Beisserei - wie wuerdet ihr reagieren? :: Was sonst nirgends passt

Beisserei - wie wuerdet ihr reagieren?

von Antje(YCH) am 18. September 2001 11:20

Hallo Sunny,

selbst wenn man einen sehr dominaten Junghund hat, der tagtäglich seinen Spaß an fremden Hundebegegnungen hätte und keinen Streß, ist es nicht ratsam, ihm immer und überall fremden Hundekontakt zu gestatten. Die Junghunde lernen sehr schnell, daß ein am Horizont auftauchender fremder Hund Spiel und Spaß bedeutet und stürzen immer früher auf diesen los. Dann ist man in der Zwickmühle: Laufen lassen auch auf die Gefahr hin, daß es mal nicht gut geht (der andere Hund eine soziale Macke hat oder aber der Zweibeiner die Spielaufforderung als Angriff mißversteht und sich mit dem Spazierstock oder Regenschirm zur Wehr setzt)? Oder massiv einwirken in einem Alter, wo man dass noch gar nicht möchte? Oder halbherzig hinterherbrüllen und dem Junghund damit zeigen, daß er Rufen oder bestimmte Kommandos durchaus mißachten kann und e sdabei noch jede Mnege Spaß gibt?

Ich lasse meine Junghunde draußen nicht mit fremden Hunde spielen und habe später dadurch Hunde, die neutral auch unangeleint an fremden Hunden vorbeilaufen. Sie wissen, daß es Spiel und Spaß mit anderen nicht einfach so nebenbei gibt, sondern daß ich sie dafür erst vorbereite (z.B. Halsbänder ab) und freigebe. Natürlich braucht jeder Hund seine sozialen Kontakte, aber da bin ich Gott sein Dank nicht auf Zufallsbekanntschaften angewiesen.

Viele Grüße

Antje

von Heidrun(YCH) am 18. September 2001 11:50

Ups, hallo Antje, einverstanden;
übrigens wollte ich hier zur Vermeidung von Verwechslungen meinen Spitznamen Sunny nicht benutzen - sorry, war ein Versehen; also die Sunnys, die z.Zt. schreiben, sind andere als ich ;-)))))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Labbi und Dalli

    Hallo nochmal, ich tippe da auch nicht auf Labrador. Soviel weißes Fell... Also, entweder hat da ein ...

  • Vitamin K3

    Hallo Eve, ich frag bei meinem Pizzalieferanten auch nicht nach - aber ich denke, wenn ich es tun ...

  • Ständiges Verschlucken" normal?"

    hallo diana! meine beiden haben das auch. am anfang bin ich erstmal in panik ausgebrochen und habe ...

  • Ja wie nun?

    Hallo Kathi, schön für Dich, wenn ihr so ein flächendeckendes Netz an guten Tierärzten habt. Ich ...

  • Nabelbruch

    : : warum sollte er zu jung sein ? Wenn die Ärzte das meine, dann sofort operieren, bevor sich ...

  • Spiel oder Futter?

    Hallo Sabine, : : : Weil man den Beutetrieb im Allgemeinen höher fahren kann als den Futtertrieb. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren