Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tärowierung und trotzdem chippen?

geschrieben von Michi(YCH) 
Tärowierung und trotzdem chippen?
10. Oktober 2001 19:34

Hallo,

meine Hündin ist mittlerweile 2 Jahre und ich habe Schwierigkeiten ihre Tätowierungsnummer lesen zu können.
Wäre es sinnvoll sie chippen zu lassen?

Was sind Eure Erfahrungen, was kostet es, wie ist das Procedere beim chippen?

Grüße
Michi


10. Oktober 2001 20:15

Hi Michi,

ich habe meine ältere Hündin zusätzlich chippen lassen, zu der Täto meine ich. Die jüngere ist noch nicht, wird aber auch gechippt. Wie Du sagst, die Täto-Nr kann mit der Zeit unleserlich werden. Ein Chip kann zwar wandern, ist aber im Normalfall trotzdem noch lesbar.

Kostenpunkt etwa 60 - 80 DM. Der Chip wird mit einer Spritze unter die Haut gesetzt. Die Kanüle ist etwas grösser als die einer normalen Spritze. Viele Tierärzte setzen daher noch eine Lokale Betäubung im Injektionsbereich. In den Impfpass kommt ein Aufkleber mit der Chip-Nummer und normalerweise erhälst Du zusätzlich mehrere Aufkleber mit der Nummer, für den Fall, dass Du sie anderweitig brauchst.

Gruss Cindy

11. Oktober 2001 08:06


Hallo Michi,
habe meine alte Hündin auch zusätzlich chippen lassen, da Tätowierung unleserlich. In der Schweiz ist es in gewissen Kantonen Vorschrift (Kanton Genf. Ich glaube auch Neuenburg und Basel, bin aber nicht ganz sicher), Hunde zu chippen auch tätowierte, falls unleserlich.
Kostenpunkt ca 50-70 SFR.
Liebe Grüsse
Marianne
:


11. Oktober 2001 11:07

Hallo,

ja , würde es machen lassen. Nur ein Hinweis: ich wohne in Frankreich und weiss daher aus Erfahrung, dass in Frankreich und allen anderen südeuropäischen Länder das Chippen noch NICHT üblich ist. Verlierst Du dort Deinen Hund wird er NICHT auf Chip geprüft. Also IMMER auch lesbare TAETO (hier kommt es einfach darauf an WER es macht - es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede) und zwar auf den Innen-Oberschenkel (für Labors werden geklauten Hunden die tätowierten Ohren abgeschnitten). Und bitte bitte zusätzlich eine Plakette mit Länderkennzeichen und Telefonnummer...ich habe in zwei Wochen zwei Hunde gefunden und beide waren weder gechippt noch tätowiert, noch hatten sie eine Plakette um..und wisst Ihr, da braucht es echt Glück die Besitzer ausfindig zu machen (und Energie des Finders).
Und ob die jeder hat...
Erhöht die Chancen Eurer Knuffels, es kostet doch nur ein paar Franken, FRF oder DM.
Danke
Liebe Grüsse
Susanne


11. Oktober 2001 11:29

Hi Michi

Mein Dobermann-Rüde ist tätowiert (Innenschenkel Hinterhand) und wurde vor kurzem gechippt. Seine Tätowierung ist auch kaum mehr lesbar. Er ist bereits vorher schon bei TASSO registriert worden und zusätzlich trägt er eine Plakette von TASSO und ein Anhänger mit Anschrift, Telefon- & Funk-Nr.

Persönlich würde ich immer eine Kombination aus Tätowierung und Chip vorziehen. Ich kann damit besser schlafen :-).

Der Ablauf ist Dir bereits in den anderen Postings erklärt worden. Es war unproblematisch und der Chip wurde in wenigen Sekunden implantiert.

Viele Grüße

P + D



15. Oktober 2001 10:20

Hallo,

die unterschiedliche Qualität der Tätowierungen ist erstaunlich. ich habe 5 Hunde, davon halt auch Adoptivhunde. Mein Laborbeagle hat inzwischen 3 Tätowierungen: eine vom Labor (für Registrierungen unbrauchbar) die nach 6 Jahren noch wie neu aussieht, eine von der Tierschutzorganisation die nach einem Jahr absolut unleserlich ist und eine von meinem TA die super deutlich ist (die deutsche Tätowierung wird von frz Haustierregister nicht akzeptiert, ich wohne in Frankreich).
Mein Adoptivhund Houston hat eine frz. Tätowierung die nach 9 Jahren noch lesbar ist wie am ersten Tag, auch meine Westie-Maus Lana hat eine frz. Tätowierung die nach fast 6 Jahren noch absolut lesbar ist.

Am meisten hat mich die deutsche Tätowierung (der tierschutzorganisation) von Othis erstaunt, die wirklich ABSOLUT unlerserlich ist - und das nach so kurzer Zeit.

Ich denke wirklich, dass es von der Person abhängt die das macht.

Liebe Grüsse
Susanne