Berufstätig und Hund
04. September 2001 09:13

Hallo,

ich und mein Freund haben 2 Hunde und sind beide berufstätig. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, daß ich die Hunde morgens meiner Mutter gebracht habe und abends wieder geholt. Nun zieht meine Mutter um und kann die hunde nicht mehr zu sich in die Wohnung nehmen.
Sie wären jetzt Montag, Dienstag und Freitag ca. 6 Stunden alleine und Mittwoch und Donnerstag den ganzen Tag (ca. 7 Uhr bis 16 Uhr), allerdings würde meine Mutter zwischendurch mit ihnen rausgehen.
Unsere gesamte Freizeit dreht sich allerdings um die Hunde.
Meint Ihr es könnte so gehen?
Wie macht Ihr das, es gibt hier doch sicher noch mehr berufstätige, die einen Hund haben.
Freue mich über Antworten.

Gruß

Tanja


04. September 2001 09:33

Hallo Tanja,
ich sehe da kein Problem, die Hunde sind zu zweit, werden zwischendurch beschäftigt... Das klappt bestimmt und schadet ihnen nicht. Nur vielleicht solltet Ihr sie langsam umgewöhnen?!
Viele Grüße von
Claudia

04. September 2001 09:40

Hallo Tanja,
ich schliesse mich Claudias Meinung an. Unsere Kleine bleibt auch so zwischen 4 und 6 Stunden alleine. Eigentlich problemlos. Nur wenn ihr langweilig wird, dann muss der Papiereimer dran glauben. Papierfetzen ohne Ende! Aber da seh ich drüber weg, solange es sich da drauf beschränkt.
Gruss, Heidi

04. September 2001 10:09

Hallo Tanja,
ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Gewöhne sie einfach nun allmählich daran, dass sie etwas länger auf Dich/Euch warten müssen. Deine beiden haben ja auch noch das grosse Los gezogen, da sie zu zweit sind. Cookie schläft meistens die ganze Zeit, wenn sie allein bleiben muss.
Unsere gesamte Freizeit verbringen wir auch nur mit Cookie, so dass sie genügend Beschäftigung und Auslauf trotz Berufstätigkeit hat.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie

04. September 2001 11:21

hallo Tanja,

: Meint Ihr es könnte so gehen?
: Wie macht Ihr das, es gibt hier doch sicher noch mehr berufstätige, die einen Hund haben.
: Freue mich über Antworten.

ich bin ebenfalls vollzeitbeschäftigt, fahre in der mittagspause heim. der Freddie ist somit auch 2 x 4 std/die alleine zuhause. er kommt damit gut zurecht, schläft vermutlich fast die ganze zeit. danach ist er allerdings dann immer und überall dabei. und die wochenenden und urlaube verbringen wir auch zusammen.
ich habe ihn mir allerdings auch explicit danach ausgesucht. den preis, dass dein hund nicht so anhänglich ist, sondern eher selbständig, musst du halt bezahlen. außerdem arbeite ich schon seit 4 jahren daraufhin, dass er nicht übermäßig leiden würde, wenn mir heute was passiert ...
mein vorheriger hund war eine "klette" und ist mit niemandem gassi gegangen. den Freddie schick ich mit freunden los und das klappt wunderbar. es ist nicht so, dass er mich nicht vermissen würde, er guckt schon nach mir, aber es läuft bei uns nach dem motto ab: "ah, da ist die alte ja wieder, da kannich ja weiterschnüffeln und mäusegraben ..."

tschüß, Gabi + Freddie K.

05. September 2001 08:01

Hallo,

danke an alle die geantwortet haben.
Ich denke jetzt auch, daß es so ganz gut gehen wird, sie sind ja zu zweit und werden zwischendurch mal rausgelassen.
Außerdem waren sie auch jetzt manchmal längere Zeiten alleine, das ging ganz gut.
Schöner war es natürlich vorher. Ich hatte immer ein gutes Gefühl wenn ich im Büro war und wußte die Hunde sind gut versorgt.

Gruß

Tanja