Hundeplatz im 4'er PLZ OHNE Drill
23. September 2001 10:10

Hallo,
ich suche für unseren Hund und mich einen Hundeplatz (Hundesportverein),
wo positive Bestärkung, Clicker oder Lind KEINE Fremdwörter sind.

Wo sind denn die Hundesportvereine, die ohne Leinenruck, Rumgebrülle und Stachelhalsband auskommen????

Für Tips im Großraum Düsseldorf wären wir super dankbar.

Stefan, der fast die Hoffnung aufgegeben hat ;-((

23. September 2001 14:32

Hallo Stefan,

: Wo sind denn die Hundesportvereine, die ohne Leinenruck, Rumgebrülle und Stachelhalsband auskommen????

Wenn Dir Schwelm nicht zu weit ist, da ist genau der Platz den Du suchst. Es ist aber kein Verein. Sondern privat.

Grüße

Heike, K+A

24. September 2001 15:24

Hallo Stefan,

hast Du es schon mal unter "DVG-luenen.de" versucht? Dort kann man die Postleitzahlen (die ersten zwei Ziffern genügen) eingeben und bekommt Auskunft über die Plätze dort in der Nähe. Dann muß man sich natürlich durchfragen, selber ansehen und ein Urteil bilden. Es gibt einige Plätze, die ich kenne, auf denen nach modernen Methoden ausgebildet wird (der (leichte) Leinenruck wird aber meist praktiziert - außer beim Clickern - und ist ja auch nicht schlimm, wenn man weiß, wie's richtig gemacht wird).

Gruß
Gaby mit Beira

25. September 2001 09:39

Hi Stefan!

Ich habe es auch aufgegeben und trainiere jetzt mit meinen Hunden in einer privaten Übungsgruppe.

Ich habe letztes Wochenende auf einem Erziehungsseminar "positive Verstärkung" erfahren, daß die Hundeplätze einer Jagdvereinigung (JH-irgendetwas, mit 5 Buchstaben, soll im Internet vertreten sein, kannst ja vielleicht einfach mal "Jagdhund" eingeben)gänzlich mit positiver Verstärkung arbeiten sollen.
Wenn Du im Netz nichts findest und es für Dich nicht unheimlich eilt, könnte ich die Leiterin des Seminars beim nächsten Termin mal fragen, ob sie etwas raten kann.

Liebe Grüße, Tanja und die zwei Labbi-Jungs