Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Angriff durch Schäferhund! Panik!
01. Oktober 2001 06:39

Hallo Susi,

wir hatten ähnliche Probleme mal mit einem radfahrenden Dobermann-Besitzer.

Ich würde auch zum Fotoapparat raten. Bespreche dich doch auch mal mit anderen Hundehaltern aus der Gegend, Du hast die Probleme ja wohl nicht alleine. Und geht doch mal alle zusammen zum Ordnungsamt oder, besser noch, direkt zum Bürgermeister, ggf. ist in der nächsten Zeit bei euch ja vielleicht auch eine öffentliche Gemeinde- oder Stadtversammlung, bei der man unter dem Tagespunkt "Verschiedenes" oder "Anfragen" diese Sache mal auf's Trapez bringen könnte (Ausschüsse wie "Kinder, Jugend und Soziales" sind an solchen Dingen immer recht interessiert). Dann erkennen die Kommunalpolitiker auch, daß nicht alle Hudnehalter in einen Topf zu werfen sind. Ich würde darauf hinweisen, daß ja auch Nichthundehalter gefährdet sind dadurch, daß der Mann seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, und daß man sich von solchen Hudnehaltern distanziert.

Viele Grüße

Antje

01. Oktober 2001 09:54

Hallo,

um mich zu korrigieren, könnte ich jetzt einige ganz normale Sport-Schutzhunde aufzählen, die alles andere als neutral gegenüber Rüden reagieren. Auch da kenne ich einige.
Ich verwahre mich einfach nur gegen die Aussage, daß eine SCH/VPG die Rüden immer "neutral" auf andere Hunde ragieren läßt.
Dies ist eine nicht reale Wunschvorstellung.

Und warum Diensthunde auch radikal gegen andere Hunde vorgehen müssen, ist mir schleierhaft.

Gruß
Andreas

01. Oktober 2001 10:00

: um mich zu korrigieren, könnte ich jetzt einige ganz normale Sport-Schutzhunde aufzählen, die alles andere als neutral gegenüber Rüden reagieren. Auch da kenne ich einige.

Das kann man doch nicht verallgemeinen......Mein Rüde macht überhaupt keinen SchH und ist gegenüber anderen Rüden nicht grad der netteste. Dafür kenne ich sehr viele Rüden die SchH machen, aber mit anderen total neutral sind.

mit meiner Hündin mache ich auch SchH sie mag aber Rüden. grins

Grüessli
Karin

01. Oktober 2001 10:03

:
: Das kann man doch nicht verallgemeinen......

Genau darum gings mir ja. (Posting von Olaf)

Gruß
Andreas

01. Oktober 2001 10:18

Hallo Andreas,

wenn ich täglich mit meinen Hunden gehen, begegnen mir fast immer andere Hundehalter, deren Hunde ALLE NICHT neutral auf meine Hunde reagieren, und die haben ALLE keine VPG-Prüfung und sind keine Diensthunde. Ist jetzt die logische Schlußfolgerung, daß alle Hunde ohne VPG-/IPO-/DHP-Prüfung o.ä. radikal gegen andere Hunde vorgehen bzw. kein Hund ohne Prüfung "neutral" auf andere Hunde reagiert? Wenn ich so wie Du schlußfolgern würde, dann ja...

Ein Hund, der im Hundesport geführt wird, MUSS sich neutral gegenüber anderen Hunden verhalten, wie willst Du denn sonst jemals über irgendwelche Prüfungen kommen. Ich kenne allerdings einige Hunde, deren Besitzer gerne Hundesport mit ihnen betreiben würden, es aber nicht tun und/oder können. Diese Hunde fallen leider oftmals negativ in ihrem Umfeld auf, das gebe ich zu. ABER das sind ja gerade keine Sport- oder Diensthunde, sondern entweder Hunde, die dafür nicht im geringsten geeignet sind, oder aber ihre Besitzer sind in keinster Weis geeignet, einen Hund auszubilden (und manchmal eine Mischung von beidem). Und von so etwas willst Du z.B. auf meinen ausgebildeten Hund schließen, der freilaufend an anderen Hunden vorbeiläuft, die ihn ankeifen, ohne diese anzuschauen?

Wir haben am Wochenende eine Hundesportveranstaltung ausgerichtet, da waren gestern Nachmittag ca. 90 ausgebildete Hunde (VPG = Sport-Schutzhunde) zusammen auf einem Sportplatz, u.a. mit 11- oder 12-jährigen Kindern als Hundeführer. Hätte gerne mal 90 08/15-Familienhunde zusammen auf diesem Platz gesehen, ob die sich genau so zivilisiert untereinander benommen hätten (die, die ich täglich treffe, wohl kaum...).

Viele Grüße

Antje

01. Oktober 2001 10:11

:
: Genau darum gings mir ja. (Posting von Olaf)
:
O.K dann bin ich mit dir einer Meinung. Habe es wohl nicht ganz verstanden.

Grüessli

Karin