Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was darf ein Hund kosten?

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Was darf ein Hund kosten?
16. Oktober 2001 08:14

Hallo Yorkies,

immer wieder fällt mir auf, wie verschieden die Meinungen darüber sind, wieviel ein Hund kosten darf (ich meine den "Anschaffungs"preis).

Da gibt es die einen, die nicht bereit sind, überhaupt etwas zu bezahlen (Wieso wollen die vom Tierheim Geld? Sollen doch froh sein, dass sie einen Hund los sind!), da gibt es diejenigen, die sich selbst ein Limit setzen, weil sie sich nicht mehr als 400 DM leisten können (ging mir vor 9 Jahren so). Da gibt es diejenigen, die sich gerade ein Auto für 70.000 DM gekauft haben, ein Haus gebaut haben, jedes Jahr zweimal in den Urlaub fahren und trotzdem ihren Ridgeback beim Massenzüchter holen, weil er dort 1000 DM weniger kostet. Und da gibt es diejenigen, die es normal finden, dass ihr Welpe (einer Molosser-Rasse z.B.) 3500 DM kostet. Mit welcher Begründung?

Bei mir selbst ist es so, dass ich gerne bereit bin für einen Hund aus einer guten Zucht, der optimal aufgezogen wurde, bis zu 2000 DM zu zahlen.

Wie ist das bei euch?

Neugierige Grüße - Jana mit Liza (1200 DM von ungarischem F.C.I.-Züchter) & Plastic (400 DM ohne Impfung)

P.S.: Und streitet euch nicht! Wir wissen doch alle, dass ein Traumhund sowieso unbezahlbar ist!


16. Oktober 2001 08:23


Hallo

Ich würde sicher bis 3000.-- bezahlen. Natürlich nur bei einem super Züchter, wo ich ein gutes Gefühl habe.
Es kommt doch immer draufan was man eigentlich will.

Wenn ich einfach ein Hundchen möchte ohne Papiere etc. würde ich aber nicht über 300.-- zahlen.

Grüessli
Karin Exi und Rony


16. Oktober 2001 08:30

Hallo Jana,

ich denke, das ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels, sondern der persönlichen Prioritäten.

Für einen neuen Fernseher, HiFi-Anlage im Auto, High-Tech-Küche usw. ist so mancher bereit einen Kredit aufzunehmen und an sein finanzielles Limit zu gehen.

Aber für einen Hund? Den man ja eigentlich gar nicht "braucht"?
Das mit dem "brauchen" ist ja auch sehr relativ. Ich z.B. "brauche" mein Auto wirklich nur als fahrbaren Untersatz und genauso sieht es auch aus.
Verschulden würde ich mich für ein Auto nicht, sondern eher mit einer Rostlaube vorlieb nehmen.

Für einen Hund? Naja, schon eher, aber nur unter dem Gesichtspunkt Gesundheit und Wesen. Nicht, um mich mit einer besonders seltenen Rasse zu schmücken.

Meine Kleine (vom FCI-Züchter) hat übrigens DM 1850.- incl. HD/ED-Röntgen gekostet. Das empfinde ich als preiswert.


Grüße
Sabine S.


16. Oktober 2001 08:50

Hallo Sabine,

: Aber für einen Hund? Den man ja eigentlich gar nicht "braucht"?

Ja, so sehen das leider viele Leute. Sollten eigentlich gar keinen Hund bekommen. Weder für 100 noch für 3000 DM.

: Das mit dem "brauchen" ist ja auch sehr relativ. Ich z.B. "brauche" mein Auto wirklich nur als fahrbaren Untersatz und genauso sieht es auch aus.

Öhm, da müsstest du mal meinen Jeep sehen!

: Meine Kleine (vom FCI-Züchter) hat übrigens DM 1850.- incl. HD/ED-Röntgen gekostet. Das empfinde ich als preiswert.

Das finde ich Klasse! Wenn dies schon im Kaufvertrag vereinbart ist, hat man (als Züchter) vielleicht Glück und bekommt alle Käufer dazu, ihre Hunde untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

16. Oktober 2001 09:11

Na ja, ich habe alle spielarten schon hinter mir.

Nun denke ich, dass wenn man einen hund für 500.- abgibt weil man glaubte, na ja so gut ist der auch nicht, wollen wir die leutchen nicht betupfen und sieht wie andere dann für 4000.- dm aufwärts hunde verkaufen, die wesentlich schlecht sind oder genau so gut wie der für 500.-dm..........

Da hats bei mir klick gemacht. Unter 2.500.- geht kein junghund mehr raus.
Und unter 3000.- aufwärts kein antrainierter hund, der alles kann, was üblich ist.

Im übrigen ist das nur eine kleine kostenaufwandsentschädigung. Kein kaufpreis. Denn wenn man tatsächlich rechnen würde, betriebswirtschaftlich versteht sich, damit man in die gewinnzone fährt, würde so ein tierchen etwas teuerer sein. X 3 oder X 4 würde ich so aus der hand sagen. Denn zeit ist geld. Lasst mal euere hunde von mercedes grossziehen und warten und wartet dann die rechnung ab. lach


gruss
falc


16. Oktober 2001 09:11

Liebe Jana,
meine beiden Rassen-Hunde haben nichts gekostet, kriegte sie in die Hand gedrückte mit allem Zubehör und gültigen Papieren, geimpft und alles, vor allem auch ihre Probleme und eben wegen ihrer Probleme.
Ich finde das gut so. Ich werde immer einen Platz haben für Problem-Hunde. Daran wachse ich, sehe meine persönlichen Probleme und kann sie (hoffentlich) lösen und die Probleme der Hunde auch.
Und gegen die Arzt-Kosten kann man sich versichern.
Also, ich bin nicht bereit, etwas für Hunde zu zahlen, weil ich ja keinen kaufen WILL, sondern Hunde aufnehme, welche zu mir kommen und dableiben möchten.
Mit Hilfe von Yorkie komme ich auch da weiter, wo ich an meine Grenzen stosse.
Viele liebe Grüsse an alle, welche mich in irgendeiner Weise moralisch unterstützen
Marianne + Lianka (Second-Hand) + Diane (Third-Hand)