Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wahrer Rudelchef

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
wahrer Rudelchef
20. September 2001 10:54


Hallo Ihr,
ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. Ich habe gerade "John Fischer - vom Strolch zum Freun" gelesen.
Lt. Fischer ist Rudelboss,
- der sich begrüßen läßt
- im Weg liegen bleibt
- Fellpflege beim "untergebenen" betreibt
- sein Recht auf Ruhe in Anspruch nimmt
- der agiert und nicht reagiert
- der zuerst durch Engpässe geht

Wenn ich das jetzt auf meinen Hund übertrage, was "darf" ich dann noch, ohne Fehler zu machen?
Auf der einen Seite soll ich mich (als Chef) z. b. begrüßen lassen, gleichzeitg da dies aber vom Hund ausgeht, verhindern (ich bestimme..mein Recht auf Ruhe). Was mach ich mit einer Tür, wenn ich die Hände voll und Hund dabei habe?

Das Buch ist schon ok, nur sind mir diese o. g. Widersprüche einfach aufgefallen. Gleichtzeitig sagt er aber auch, wenn das Ergebnis stimmt, ist der Weg dahin (unter Beachtung der Würde des Hundes) egal.

Sabine & simbär



21. September 2001 20:16

:
: Lt. Fischer ist Rudelboss,
: - der sich begrüßen läßt
: - im Weg liegen bleibt
: - Fellpflege beim "untergebenen" betreibt
: - sein Recht auf Ruhe in Anspruch nimmt
: - der agiert und nicht reagiert
: - der zuerst durch Engpässe geht
:

Hallo Sabine!

Ich weiß nicht so recht, ob ich das glauben soll. Meine Hunde gehen auch alle immer zuerst aus der Tür raus, damit ich dann gleich zusperren kann. Und natürlich werden sie auch alle überschwenglich begrüßt. Eigentlich treffen bei mir eh nur das mit den Engpässen und mit dem Begrüßen zu. "Fellplege" machen die Hunde bei mir, indem sie so komisch an mir rumknabbern, wir nennen das "Flöhe suchen", was auch unsere Leithündin mit den anderen Hunden macht. Aus dem Weg gehen sie auch sofort, wenn ich vorbei muss. Aber ich bin trotzem der Chef, das merkt man genau. Aber ich bin ja immer wieder der Meinung, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen hat und jeder Hund ist auch anders!

Liebe Grüße, Sandra


21. September 2001 21:16

:
Hi Sabine!

Die Liste kann man fast beliebig fortsetzen: So sollen Hunde eigentlich nicht erhöht liegen etc. Aber sofern man sich ansonsten ohne Schwierigkeiten durchsetzen kann, halte ich es doch für nebensächlich! Ansonsten dürfte ich ja meinen Hund nciht mehr bürsten .. Wichtig ist, daß Du zum Beispiel Spiele beginnst u. beendest. Oder wenn Dein Hund bellend zum Spiel auffordert, nicht darauf reagieren. Und wenn Du zum Beispiel auf dem Sofa sitzen willst, nicht ihm den besten Platz einräumen, ihn ruhig auch mal in den Korb schicken etc...
Also trotzdem der Rudelboß bleiben, dann wird schon alles gut klappen! Ist es Dein erster Hund u. wie alt ist er /sie? Liebe Grüsse Gabriela
:
:

24. September 2001 06:59

Hallo Gabriela,

danke für deine Antwort. Mich haben die Aussagen in dem Buch etwas verwirrt. Ich verfüge schon über etwas Hundeerfahrung, der Hund ist 5 und ein Berner. Das Buch fand ich nur einfach lesenswert.

Sabine