Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Beisserei - wie wuerdet ihr reagieren?
18. September 2001 11:20

Hallo Sunny,

selbst wenn man einen sehr dominaten Junghund hat, der tagtäglich seinen Spaß an fremden Hundebegegnungen hätte und keinen Streß, ist es nicht ratsam, ihm immer und überall fremden Hundekontakt zu gestatten. Die Junghunde lernen sehr schnell, daß ein am Horizont auftauchender fremder Hund Spiel und Spaß bedeutet und stürzen immer früher auf diesen los. Dann ist man in der Zwickmühle: Laufen lassen auch auf die Gefahr hin, daß es mal nicht gut geht (der andere Hund eine soziale Macke hat oder aber der Zweibeiner die Spielaufforderung als Angriff mißversteht und sich mit dem Spazierstock oder Regenschirm zur Wehr setzt)? Oder massiv einwirken in einem Alter, wo man dass noch gar nicht möchte? Oder halbherzig hinterherbrüllen und dem Junghund damit zeigen, daß er Rufen oder bestimmte Kommandos durchaus mißachten kann und e sdabei noch jede Mnege Spaß gibt?

Ich lasse meine Junghunde draußen nicht mit fremden Hunde spielen und habe später dadurch Hunde, die neutral auch unangeleint an fremden Hunden vorbeilaufen. Sie wissen, daß es Spiel und Spaß mit anderen nicht einfach so nebenbei gibt, sondern daß ich sie dafür erst vorbereite (z.B. Halsbänder ab) und freigebe. Natürlich braucht jeder Hund seine sozialen Kontakte, aber da bin ich Gott sein Dank nicht auf Zufallsbekanntschaften angewiesen.

Viele Grüße

Antje

18. September 2001 11:50

Ups, hallo Antje, einverstanden;
übrigens wollte ich hier zur Vermeidung von Verwechslungen meinen Spitznamen Sunny nicht benutzen - sorry, war ein Versehen; also die Sunnys, die z.Zt. schreiben, sind andere als ich ;-)))))