Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund & Studium - Geht das?
26. September 2001 19:28

Hallo Tina!
Zum Thema Hund mit in die Uni möchte ich anmerken, daß viele Dozenten einen Hund erlaubt hätten, wenn die Kommilitonen nicht so ausgeflippt wären. "Ach, wie süß... Nein, wie niedlich..." Jeder wollte streicheln und das Lehrpersonal ließ sich nicht gerne die Show stehlen...

Viele Grüße
Marina


01. Oktober 2001 15:11

Hallo Tina,

ich bin Studentin und habe zwei Hunde. Bei mir klappt es sehr gut, aber Du musst doch einige "Probleme" bedenken. Ich glaube, dass einige Punkte Dir schon genannt wurden, so wie eine Wohnung zu finden und eventuelle finanzielle Probleme bei Krankheit des Hundes. Darauf moechte ich nun gar nicht mehr eingehen. Ich habe die Moeglichkeit meine Hunde zu meinen Eltern zu geben, falls ich mal einen Tag zu lange weg bleiben sollte. Denn meistens studierst Du ja nicht "nur". Du wirst vielleicht nebenher auch arbeiten gehen, oder Dich oefters mit Freunden treffen wollen. Und ueberall kann man einen Hund dann doch nicht mitnehmen. Probleme gibt es dann auch, wenn Du vielleicht mal fuer eine Zeit ins Ausland gehen moechtest. Das ist bei vielen Studienfaechern ja auch recht wichtig. (Was moechtest Du denn studieren?) Oder die Frage, was ist nach dem Studium? Was manchst Du dann mit dem Hund? Wirst Du vielleicht viel arbeiten muessen? Oder vielleicht auch umziehen muessen?

Es gibt doch viele Dinge, die man sich ueberlegen muss und manchmal muss man auch auf einiges verzichten koennen. Meine Hunde sind leider beide gesundheitlich nicht sehr fit, meine Huendin ist chronisch krank. Wenn es ihr nicht gut geht, gehe ich abends nicht weg und ich schwaenze auch manchmal die Uni. In Urlaub fahren kannst Du auch nicht ohne weiteres. Bzw. nur noch dorthin, wo Dein Hund auch mit kann oder du musst einen guten Platz fuer ihn in der Zeit finden.

Aber ich finde es super mit einem Hund zu leben und habe es wirklich nicht bereut. Also, ueberleg es Dir gut und wenn Du wirklich einen Hund haben moechtest, wirst Du es auch hinbekommen.
Gruss, Simone