Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angriff durch Schäferhund! Panik!

geschrieben von Susi(YCH) 
Angriff durch Schäferhund! Panik!
30. September 2001 16:00

Hallo,
ich habe jetzt schon zum 3. Mal einen Angriff durch einen Schäferhund abwehren müssen. Seit geraumer Zeit fährt ein merkwürdiger Mensch fahrradfahrender Weise durch die Gegend und hält seinen riesigen Schäferhund an einer 8-Meter langen Flexileine. Dieser Hund ist super aggressiv und kann anscheinend keine anderen Hunde leiden. Wenn er einen anderen Hund sieht, startet er zum Angriff, sein Besitzer fliegt in hohem Bogen vom Fahrrad, läßt den Hund los und ich habe ein Problem... Einmal wurde mein Hund verletzt, einmal (nach einem Hechtsprung ins Gebüsch)ich. Der Typ verschwindet in dem Tempo, in dem er gekommen ist. Gestern ein erneutes Zusammentreffen. Mein Mann versuchte ihn zur Rede zu stellen. Keine Chance. Er erinnerte sich angeblich an nichts, es ständ Aussage gegen Aussage, wir sollten doch woanders gehen etc...Zu allem Überfluß knurrte der Hund noch meinen Mann an. Polizei holen lohnte sich nicht, er war wie immer zu schnell weg. Ich habe mittlerweile so eine Panik Gassi zu gehen. Woanders gehen, ist bei uns am Stadtrand nicht so einfach. Zu anderen Zeiten zu gehen ist sinnlos, da auch der Typ immer zu unregelmäßigigen Zeiten dort auftaucht. Keiner der anderen Hundehalter kennt den Typ mit Namen, also Anzeige auch sinnlos. Die Polizei rät tatsächlich, immer ein Fahrrad mitzuführen um den Typen gegebenenfalls verfolgen zu können. Super, der schreckt auch nicht davor zurück, den Hund auf uns zu hetzen, wie man gestern gesehen hat. Was würdet ihr tun??? Ich fühle mich so hilflos. Ich habe schon 12 Jahre Hunde und gehe dort spazieren, doch so etwas ist mir nocht nicht passiert. Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend (an dem hoffentlich nichts passiert) wünscht Susi

30. September 2001 16:44

Hallo,

habt ihr diesen Typen schon beim Ordnungsamt angezeigt? Die interessieren sich meistens viel mehr für aggressive Hunde. Und vielleicht ist er dort schon bekannt.
Ich würde euch empfehlen, möglichst nur noch zu zweit da längs zu gehen und euch mit Pfefferspray und Fotoapparat zu bewaffnen.
Mit dem Spray könnt ihr den Hund, notfalls auch den Halter gut abwehren, mit der Kamera fotografiert ihr ihn jedesmal, wenn ihr ihn seht.
Jede Attacke sofort anzeigen und jede Verletzung sofort von einem Arzt attestieren lassen. Und Fotos einreichen.
Wenn sich nichts weiter tut, Dienstaufsichtsbeschwerde und Presse einschalten.
Versucht, euch mit den anderen Hundehaltern zusammenzuschließen.
Immer aufschreiben, wann er wo genau aufgetaucht ist, vielleicht läßt sich dann doch ein Muster erkennen ( Schichtdienst).

Gruß
Andreas

30. September 2001 18:09

Hallo Andreas,
habe schon beim Ordnungsamt angerufen. Der zuständige Sachbearbeiter meinte, dass man ohne Personalien nichts machen könnte. Ich habe trotzdem heute ein Schreiben ans Ordnungsamt aufgesetzt, so dass wenigstens schon mal etwas dort vorliegt. Pfefferspray habe ich seit der ersten Attacke dabei. Ob es etwas nützt bei diesem Aggressionspotential des Hundes? Hast Du Erfahrung damit? Was ist, wenn mein eigener Hund etwas abbekommt? Die Idee mit dem Fotoapparat ist gut.
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Bin gerade naßgeschwitzt vor Angst vom Gassi gekommen. Ich hoffe, meine Panik legt sich bald wieder.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Susi


30. September 2001 18:58

Hallo Susi,

also, dieser Hundebesitzer hat ja wohl echt ein Rad ab!!! Mit einem Hund, den man nicht im Griff hat, mit dem Fahrrad fahren und noch dazu mit 'ner Flexi! Nach dem ersten Sturz vom Fahrrad hätte er doch eigentlich spätestens begreifen müssen, dass diese Konstellation nicht ganz so glücklich ist . ..

Woanders gehen, ist bei uns am Stadtrand nicht so einfach. Zu anderen Zeiten zu gehen ist sinnlos, da auch der Typ immer zu unregelmäßigigen Zeiten dort auftaucht.

Das wäre ja wohl auch unzumutbar, wenn DU Deine Gassizeiten nach diesem Typen richten müsstest, nur weil der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat! Nee, so kann es nicht laufen!!!

Keiner der anderen Hundehalter kennt den Typ mit Namen, also Anzeige auch sinnlos.

Das heißt also, dass auch andere Hundebesitzer schon Zusammenstöße mit diesem Hundehalter hatten? Was sagen die denn dazu?

Die Polizei rät tatsächlich, immer ein Fahrrad mitzuführen um den Typen gegebenenfalls verfolgen zu können.

Im Ernst? Das wäre ja wohl der dümmste Rat, den man jemandem geben könnte...

Ich kann Dir eigentlich auch nur das gleiche raten wie Andreas: Nimm Pfefferspray mit und zögere im Notfall auch nicht, es einzusetzen! Selbst wenn Dein Hund (oder Du selbst) einen Teil der Ladung abbekommen sollte, ist das weniger schlimm, als wenn er von dem anderen Hund schwer verletzt wird...

Ideal wäre es wirklich, wenn Du mit anderen gemeinsam Gassi gehen könntest - wenn Ihr mehrere seid, versucht der Typ vielleicht eher, Euch zu meiden oder passt zumindest mal ein bißchen auf...

Und auf jeden Fall gehört der Typ angezeigt - mit Vernunft ist dem wohl nicht beizukommen!!!

Immer wieder schade, dass einzelne Knall-Köppe 1000 andere Hundehalter mit in Verruf bringen!!! Das wird sich wohl nie ändern!!!

Gruß
Nicola mit Sally




30. September 2001 19:17

Hallo Susi,

erstmal möchte ich sagen das es mir leid tut das Du so einer Type begegnet bist.Ich bin selbst Besitzer eines DSH-Rüden und hoffe das du uns nicht alle auf die selbe Stufe stellst. Ich bin Mitglied im Verein für DSH und ich kann mir nicht vorstellen das diese Type Mitglied in unseren Verein ist.Ich hab selbst Hunde im Schutzdienst gehabt(wenn Dir das ein Begriff ist was ich glaube) die auf der Straße nicht agressiv sind.Wenn Du den Namen des Typen irgendwie mal rauskriegen solltest,dann Melde in bitte den Hauptverein für Deutsche Schäferhunde (SV) E.V. Steinerne Furt 71 86167 Augsburg.
Ich glaube aber nicht das der Typ Mitglied einer Ortsgruppe ist.Denn solche Typen werden in keiner Ortgruppe aufgenommen.
Bitte habe kein Vorurteil unserer Rasse gegenüber,denn viele Leute sehen den Schutzdienst immer noch als Scharfmachen an.Dies ist aber nicht der Fall.Den die Hunde die eine Schutzdienstausbildung haben sind anderen Hunden über neutral.

Gruß Olaf


30. September 2001 20:46

Hallo,

: habe schon beim Ordnungsamt angerufen. Der zuständige Sachbearbeiter meinte, dass man ohne Personalien nichts machen könnte. Ich habe trotzdem heute ein Schreiben ans Ordnungsamt aufgesetzt, so dass wenigstens schon mal etwas dort vorliegt.

schick Fotos von dem Typen hin, häng notfalls Fahndungsplakate an die Bäume. Versuch, es in der Presse unterzubringen, die bekommen vielleicht Tipps über ihn.

tongue sticking out smileyfefferspray habe ich seit der ersten Attacke dabei. Ob es etwas nützt bei diesem Aggressionspotential des Hundes? Hast Du Erfahrung damit?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ich weiß aber von Freunden, daß es ein echter Manstopper/Dogstopper ist. Der Angreifer wird für mehrere Minuten komplett ausser Gefecht gesetzt, ihm bleibt die Luft weg.

:Was ist, wenn mein eigener Hund etwas abbekommt?

Dann trag ihn einfach weg. Schön ist es nicht, wenn es passiert, aber besser, als wenn der andere Hund ihn ernsthaft verletzt oder tötet.
Hast das Spray schon mal ausprobiert, auf einer Zielscheibe? Damit du weißt, wie du damit umgehen mußt?


grinning smileyie Idee mit dem Fotoapparat ist gut.

Vielleicht schreckt den Typen das sogar ab, wenn er es mitbekommt. Auch den Hund fotografieren.

Grüße
Andreas