Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kind und Hund alleine unterwegs

geschrieben von Michaela(YCH) 
Kind und Hund alleine unterwegs
17. September 2001 13:33

Hallo an alle,

wahrscheinlich nur eine zufaellige Haeufung, aber in den letzten zwei Tagen begegneten mir drei Kinder (mitten in der Stadt), die alleine mit ihren Hunden unterwegs waren, weit und breit keine Eltern in Sicht.
In zwei Faellen handelte es sich um Hunderassen, die nicht nur durch Groesse und Gewicht (einmal ein Kuvasz, das zweite Mal ein Rottweiler) dem Kind ueberlegen waren, sondern dieses auch mehr oder weniger an der Leine herumzerrten, also in keinster Weise unter irgendwelcher Einflussnahme vonseiten des Kindes standen.
Beim Leonberger, der sehr brav an der Seite des Maedchens lief, dass mit einem Roller ueber die Strasse fuhr, wurde mir trotzdem kalt, weil ich mir dachte: ein unkontrollierter Ruck und das Kind liegt mitten auf der befahrenen Strasse.
Wie denkt ihr darueber?

Michaela


17. September 2001 13:43

Hallo Michaela,

: Wie denkt ihr darueber?

Daß es ein Wunder ist, daß nicht jeden Tag noch viel mehr passiert und in der Zeitung steht! Das liegt wohl daran, daß viele Hunde anscheinend intelligenter sind als manche Eltern und daran, daß Kinder und Bertunkene einen Schutzengel haben, wie mein Opa immer sagte.

Viele Grüße

Antje

18. September 2001 07:49

Hi Michaela,

daß Kinder oder auch gebrechliche alte Leute mit Hunden unterwegs sind, die sie in keiner Weise unter Kontrolle haben ("Bello tut nix" - sicher richtig, aber Bello möchte auch mal Hund sein dürfen), ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen sind Kinder zu sehen, die mit Kleinhunden nach ihrem Gutdünken (und selbstverständlich so, wie sie's von den Eltern kennen) nach Belieben herumzerren und herumrucken. Das ist nicht unbedingt der Regelfall, denn viele Kinder lieben den Familienhund über alles, aber auch nicht die Ausnahme: "mal eben mit dem Hund raus", das sollte nicht Aufgabe der Kinder sein, sondern da müssen die Erwachsenen ihren faulen Hintern schon selbst einmal bewegen, abgesehen davon, daß es ein "mal eben raus" bis zur nächsten Ecke überhaupt nicht geben sollte. Wieviele Hunde werden wohl auf diese Weise verkorkst, wieviele müssen unter solcher Behandlung leiden?

Gruß, Attila