Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rücksichtnahme / Holger & Ajax

geschrieben von Kathi & 2 Akita(YCH) 
Rücksichtnahme / Holger & Ajax
28. August 2001 10:18

Hallo Holger,

danke für Deine Meldung :-) - genau das meinte ich eben: Rücksichtnahme!
Es ist aber ja viel leichter sich hinzustellen und zu sagen "!Ja, aber MEINER ist GAAAANZ lieb". Ist ja schön und diejenigen können sich glücklich schätzen, einen unproblematischen Hund zu besitzen. Es gibt aber nicht umsonst über 400! unterschiedliche Rassen und noch mehr Mischungen - alle haben unterschiedliche Eigenschaften und es gibt nichts schlimmeres als alle HUnde über einen Kamm zu scheren und zu verallgemeinern (wird ja leider in vielen Bereichen gemacht ;-(()

Gruß
Kathi


28. August 2001 12:25

Hallo Kathi,

hier noch ein schönes Beispiel, welches mir schon in dieser oder oder ähnlicher Form schon mehrmals passiert ist und hier im Forum sonst immer wieder einmal in einer dann allerdings anderen Konstellation beschrieben wird:
Normalerweise habe ich meine beiden Hunde, wenn wir uns nicht in freien und übersichtlichen gelände befinden an der Leine. Nun ist mir schon mehrmals - insbesondere am Wochenende wenn viele Ausflügler bei uns unterwegs sind - passiert, dass kleine oder mittelgroße Hunde unangeleint auf uns zugerannt kamen. Ichhabe die jeweiligen Halter dann jeweils gebeten, Ihre Hunde doch zurüchzurufen und/oder anzuleinen. Was ist die Reaktion? Ein "Der tut nix" ! Glauben denn die Leute wirklich ich hätte Angst, dass irgendein Dackel, Terrier oder ähnliches 'uns etwas tut'? (Für die 'Rechenkünstler' unter Euch: Ajax, Danessa und ich haben zusammen ca. 230 kg und sind 342 cm groß). Da ist die Rücksichtslosigkeit auch noch mit Dummheit gepaart und gegen diese ist ja bekanntlich kein Kraut gewachsen, so dass hier wohl nur eine Meidestrategie hilft :-((

Aber interessant sind auch immer wieder die Diskussionen mit Leuten, die sich durchaus schon mit dem Thema "Hund" auseínandergesetzt haben:
Zum einen wird einem jegliche Kompetenz abgesprochen (denn wenn man sich mit dem Thema befasst hätte und 'Alpha' geworden wäre, hätte man ja diese Probleme nicht. Dies sind dann häufig auch noch Leute, die - überspitzt ausgedrückt - nie einen schwierigeren Hund wie einen Goldie an der Leine hatten).
Zum anderen gibt es auch meistens noch einige gute Ratschläge oder Meinungen ("Tja, sich mit dem Problem zu befassen ist halt viel Arbeit" - gehört am letzten Sonntag) gratis mit auf dem Weg. Die ratschläge bewegen sich meistens im Bereich zwischen 'Leinenruck' (wenn unsere Hündin losschießt gibt es zwar einen Leinenruck, aber dieser bewirkt, dass ich einige Zeit mit dem Gleichgewicht zu kämpfen habe und deshalb die 1-2 Sekunden Reaktionszeit, die mir für ein 'Feedback' bleibt, meist ungenutzt verstreichen lassen muss)und 'Gartentor' (Ich glaube, dass ich beliebig oft vor der Hündin durch das Gartentor gehen kann und sie wird trotzdem keine anderen Hunde mögen. Für einen Gegenbeweis wäre ich aber sehr dankbar).
Nur eines fehlt seltsamer Weise immer: Das Angebot, an dem Problem ihrer Abneigung gegen andere Hunde, doch gemeinsam mit Danessa in einer Gruppe zu arbeiten...

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa



28. August 2001 20:14

Hallo,

uneinsichtige Leute gibt es überall. Heute abend auf unserem letzten Spaziergang ca. 20.00 Uhr kommt uns plötzlich ein Westi-Mix ohne Leine entgegen, Herrchen weit weg, dafür bei uns noch meine zwei Katzen, die haben sich aber schnell verkrümelt. Bis heute wußte ich nicht so richtig, wie meine Rottimaus mit so kleinen Wauzis umgeht, aber sie war anständig. Wir sind dann zu dritt dem Herrchen entgegen gegangen und ich hab gefragt, ob er denn keine Angst um seinen Hund hat. Nee, er läßt ihn zu allen Hunden hin - toll, wenn der Kleine zufällig ne Hündin gewesen wäre, oder sich für Coras Katzen interessiert hätte - ich weiß nicht, wie das dann ausgegangen wäre.
Wir haben jedenfalls auf dem Rückweg dann die Kätzchen eingesammelt und ich bin wieder um eine Erfahrung mit kleinen Hunden reicher.

Grüßle, Ursel, Cora + Kätzchen

01. September 2001 19:29

Hallo Holger,

klinke mich mal eben ein, das kenne ich auch, der oder die tun
nix. Tja aber meiner sage ich dann nur und da hat sich das Thema
schnell erübrigt :-)
Mich würde mal mehr über Deine Hundis zu hören, interessieren.

In welcher Ecke wohnst Du, nur wenn Du magst. Kannst mich ja
auch mal anmailen. Da sich das mit Deiner Hündin auch so nach
meinem Rüden anhört.

Liebe und neugierige Grüße Sabine und Kato
P.S.: wäre toll, wenn Du in Nähe oder direkt Bremen wohnen würdest :-)


01. September 2001 19:32

Hallo Kathi,

da kann ich Dir auch nur beipflichten (sorry, daß ich hier rein-
platze) aber das passiert einem mit einem nicht so freundlichen
Hund zuoft.
Dabei kann man eben nicht immer davon ausgehen, daß alle gleich
sind und ehrlich gesagt, das wäre wohl auch ziemlich langweilig,
dann gäbe es ja auch nicht dieses Forum gelle :-)

Liebe Grüße von Sabine und Kato