Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kostenzusammenstellung für einen Welpen mit Papiere.
10. Dezember 1997 12:33

Hallo Andreas!
Erst einmal zu dem ' Zuchtmaterial'- nur weil es in einigen Kreisen ein gebräuchlicher Begriff ist muß ich ihn nicht so akzeptieren- ich bin ja auch nicht damit einverstanden, daß Tiere vor dem Gesetz als Sache erscheinen- nur weil dies nun einmal weitverbreitete Tatsache ist!. Züchter gibt es natürlich solche und solche- grundsätzlich Hunde mit Papieren vozuziehen ( egal ob reinrassig oder nicht ) halte ich für falsch. Es ist keinesfalls eine Garantie für das Wesen der Tiere eher im Gegenteil- es wird meiner Meinung nach auch heute noch viel zu viel allein auf das Aussehen gezüchtet. Sicher sind Untersuchungen z. B. auf HD erforderlich und wünschenswert doch könnte und müßte der Katalog erweitert werden ( Patellar Probleme, Augenkrankheiten usw. ). Viele Krankheiten sind erblich bedingt und sind bei Hunden mit Papieren keinesfalls ausgeschlossen! Für mich haben Papiere im Laufe der Jahre eine immer geringere Bedeutung erreicht- damit wird zuviel Unsinn gemacht- da werden Mischlingshunde als Rasse registriert nur weil so die Zulassung für Weltmeisterschaften möglich ist! Das ist doch die Folge einer krampfhaften Sucht nach Ordnung und Anerkennung gewisser Leute, die Mischlinge nicht akzeptieren können!
Viele Grüße- tut mir leid, daß ich Dich damit persönlich angreifen mußte, aber das ist nunmal meine Meinung
Anja

Hallo Anja,

das mit den Papieren muß auch jeder selber wissen, ich kaufe keinen Hund ohne Papiere, geht auch nicht, ich Züchte.

Meine Hunde spielen auch mit Mischlingen und es ist für mich auch in Ordnung das die Leute sich Mischlinge kaufen und ins Tierheim gehen. Mein erster Hund war auch aus dem Tierheim und ein Mischling, so fing es halt an.

Na ja, man kann es nicht allen recht machen.

Ich sehe es ja auch aus der Sicht eines Züchters.

Bis dann

Andreas


10. Dezember 1997 12:35

Hallo Andreas,

Man kann blinden auch nicht erklären wie schön die Welt ist, wenn sie es nicht verstehen wollen.

probieren würd ich´s immer...

Was die Wesenprüfung für den Rottweiler betrifft, so kaufe dir mal ein Fachbuch mein bester, vielleicht erweitert das Deinen Horizont.

Erweitere Du doch meinen Horizont und erkläre mir, wieso Du nicht der Meinung bist, daß der Mensch fähig ist, das Wesen eines Hundes ins Positive bzw. Negative zu verändern.
Extra ein Fachbuch kaufen möcht ich nicht....

Und erkläre Du mir als Züchter, doch bitte noch nebenbei, wieso es Qualzüchtungen gibt.

gruß mecki

P.S. Meine Füße sind riesengroß...





10. Dezember 1997 13:04

Mein lieber Andreas

In den Tierheimen hat es zuweilen mehr Rassehunde als Mischlinge.
Das kommt davon her dass sich viele aus irgendwelchen Beeinflussungen
heraus (TV-Werbung, Hundenahrungswerbung, etc.) so ein liebevolles
Hundchen kaufen und dann später feststellen, dass sie

1. keine Zeit für den Hund haben,
2. die Geduld nicht aufbringen,
3. oder der Hund einfach nicht dem gesehenen Klische entspricht.

Mischlinge werden (mindestens in unserer Gegend) von Privat zu Privat
vermittelt, bevor sie je ein Tierheim von Innen sehen.


Gruss Rolf Gautschi


10. Dezember 1997 15:21

Mein lieber Andreas

In den Tierheimen hat es zuweilen mehr Rassehunde als Mischlinge.
Das kommt davon her dass sich viele aus irgendwelchen Beeinflussungen
heraus (TV-Werbung, Hundenahrungswerbung, etc.) so ein liebevolles
Hundchen kaufen und dann später feststellen, dass sie

1. keine Zeit für den Hund haben,
2. die Geduld nicht aufbringen,
3. oder der Hund einfach nicht dem gesehenen Klische entspricht.

Mischlinge werden (mindestens in unserer Gegend) von Privat zu Privat
vermittelt, bevor sie je ein Tierheim von Innen sehen.


Gruss Rolf Gautschi


Lieber Rolf, hallo Mitleser,

dem möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Seid die Fernsehserie "Kommissar Rex" läuft, hat sich der Zulauf von
"Echten" Schäferhunden in den Tierheimen um 10% erhöht.

In den Staaten werden 1000 von Dalmatinern eingeschläfert, dann dem Kinofilm
"1000 und 1 Dalmatiner".

"so einer muß es ein".... und dann.....?

Grüße Sonja


10. Dezember 1997 21:09

Mein lieber Andreas

In den Tierheimen hat es zuweilen mehr Rassehunde als Mischlinge.
Das kommt davon her dass sich viele aus irgendwelchen Beeinflussungen
heraus (TV-Werbung, Hundenahrungswerbung, etc.) so ein liebevolles
Hundchen kaufen und dann später feststellen, dass sie

1. keine Zeit für den Hund haben,
2. die Geduld nicht aufbringen,
3. oder der Hund einfach nicht dem gesehenen Klische entspricht.

Mischlinge werden (mindestens in unserer Gegend) von Privat zu Privat
vermittelt, bevor sie je ein Tierheim von Innen sehen.


Gruss Rolf Gautschi

Hallo Rolf,

bei uns im Tierheim sind nur Mischlinge zu haben. Nun muß man sagen das ich aus schleswig-Holstein komme.
Im Tierheim einen Rassehund zu bekommen bei uns, ist chon recht selten.

Andreas


10. Dezember 1997 21:25

Hallo Andreas,

Man kann blinden auch nicht erklären wie schön die Welt ist, wenn sie es nicht verstehen wollen.

probieren würd ich´s immer...

Was die Wesenprüfung für den Rottweiler betrifft, so kaufe dir mal ein Fachbuch mein bester, vielleicht erweitert das Deinen Horizont.

Erweitere Du doch meinen Horizont und erkläre mir, wieso Du nicht der Meinung bist, daß der Mensch fähig ist, das Wesen eines Hundes ins Positive bzw. Negative zu verändern.
Extra ein Fachbuch kaufen möcht ich nicht....

Und erkläre Du mir als Züchter, doch bitte noch nebenbei, wieso es Qualzüchtungen gibt.

gruß mecki

P.S. Meine Füße sind riesengroß...


Hallo Mecki,

über Qualzuchten ist mir leider nicht viel bekannt, ich kenn es nur aus Presse und TV. Diese sind meist im Osten und die Leute die diese billigen Hunde kaufen sind auch mit daran Schuld.
Ich halte auch weiterhin einer Mischlingsverpaarung die gewollt ist, für unverantwortlich.

Natürlich kann der Mensch die Rasse durch schlechte und gute Verpaarungen beeinflussen. Man kann Hunde mit guten Wesen nehmen und auch mit schlechten, das ist keine Frage.

Bei der Wesensprüfung für Rottweiler ist es so gemeint, die Wesensprüfung wird in anlehnung an die Sporthundeprüfung I ( Schutz.HundI ) durchgeführt, wobei der ZtPr ( Zuchttauglichkeitsprüfung ) besonders Wert auf die Feststellung der natürlichen ererbten Triebanlagen gelegt werden soll.

Siehe auch hierhttp://home.augsburg.baynet.de/ba412500
Ich hoffe ich habe ein wenig was für weitere Diskutionen oder wie das heißt ( lach ) beigetragen.

Andreas