Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesensprüfung ?

geschrieben von Gigi(YCH) 
Wesensprüfung ?
10. Dezember 1997 13:03

Hallo,

könnt ihr mir bitte erklären, wie eine Wesensprüfung
erfolgt ? Was muss der Hund können, was darf er nicht ?
In welchem Alter ? Sind die Elterntiere auch
geprüft ect.

Vielen Dank, Gigi


10. Dezember 1997 21:40

Hallo,

könnt ihr mir bitte erklären, wie eine Wesensprüfung
erfolgt ? Was muss der Hund können, was darf er nicht ?
In welchem Alter ? Sind die Elterntiere auch
geprüft ect.

Vielen Dank, Gigi

Hallo Gigi,

eine Wesnesprüfung ist im Moment glaubig nur bei Rottweilern nötig, und hier auch nur im ADRK ( Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub E.V ). Und das auch nur wenn Du mit dem Hund züchten willst oder rein aus Sprotlicher Sicht. Kaufst Du Dir einen Welpen vom einen Rottweilerzüchter der im ADRK züchtet, so kannst du sicher sein das die Elterntiere sowie die Vorfahren bis in die 3 Generation diese Prüfung haben. Es ist die sogenannte Sporthundeprüfung I auch als Schutzhundeprüfung bekannt. Diese Prüfung besteht aus vielen teilen, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Bevor der Hund die Prüfung ablegen kann muß er die Begleithundeprüfung bestanden haben.

Ich hoffe dir ist ein wenig geholfen damit.

Andreas

Hier noch ein Linkr für Dich[home.augsburg.baynet.de]


11. Dezember 1997 11:19

Hallo,

könnt ihr mir bitte erklären, wie eine Wesensprüfung
erfolgt ? Was muss der Hund können, was darf er nicht ?
In welchem Alter ? Sind die Elterntiere auch
geprüft ect.

Vielen Dank, Gigi

Hallo Gigi,

eine Wesnesprüfung ist im Moment glaubig nur bei Rottweilern nötig, und hier auch nur im ADRK ( Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub E.V ). Und das auch nur wenn Du mit dem Hund züchten willst oder rein aus Sprotlicher Sicht. Kaufst Du Dir einen Welpen vom einen Rottweilerzüchter der im ADRK züchtet, so kannst du sicher sein das die Elterntiere sowie die Vorfahren bis in die 3 Generation diese Prüfung haben. Es ist die sogenannte Sporthundeprüfung I auch als Schutzhundeprüfung bekannt. Diese Prüfung besteht aus vielen teilen, Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Bevor der Hund die Prüfung ablegen kann muß er die Begleithundeprüfung bestanden haben.

Ich hoffe dir ist ein wenig geholfen damit.

Andreas

Hier noch ein Linkr für Dich[home.augsburg.baynet.de]

:eine Wesnesprüfung ist im Moment glaubig nur bei Rottweilern nötig,

Hallo,
das stimmt so nicht..... eine Überprüfung des Wesens findet normalerweise bei jeder Schutzhundeprüfung und vor allem ausführlicher bei Körungen statt.
Außerdem gibt es verschiedene Zuchtvereine, die Wesensprüfungen, Welpenwesenstests etc. durchführen bzw. Anleitungen herausgegeben haben....
Z.B. bei den Retrievern, Hovawarts und dem Deutschen Schäferhund ist dies der Fall.
Echte - und wirklich aussagekräftige - Wesenstest erhält man meiner Meinung nach nur bei entsprechenden Welpentests.... bei Welpen, die noch nicht in irgendeinerweise trainiert oder geschult worden sind,
also bei Hunden, wo nicht evtl. Mängel durch 'geniale' Besitzerleistung (=Training / Gewöhnung an fremde Dinge) ersetzt worden sind......


04. Januar 1998 10:40

Hallo Andreas,

eine Wesnesprüfung ist im Moment glaubig nur bei Rottweilern nötig,
Da bist Du FALSCH informiert. Der Wesenstest ist bei den Retrievern (Labrador, Golden, Flat, ..) ein Test, der mit ca. 1 Jahr alten Junghunden durchgeführt wird. Hier wird geprüft, ob das Tier dem typischen Wesen (zutraulichkeit, Menschenbeug, Jagdtribe, Schußfestigkeit) seiner Rasse entspricht.

Grüße

Christian


07. Januar 1998 09:10


Hallo Andreas,

eine Wesnesprüfung ist im Moment glaubig nur bei Rottweilern nötig,
Da bist Du FALSCH informiert. Der Wesenstest ist bei den Retrievern (Labrador, Golden, Flat, ..) ein Test, der mit ca. 1 Jahr alten Junghunden durchgeführt wird. Hier wird geprüft, ob das Tier dem typischen Wesen (zutraulichkeit, Menschenbeug, Jagdtribe, Schußfestigkeit) seiner Rasse entspricht.

Grüße

Christian

Lieber Christian!

Ich nehme an, Du lebst in Deutschland oder in der Schweiz. Ich habe eine Golden-Hündin des ÖRC/ÖKV/FCI aus Österreich. Vor kurzem habe ich erst mit anderen Clubmitgliedern über den Wesenstest gesprochen. In Österreich ist er noch nicht verpflichtend, es gibt aber so ein- bis zweimal im Jahr die Gelegenheit, an einem teilzunehmen. Ich würde es sehr gut finden, wenn dieser breiter zugänglich wäre und vielleicht sogar für Zuchttiere verpflichtend wäre. Woher soll man als Welpenkäufer wissen, welches Wesen der Deckrüde hat? Da muß man wirklich voll auf den Züchter vertrauen.
Vielleicht kannst du mir einmal mailen und sagen, wie so ein Wesenstest bei Euch vor sich geht und ob er bei Euch verpflichtend ist.
Es gibt wohl leider bereits viele Retriever, die für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr geeignet sind, da sie entweder nicht apportierfreudig od. z.B. nicht schußfest sind. Ich habe das Glück, eine Hündin aus einer Dual purpose-Verpaarung zu haben. Sie sieht nicht nur schön aus, sie hat auch tolle Arbeitsveranlagungen. Sie ist jetzt 10 Monate alt und vielleicht kann ich einmal einen Workingtest mit ihr machen.
Noch eine FrageSind bei Euch Züchterseminare für Züchter verpflichtend? Von manchen Vereinen ist mir das bekannt. Man kann ja sonst wohl kaum den nötigen Wissensstand überprüfen. Als Züchter übernimmt man eine große Verantwortung und dessen sollte man sich bewußt sein.

Ich freue mich schon auf eine Antwort!

Karin & Janis