Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefabrik Zwinger von Ammerreuth

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Hundefabrik Zwinger von Ammerreuth
15. Dezember 1997 10:57

An alle Hundefreunde,
bei meiner Surferei durch's Internet bin ich durch Zufall auf folgende Adressen gestoßen, die mich zu dieser Meldung veranlaßt haben:
[www.pnm.de]
und
[www.geocities.Com].
Schaut sie Euch doch bitte mal in der Reihenfolge an.
Auf Eure Reaktionen, besonders auch von seriösen Züchtern, bin ich gespannt.
Grüße aus Erpel
Brigitte + "Familie"


15. Dezember 1997 17:13

Hallo!

Es gibt nichts schlimmeres als wenn der Hund als Ware angesehen wird. Der "Zwinger", dessen Seite Brigitte entdeckt hat befindet sich in Niederbayern, der Ecke Deutschlands, in der schon viele Skandale in der Hundezucht aufgedeckt wurden, in der aber immernoch in Massen Welpen produziert werden.

Daß dieser "Zwinger von Ammerreuth", trotz aller schönen Worte, nichts seriöses sein kann, zeigen Sätze wie"We Deliver Quality Puppies Worldwide!"
Eine Hundefabrik, die sich rühmt den Großteil der über 20 Würfe von Rassehundewelpen, die sie zur Zeit "zum Verkauf stehen haben", selbst zu züchten, kann nicht unterstützenswert sein.
Besonders abgeschreckt hat mich auch das Foto eines Boxers mit abgeschnittenen (wem der heuchlerische Fachausdruck lieber ist"kupierten"winking smiley Ohren auf der ersten Seite.

Beruhigend wirken Sätze wie
"Sie können täglich von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends auch unangemeldet unseren Zwinger von Ammerreuth aufsuchen und sich persönlich von der hervorragenden Pflege, der Reinlichkeit und der liebevollen Haltung überzeugen."
Doch wer tut das schon? Noch dazu bei dem verlockenden Angebot die Welpen bis vor die Haustür zu liefern.

Wie diese Menschen ihren vielen Würfen und Zuchttieren eine liebevolle Aufzucht bieten können würde mich schon interessieren.
Die meisten Tierheime sind mit ihrem Personal und ehrenamtlichen Helfern tagtäglich beschäftigt, ihren Schützlingen ein lebenswertes Leben zu bieten. Doch daß es nicht genügt jeden Hund täglich für nur eine Stunde aus dem Zwinger zu holen ist ihnen klar. Sie würden niemals die Unterbringung im Tierheim als ideale Hundehaltung bezeichnen, egal wie liebevoll und hygienisch sie sein mag.

Was kann man nun aber gegen solche entsetzlichen Hundefabriken unternehmen?

NurAufklären, aufklären, aufklären!
Besonders dankbar bin ich unserer lokalen Tageszeitung, die heute auf einer ganzen Seite die Problematik der unseriösen Züchter geschildert hat. Hoffentlich sind da so manchem "Hundefreund" die Augen aufgegangen!!!

Viele Grüße!
Eva


15. Dezember 1997 17:26

Hallo Brigitte

Ich habe mir Deine erstgenannte Homepage angeschaut. Der Zwinger v.A. ist nicht ganz unumstritten. Seriöse Zuechter sind daran zu erkennen - jedenfalls meiner Meinung nach- , dass sie nur eine einzige Hunderasse zuechten. Bei Besuchen sollte man auch zumindest das Muttertier sehen koennen und die Tiere sollten nicht ausschliesslich im Zwinger untergebracht sein. Familienanschluss und im Freien herumrennen duerfen gehoert fuer mich genauso dazu, wie z.B. die Moeglichkeit unangemeldet bei dem Zuechter auftauchen zu koennen. Was vielleicht auch nicht zu unterschaetzen sein duerfte, ist die Bereitschaft des Zuechters, auch nach der Abgabe des Welpen weiterhin fuer den Hundebesitzer erreichbar zu sein, sollte es irgendwelche Fragen geben. Ein Bsp. aus meinem Bekanntenkreis ist eine Zuechterin von Briards, die in regelmaessigen Abstaenden ihre "Abnehmer" und die Hunde zu sich einlaedt und immer fuer die Leute erreichbar ist. Selbstverstaendlich ist ein solcher Einsatz fuer den Zuechter mit einem sehr grossen Zeitaufwand u.a. verbunden, aber wenn ihm "seine" Hunde wirklich wichtig sind, nimmt er so etwas gerne auf sich. Ich denke nicht, dass diese Dinge bei dem Zwinger v.A. gegeben sind. Es gab ja auch schon bereits genuegend Zeitungsartikel, Fernsehberichte und Artikel in Hundezeitungen die nicht gerade Positives berichten konntenBsp.Welpen krank, zu frueh von der Mutter weggenommen worden, teilweise auch verhaltensgestoert...
Sollte der Grund Deiner Anfrage der sein, dass Du Dir unbedingt einen Rassehund zulegen moechtest, dann wuerde ich, wenn ich Du waere, mir zuerst mal ueberlegen, welche Rasse es denn sein soll, dann mir einen Zuechter nach dem anderen anschauen, bevor ich mich fuer einen bestimmten entscheiden wuerde.
Ich selber bin weder eine Zuechterin, noch habe ich es jemals vor zu werden, da es meiner Meinung nach nicht darauf ankommt, ob ein Hund mit Papieren ausgestattet ist, oder nicht, sondern fuer mich allein zaehlt der Charakter und die gegenseitige Sympathie und vertrauen, und das ist bei Mischlingen genauso vorhanden, wie bei irgendwelchen Rassehunden von irgendwelchen Zuechtern, von denen es sowieso zu viele gibt. (Meine ganz persoenliche Meinung)

Warum hast Du die zweite Internetseite angegeben, denn entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder ich steh' auf dem Schlauch, denn was hat sie mit der ersten gemeinsam?

Viele liebe Gruesse

Petra und Jerry (der auch ohne Papiere ein grossartiger Hund ist!!!)


15. Dezember 1997 20:28

Ich bin erschüttert!!!!

Wer von Euch wohnt dort in der Nähe und schaut sich diesen merkwürdigen Zwinger an????
Wie kann jemand, wenn kein Händler, so viele Welpen versch. Rassen produzieren?
Ist es nur eine "Vermittlungsstelle"?
Also Tier und Hundefreunde, wer will mehr herausfinden? Herumschreiben kann jeder, wie siehts mit den
Tatsachen aus...die Homepage bleibt weiterhin bestehen, wenn sich niemand über die Zustände informiert.
Möglich, dass ja nur einer einen Zwinger hat, und für einen ganzen Verband die Welpen in der Anzeige aufnimmt......
Ich hoffe die vielen Punkte ...reichen

Gruß Maja


15. Dezember 1997 21:04

In der Tat - der Zwinger von A... ist in seriösen Züchterkreisen bestens bekannt. Die Leute dort kann man aber kaum als Züchter bezeichnen. Das sind Hundehändler von der schlimmsten und gemeinsten Sorte. Die Versuche, die vom Tierschutz immer wieder unternommen werden, diesen Leuten das Handwerk zu legen, sind bisher leider erfolglos gewesen. Nur konsequente und stetige Aufklärung kann hier helfen.
Aber einen Hund dort kaufen - nein, das sollte man wiklich nicht tun.

Gruß RG


15. Dezember 1997 22:40

Ich bin erschüttert!!!!

Wer von Euch wohnt dort in der Nähe und schaut sich diesen merkwürdigen Zwinger an????

Wäre sicher interessant, nachdem die "Züchter" das ja so lautstark anbieten. Ich vermute, man wird nur "vorzeigbare" Würfe zu sehen bekommen.
Ich glaube übrigens, daß es noch viel viel schlimmere Massenzüchter gibt. Was heißt ich glaube! Ich weiß es!

Wie kann jemand, wenn kein Händler, so viele Welpen versch. Rassen produzieren?
Ist es nur eine "Vermittlungsstelle"?

Auch, aber sie schreiben ja selbst, daß sie die Welpen selbst produzieren. Du mußt Dir da eine riesige Zwingeranlage vorstellen. In jedem Zwinger ist eine Hündin, entweder trächtig, oder mit einem Wurf Welpen am Gesäuge.

Also Tier und Hundefreunde, wer will mehr herausfinden? Herumschreiben kann jeder, wie siehts mit den
Tatsachen aus...die Homepage bleibt weiterhin bestehen, wenn sich niemand über die Zustände informiert.

Der einzige, der etwas gegen schlechte Zustände unternehmen kann ist der Amtstierarzt. Allerdings wird der nur aktiv, wenn die Zustände so schlimm sind, daß die Tiere krank sind und im schlimmsten Dreck leben.
Findet er aber lauter hygienische Zwinger vor, hat er keinen Grund einzuschreiten. Es ist eben nicht verboten massenweise Hunde in Zwinger zu sperren, im großen Stil zu vermehren und in die ganze Welt zu verkaufen.
Das finde ich übrigens eine große Unverschämtheit. Skrupellose Hundevermehrer produzieren mehr Hunde, als sie Abnehmer dafür finden - und die Tierheime müssen sehen wie sie damit fertig werden, daß immer mehr Tiere, die unüberlegt als "Schnäppchen" gekauft wurden, zu ihnen abgeschoben werden. Ist das gerecht?
Meiner Meinung nach müßten diese Hundevermehrer die Tierheime finanzieren, beziehungsweise der Staat, der es ja nicht für nötig hält etwas gegen die Massenvermehrung zu tun, sollte den Tierheimen finanziell unter die Arme greifen. Einen "Butterberg" kann man vielleicht wegschmelzen, aber einen "Hundeberg" muß man eben irgendwo unterbringen, oder sollten wir lieber alle überflüssigen Hunde einschläfern lassen?

Möglich, dass ja nur einer einen Zwinger hat, und für einen ganzen Verband die Welpen in der Anzeige aufnimmt......

Nette Traumvorstellung ;-) obwohl ich so einen Handel auch schon für unakzeptierbar halte.

Eva

P.S. Schau doch mal bei der Internetadresse vorbei, die ich schnell zusammengeschustert habe. (Bring etwas Zeit mit) Ich werde sie noch in einer extra Nachricht ankündigen