Hundesteuer - Zweithund :: Was sonst nirgends passt

Hundesteuer - Zweithund

von Manu(YCH) am 16. Mai 1999 14:05

Hallo,

wer kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Zweithundsteuer (doppelt so hoch wie Ersthund) zu reduzieren. Es ist mir absolut unverständlich mit welcher Begründung ein zweiter Hund doppelt soviel wie der Erste kosten soll. Wer kann helfen oder hat Infos zu Thema. Wäre für jede Rückmeldung dankbar.

(Als Internet-Neuling bitte ich um Nachsicht falls ich irgendwelche Sitten oder Gepflogenheiten nicht eingehalten habe. Danke ! )

Gruß Shana und Amigo


von Melanie(YCH) am 16. Mai 1999 18:40

: Hallo,
:
: wer kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Zweithundsteuer (doppelt so hoch wie Ersthund) zu reduzieren.

Hallo Shana,
melde den Hund doch auf den Namen Deines Freundes, Deiner Eltern etc. an. Oder falls vorhanden, in einem Ort mit Zweitwohnsitz.
Ja, die Hundesteuer ist echt ein lästiges Thema, ´der 2. Hund wird als teurer Luxus gesehen....
Gruß, Melanie

von Manu(YCH) am 17. Mai 1999 20:22

: : Hallo,
: :
: : wer kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt die Zweithundsteuer (doppelt so hoch wie Ersthund) zu reduzieren.
:
: Hallo Shana,
: melde den Hund doch auf den Namen Deines Freundes, Deiner Eltern etc. an. Oder falls vorhanden, in einem Ort mit Zweitwohnsitz.
: Ja, die Hundesteuer ist echt ein lästiges Thema, ´der 2. Hund wird als teurer Luxus gesehen....
: Gruß, Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider ist das Ganze nicht so einfach. Da wir verheiratet sind wird die Hundesteuer für den Haushalt fällig. Außerdem haben wir am Wohnort keine sooo guten Bekannten. Das Ganze wurde sowieso nur akut, da uns ein "netter" Nachbar angeschwärzt hat. Einzig die Sache mit Zweitwohnsitz wäre zu überlegen - leider weiß ich nicht welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um einen Zweitwohnsitz anzumelden.

Bleibt noch zu korrigieren, daß ich Manuela heiße und mich freuen würde nochmal von Dir zu hören - Ev. private E-Mail ?

Gruß Manu

von Julia(YCH) am 18. Mai 1999 09:24

: vielen Dank für Deinen Tip. Leider ist das Ganze nicht so einfach. Da wir verheiratet sind wird die Hundesteuer für den Haushalt fällig. Außerdem haben wir am Wohnort keine sooo guten Bekannten.
Äh, ich meine mich zu Erinnern, daß es so doch geht. Ein Hund kann doch Deinem Mann gehören und der andere Dir. Mit einem Auto geht es so steuerlich doch auch. Ein Hund ist laut Gesetz eine "Sache/Ding/Gegenstand" und wird steuerlich auch so behandelt. Eine derartige Auskunft erhielen wir seinerzeit jedenfalls von unserm zuständigen Finanzamt in Berlin. Noch besser wäre es natürlich, wenn man/frau für den Zweithund einen Renter hätte, die bezahlen weniger Steuern als der Otto-Normal-Hundebesitzer.

Es grüßt Dich


Julia

von Juliane(YCH) am 18. Mai 1999 18:25

Hallo, Julia!
Das halte ich jetzt wieder fuer ein Geruecht, dass Rentner weniger Hundesteuer zahlen muessen. Oder weisst Du das ganz sicher??
Gruss, Juliane

von Manu(YCH) am 18. Mai 1999 20:49


: Äh, ich meine mich zu Erinnern, daß es so doch geht. Ein Hund kann doch Deinem Mann gehören und der andere Dir. Mit einem Auto geht es so steuerlich doch auch. Ein Hund ist laut Gesetz eine "Sache/Ding/Gegenstand" und wird steuerlich auch so behandelt. Eine derartige Auskunft erhielen wir seinerzeit jedenfalls von unserm zuständigen Finanzamt in Berlin. Noch besser wäre es natürlich, wenn man/frau für den Zweithund einen Renter hätte, die bezahlen weniger Steuern als der Otto-Normal-Hundebesitzer.
:
: Es grüßt Dich
:
:
: Julia

Hallo Julia,

dankeschön!!
Laut Ausssage unserer Gemeinde, ist für die Hundesteuer der grundsätzliche Aufenthalt des Hundes Grundlage. Auf dieser Tatsache wird begründet, daß wir für unseren Zweithund den doppelten Steuersatz zahlen sollen. Leider muß ich zugeben, daß wir diese Steuerpflicht bisher umgangen haben indem wir den Hund gar nicht angemeldet haben. Damit ist ja jetzt wohl Essig und ich frage mich, wie wir am Besten aus der Misere herauskommen ohne noch Bußgeld oder Nachzahlung in Kauf nehmen zu müssen.
Wie es scheint sind die Auslegungen auch je nach Gemeine völlig unterschiedlich.
Hoffnungslos ??

Liebe Grüße Manu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was läüft schief?

    Hallo Brigitte. Wie gesagt, meine Zwei sind extrem verfressen, schlingen immer und sind ständig ...

  • hund leckt fremd - urin

    : okay, dann können wir ja wieder Schulter an Schulter durch's Revier streichen...... Alpha- Rüde ...

  • Vorführungen der Rettungshundestaffel

    Hallo Ira, da es uns erst seit 2 Jahren gibt und man verständlicherweise seinen Schwerpunkt erst ...

  • eigener Hund

    : Wenn uns jetzt etwas passieren würde (was wir natürlich nicht hoffen!!!!), würde unser Flint zu ...

  • Angriff durch Schäferhund! Panik!

    Na dann bin ich ja beruhigt, daß Du kein DSH- Hasser bist. Um es noch mal klar zu stellen mit der ...

  • warum ist Pedigree nicht gut?

    : das ist auch meine Vermutung - und daher gebe ich auch nicht allzuviel darauf ;-) Liebe Kathi, es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren