Nachdenkliches
10. Oktober 2001 17:19

Hallo Alex

: mein Motto (immer mehr)
:
: "CARPE DIEM".........."nutze den Tag"
:
: Hört sich nach Arthur Lassen an. Ich denke mal, dass du auch das Buch hast, oder ????

Grüße von Jutta, die immer öfter reinschaut + Ouzo, der eigentlich immer geniest (Manchmal sollte man Hund sein, da würde man sich nicht über unwichtige Dingen den Kopf zerbrechen)

10. Oktober 2001 18:56

Hallo Jutta,

: : mein Motto (immer mehr)
: :
: : "CARPE DIEM".........."nutze den Tag"
: :
: : Hört sich nach Arthur Lassen an.

Nö, ist viel älter und stammt von dem römischen Dichter Quintus Horatius Flaccus ("Horaz", geb. 65 v. Chr.).
Wurde aber oft und gern abgeschrieben.

Gruß
Sabine S.

10. Oktober 2001 19:29

: Hallo Jutta,
:
: : : mein Motto (immer mehr)
: : :
: : : "CARPE DIEM".........."nutze den Tag"
: : :
: : : Hört sich nach Arthur Lassen an.
:
: Nö, ist viel älter und stammt von dem römischen Dichter Quintus Horatius Flaccus ("Horaz", geb. 65 v. Chr.).
: Wurde aber oft und gern abgeschrieben.
:
: Hallo Sabine,

ich meinte, dass sich die Antwort von Alex so anhörte, als habe sie auch das Buch von Lassen gelesen.
Ich weiß, dass "Carpe diem" schon älter ist, aber das es soooo alt ist habe ich auch nicht gewußt und auch nicht, dass es von Horaz ist. Man lernt nie aus....

Also schon die alten Römer waren gescheiter als wir, denn wer nutzt heute noch den Tag ??? - Ganz ehrlich ??

Vielen Dank für deine Antwort
Jutta + Ouzo, der den halben Tag zum Schlafen nutzt

10. Oktober 2001 23:56

Hallo Jutta,

also ich kannte "Carpe diem" noch aus dem Latein-Unterricht.
Aber aufgefrischt wurde das Zitat durch den Film "Der Club der toten Dichter"!!! (der mir ausserdordentlich gut gefiel)

:Hört sich nach Arthur Lassen an. Ich denke mal, dass du auch das Buch hast, oder ????

Arthur Lassen kenne ich leider nicht. Was für ein Buch meinst du im Speziellen (und worum gehts) ???


:Manchmal sollte man Hund sein, da würde man sich nicht über unwichtige Dingen den Kopf zerbrechen

*hmmmmm* ....stimmt.
Das erinnert mich an irgendeine Stelle bei Nietzsche. Da stand sinngemäss, wie sehr er manchmal die Schafe auf der Weide beneidet.
Wenn ich mich recht entsinne ging es ihm dabei um das "Glück der Unwissenden".

Unsere Tiere haben das Glück, dass sie sich den Kopf über gar nichts zerbrechen - sie HANDELN aus existentiellen Bedürfnissen.

"Unwichtiges" glaube ich existiert für sie nicht.

Liebe Grüsse (heute nachteulige *ggg*)

Alex


10. Oktober 2001 23:59

Hallo Sabine,

:Nö, ist viel älter und stammt von dem römischen Dichter Quintus Horatius Flaccus ("Horaz", geb. 65 v. Chr.).

......ich kannte es noch aus dem Lateinunterricht, aber dass es von Horaz stammt wusste ich nicht mehr.

:Wurde aber oft und gern abgeschrieben.

.....unter anderem in dem Film "Der Club der Toten Dichter" (siehe meine Antwort an Jutta)

Nachteulengrüsse von Alex

11. Oktober 2001 05:20

: :
: Arthur Lassen kenne ich leider nicht. Was für ein Buch meinst du im Speziellen (und worum gehts) ???
:
: Es gut um "Positives Denken". Das Buch das ich meine heißt "Heut ist mein bester Tag". Lassen hat früher solche Seminare geleitet, ist aber schon gestorben, aber den Verlag gibt es immer noch.

Ich bin ja selbst eher ein Pessimist als ein Optimist und deshalb hat mir eine Bekannte das Buch mal ausgeliehen.

Heute zum Glück otimistischere Jutta + Ouzo