Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Worüber freuen sich Tierheime?

geschrieben von Sarah und Yorick(YCH) 
Worüber freuen sich Tierheime?
10. Oktober 2001 09:40

Vor ein paar Tagen haben wir uns überlegt, mal alle Vereine in der
Gegend abzuklappern und altes Hundezubehör zu sammeln. Jetzt möchte
ich aber den Leuten gern eine Liste zukommen lassen, damit wir
nachher nicht bloss Müll entsorgen müssen. Also: was kann man in
einem Tierheim brauchen, was nicht?



10. Oktober 2001 10:41

Hallo Sarah!

Am einfachsten ist es, wenn Ihr direkt fragt, auch wenn der Überraschungseffekt dann weg ist :-)
Ansonsten ist unser Tierheim immer dankbar für Decken, Leinen und Halsbänder, Futter (Hunde, Katzen, Nager usw.), Näpfe und verschmäht auch Körbe und robuste Speilzeuge nicht - Bares wird natürlich auch gern gesehen. Aber wenn die gerade 40 Halsbänder gespendet gekriegt haben, freuen sie sich über Futter oder Decken mehr.
Viele Grüße,

Katja

10. Oktober 2001 12:54

Hallo Sarah,

ich arbeite in einem tierheim und kann Dir sagen, daß uns zwar generell bares am liebsten ist (wg. sehr hoher Tierarztkosten), aber an Zubehör wird auch alles gern genommen.
An Decken hat jedes Heim hohen Verschleiß, ebenso an möglichst robustem Spielzeug. Allerdings bei Decken u. ä. bitte nix abgeben, was nicht wirklich gut waschbar ist.
Handtücher sind auch durchausbegehrt, noch besser Trockentücher.
Leinen u. Halsbänder kann man auch immer brauchen, evtl. auch um sie mal mitzugeben gegen ein kleines Entgelt. Bei uns sind auch Geschirre sehr begehrt, besonders solche, die man schnell umschnallen kann (also mit Klickverschlüssen).
Näpfe werden normalerweise nicht so viele gebraucht, weil die meisten Tierheime irgendwann Edelstahl für die Hunde anschaffen, ist einfach zweckmäßiger (wir hatten mal einen großzügigen Sponsor dafür, der auch gleich Wandhalterungen spendiert hatten).
Bürsten hat man meist auch mehr als genug.
Ach ja, was zumindest wir nicht verwenden sind Weidenkörbe. Die sind bei den meisten Hunden im Tierheim nur Kauspielzeug und können dann recht gefährlich sein. Kunststoffkörbe dagegen werden immer gern genommen.
Prinzipiell würde ich aber durchaus vor so einer Aktion vorher fragen, denn sicherlich hat nicht jedes Tierheim denselben Vorrat. Und bei uns z. B. scheitert auch vieles am Lagerplatz.
Übrigens gibt es vielen Tierheimen auch die Möglichkeit eine Patenschaft grade für Dauerhunde zu übernehmen. Wenn jeder in einem Verein auch nur 10,- DM gibt kann man damit bespielsweise eine Kastration bezahlen. Wir hatten grade das Problem, daß bei uns etliche Hündinnen läufig sind und dank einer Sammelaktion konnte gestern einer unserer Dauerrüden kastriert werden. Das ist dann doch ein großes Problem weniger und für den Hund angenehmer, weil man ihn in Zukunft auch dann nicht mehr separieren muß (mit Rüden verträgt er sich nicht).
Tierheimgruß
Wilma u. Arno

10. Oktober 2001 14:30

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht besser ist, vorher zu
fragen...aber irgendwie find'ich Überraschungen einfach viel schöner...
...wenn richtig viele Sachen zusammenkommen ist es ja sowieso sinn-
voller die Dinge an mehrere Tierheime zu verschenken.
Irgendwie entsprechen Vorankündigungen einfach nicht meiner Definition
von "Jemandem eine Freude machen"...

Gruss,
Sarah

10. Oktober 2001 16:23

Hallo Sarah!

: Irgendwie entsprechen Vorankündigungen einfach nicht meiner Definition
: von "Jemandem eine Freude machen"...

Glaube ich Dir ja :-) Es ist halt sicherer, wenn auch nicht so schön. Kennst Du nicht irgendwen, der da arbeitet und den man unter der Hand fragen könnte?
Vielleicht hört Ihr dann auch, ob es irgendwelche Alteingesessenen gibt, die ein spezielles Futter benötigen, was ja auch immer ein teurer Spaß ist.
Ansonsten halt' Dich an Wilmas Ratschlag, die kennt sich da aus.

Viele Grüße,
Katja

10. Oktober 2001 22:01

Es geht mir eben in erster Linie darum, dass all die alten, noch
funktionstüchtigen Halsbänder und Leinen und all die ungeliebten
Spielzeuge, die in irgendwelchen Hundeschränken vor sich hingammeln
einen neuen Besitzer finden...
...deshalb möchte ich dafür sorgen, dass diese Dinge irgendwohin
kommen, wo sie gebraucht werden. Ich will keine Spendengelder sammeln
und auch keine Checks ausstellen, auch wenn das auch eine schöne
Sache ist...es ist doch letztendlich einfach blöd, wenn von dem Geld
dann Dinge gekauft werden, die ja eigentlich schon vorhanden wären.
Ich kenne jemanden, der in einem Tierheim arbeitet und ich habe auch
schon einige Ideen gekriegt, was man in einem Tierheim so braucht, ich
hab' nur hier auch noch fragen wollen, damit noch mehr Dinge zusammen
kommen.
Vorgestern auf der Hunderunde sind wir eben darauf gekommen und fanden
heraus, dass jeder bestimmt 3-5 alte Halsbänder inklusive passender
Leinen besitzt...und das nur, weil man immer denkt:"Die brauch ich
bestimmt nochmal...och...Yorick's Baby-Halsband, das ist ja sooo süss!"

Grüsse,
Sarah