mutter auch ein Weibchen haben möchte, befürchte ich aber, daß der neue Hund den "alten" vielleicht nicht richtig akzeptiert, wenn sie sich nicht vorher ein bisschen intensiver kennen...

Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug dargestellt.
Übrigens neigt meine Hündin üüüüberhaupt nicht zur Eifersucht! Sie ist ein eher ängstlicher Typ, liebt aber Welpen :-))

Schöne Grüße
Veronika


17. Mai 1999 07:48

Hallo Veronika,

das Thema hatten wir ja schon einmal.

Ich denke, das Wicki sich in den vier Wochen mit dem Welpen beschäftigt und diesen in geringem Umfang auch "mit"erzieht".
Der Abschied von zu Hause wird dem Welpen vielleicht etwas leichter fallen, auf der anderen Seiten - wenn Wicki dann weg ist - ist er/sie auch alleine.
Ich würde den Kontakt der Hunde zwar zulassen, aber darauf achten, daß der Welpe sich Deiner Mutter anschließt.

Ob Ihr später Probleme bekommt (Revier) wird von den Hunden abhängen. Wicki "verliert" durch den Auszug sozusagen das Revier. Der neue Hund wird und muß "Chef" im Haus Deiner Mutter werden. Unter Umständen kann daher ein Rüde die bessere Wahl sein, da Rüden in der Regel toleranter sind (auch keine Garantie).
Es ist zwar richtig, daß Wicki älter ist, nach meiner Meinung hat sie aber später im Haus Deiner Mutter keine Rechte mehr (wird behandelt wie ein fremder Besuchshund).

Gewöhnt den Welpen daran, daß fremde Hunde (gerade Hündinnen) im Hause geduldet werden.

Vorschlag: laß uns doch telefonieren und ruf an

Sabine & simbär