Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Angriff durch Schäferhund! Panik!
30. September 2001 21:05

Hallo susi,
ich kann da wirklich mit Dir mitfühlen. unsere Labbi Hündin hat panische Angst vor Schäferhunden. Vor ein paar Wochen konnte ich gerade noch einen Angriff eines DSH Rüden abwehren. Ich bin mit einer Hündin auf die Strasse - die gerade mal frei war - gesprungen und der Besitzer hat seinen ach so lieben Hund, der ja sonst nie was tut, zum Halten bekommen. Der Besitzer bei uns ist Gott sei Dank so vernünftig und hat eine dicke feste Lederleine. Leider bestand seine Unvernunft bisher immer darin, dass er sogar die Strassenseite wechselt, um seinen Hund an meiner Hündin schnüffeln zu lassen. Ich hab ihm dann das letzte Mal wirklich den "Marsch" geblasen und war auch nicht mehr höflich.
Nun gut, aber in Deinem Fall nützt dies ja nichts. Andreas Idee finde ich super. Insbesondere würde ich die Presse informieren. Vielleicht haben sie sogar so grosses Interesse an der Geschichte, denn die Presse liebt ja meistens solche "Sensationen", dass sie jemanden mit Dir mitschicken. Übrigens hast Du eine Videokamera? Vielleicht könnte dich jemand begleiten, der etwas hinter Dir läuft, so könnte alles prima festgehalten werden. Ich würde mich übrigens auch mit Pfefferspray "bewaffnen". Du kannst sprühen, während ein anderer filmt. Und dann bringst Du die Kopie zum Ordnungsamt und zur Polizei, wo Du gleich Anzeige erstatten kannst.
viele Grüsse
Sandra & Cookie, die DSH absolut nicht leiden mag

30. September 2001 21:05

Hallo,

grinning smileyen die Hunde die eine Schutzdienstausbildung haben sind anderen Hunden über neutral.

DAS möchte ich doch stark bezweifeln.
Der letzte DSH, der meinen Hund überraschend grundlos angriff, ist sogar Diensthund beim BGS.
Ich finde es nicht neutral, wenn dieser Schutzhund (DSH) angeprescht kommt und meinem Hund die Haut aus der Seite reißt.
Und der Halter ist übrigens Ausbilder in einer OG.
Des weiteren kenne ich einen DSH-Schutzhund, der im Wachdienst arbeitet, dessen Halter Ausbilder in einer OG und in einer Rettungshundestaffel ist. Dieser Hund wird von allen anderen Rüden weit weg gehalten, weil er sie sonst "neutral" schwer verletzen würde.
Ich könnte noch zahlreiche weitere "Ausnahmen" aufführen.

Gruß
Andreas

30. September 2001 21:14

Hallo Andreas,
gut zu wissen, dass ich nicht die einzigste bin, die sich mit den "ach so netten" DSH herumplagen muss. In letzter Zeit ist mir leider auch kein "neutraler" DSH unter die Augen gekommen. Unsere Hündin wurde von einem DSH Rüden gebissen. Nachdem ich zu dem Besitzer sagte, sein Hund sei wohl völlig gestört (eine Hündin beissen), meinte er nur, naja, ihre Hündin ist wohl noch sehr jung? Ich erwiderte nur, dass sie schon vier Jahre wäre und wäre sie noch jünger, wäre es ja wohl noch abartiger. Übrigens lief ich mit meiner Hündin an kurzer Leine und bat ihm vom Weiten, er möge seinen Hund bitte kurz an der Leine halten, da meine Hündin angst vor DSH hätte. Da wars leider schon zu spät, denn der Hund ging mit dem Besitzer "spazieren". Dieser Mensch ist übrigens auch in einem Verein gewesen. Der Hund ist mittlerweile tod und ich muss wirklich sagen, so hart es klingt, mein Mitgefühl hielt sich in grenzen.
Viele Grüsse
Mini

01. Oktober 2001 05:33

hei foto,spray etc find ich gut.
und dass die sache fahrrad mitnehmen,also rat polizei,dumm ist,find ich nun gar nicht.
wäre ich betroffen,würd ich in nächster zeit nur mit begleitung gehen,und mit fahrrad,und dem typ wenns sein muss bis rom hinterherfahren.
denn erst wenn ich weiss,wo er wohnt,also personalien,in verbindung mit aussage und fotos ,kann vorgegangen werden.

gruss pat

01. Oktober 2001 06:23

Hallo Andreas,

Du verwechselst jetzt etwas. Du schreibst davon, daß Hunde mit SchH-Ausbildung nicht neutral anderen Hunden gegenüber sind (was immer man jetzt mit dem Begriff "neutral" meint), führst dann aber zwei Beispiele mit Diensthunden (BGS und Wachschutz an). Was meinst Du denn jetzt eigentlich? Diensthunde oder Sporthunde??? Letztere müssen sich vom Ausbildungsstand zumindest in der BH-Prüfung, die jeder VPG-Prüfung vorgeschaltet ist, neutral anderen Hunden gegenüber verhalten, und wenn Du nicht nur mal eine Prüfung auf dem eigenen Platz machen willst, sondern wirklich Hundesport, generell neutral gegenüber anderen Hunden (sonst wirst Du ganz schnell disqualifiziert). Diensthunde sind für den "Ernstfall" ausgebildet und teilweise auch recht "böse Buben", sie brauchen keine BH- und/oder VPG-Prüfung und deren Wesensstests, sondern müssen z.B. in Sondereinsatzkommados radikal gegen Leute vorgehen, die nicht nur mit Wattebällchen werfen. So einen Hund kannst Du weder von der Ausbildung her noch von der Trieb- und Härteveranlagung mit einem normalen Sporthund (früher "SchH", jetzt "VPG"winking smiley vergleichen.


Viele Grüße

Antje

01. Oktober 2001 06:31

Hallo Mini,

ich habe bisher mit Mischlingen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wenn mir ein Welpe oder Junghund (ich habe übrigens Schäferhunde) von einem älteren Hund zusammengebissen wurde, handelte es sich um einem Mischling. Teilweise waren die Besitzer auch Mitgleider diverser Vereine. Trotzdem verallgemeinere ich nicht, indem ich sage oder schreibe, daß mir nur wesensschwache und "ach so nette" Mischlinge begegnen, ich differenziere da doch etwas und werfe auch die Halter nicht unbedingt in eine Topf. Mischlinge und Schäferhunde sind nun mal die Hunde, die es hier bei uns am meisten gibt, daher fallen sie auch am meisten negativ auf. Und wenn mir einer mit einem Hund so schräg kommen würde wie hier in der Ursprungsmeldung, keine Sorge, den würde ich schon irgendwie kriegen, und wenn ich mich 3 Tage und Nächte bei Schneeregen mit der Videokamera auf die lauer legen müßte, das alles aber unabhängig von der Hunderasse usw.

Viele Grüße

Antje