Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was darf ein Hund kosten?
16. Oktober 2001 11:14

Hallo!

Meinen ersten Hund habe ich aus dem Urlaub in Kärnten mitgebracht. Auf dem benachbarten Bauernhof waren er und seine Mama. Kurz bevor ich dann
nach Hause fuhr, fragte ich den Bauern, was er für den Welpen will. Der
sagte: "Nichts, hauptsache er bekommt einen guten Platz!" "Nichts" wollte ich auch nicht geben und Geld wollte der Bauer nicht annehmen. Kurz und gut, "Max" kostete mich eine Kiste Bier!

Mein Mann und ich, haben uns dieses Jahr entschlossen, einen zweiten Hund anzuschaffen. Da mein Mann schon immer einen Rauhhaardackel wollte
haben wir uns in den Tierheimen und in der Zeitung umgesehen. Einige Züchter, die wir besucht haben, haben uns ganz und garnicht gefallen. Über Bekannte haben wir eine Züchterin in Niederbayern ausfindig gemacht und bei der haben wir unsere "Susi" gekauft. Für 550 DM mit Impfung. Das fand ich ganz o. K. Wichtig war uns, daß die Mutter nicht zu alt oder zu jung war und das die Welpen in der Familie aufgezogen wurden.

Du hast aber schon recht: Der Traumhund ist unbezahlbar. Egal ob Mischling oder Rassehund.

Liebe Grüße
Claudia, Max und Susi


16. Oktober 2001 11:25

Hallo!

Mein erster Hund aus einem Dorf TH hat vor 14 Jahren 30,- gekostet, ungeimpft, nicht entwurmt, nicht kastriert...
Für Nico habe ich 300,- Schutzgebühr bezahlt, mit der sowohl seine Vorbesitzerin als auch ich zufrieden waren. Mein Freund und ich hatten beschlossen, falls Nico "umsonst" sein sollte 200,- an das TH bei uns zu spenden, einfach weil der Hund es uns "wert" ist. Und wenn´s einer aus dem TH geworen wäre, hätten wir das ja auch bezahlt.
Ob ich allerdings bereit wäre ein paar tausend Mark für einen Hund auszugeben, weiß ich nicht. Habe ich auch noch nie drüber nachgedacht. Ich glaube nicht, daß die Hunde vom Züchter besser sind, als die aus dem TH oder einer ungewolltenen/gewollten Mischlingsproduktion.Und in meinen Augen handeln beide verantwortungslos, solange es noch Hunde im TH etc. gibt. Ich investiere das geld, das ich beim Kauf eines Mischlings oder TH-Hundes spare lieber in Futter, seine Ausbildung, TA,...
Und da sollte man sich wirklich gut überlegen, was der Hund einem Wert ist! (Es soll Leute geben, denen die Hundeschule zu teuer ist...)

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico (an dem unser TA diesen Monat fast 1000,- verdient hat...)


16. Oktober 2001 12:27

Hallo Jana!
: Bei mir selbst ist es so, dass ich gerne bereit bin für einen Hund aus einer guten Zucht, der optimal aufgezogen wurde, bis zu 2000 DM zu zahlen.
So etwa sehe ich das auch. Wenn alles (!) stimmt, würde ich auch noch 500DM drauflegen, aber dadrüber hört es dann auch irgendwann auf. Viel mehr sollte ein Welpe nicht kosten (klar, wenn ich einen ausgebildeten Blindenhund kaufen müßte, müßte ich mehr ausgeben :-)), ich würde zumindest eine gute Begründung dafür brauchen. Schließlich soll es ja auch ein Hobby für den Züchter sein, nicht ein ausschließlicher Verdienst.

Ich würde, wenn ich mich vergucken würde, auch keinen Hundi für 250DM aus dem Tierheim von der Körbchenkante schubsen, der ist deswegen ja nicht weniger wert oder weniger liebenswert. Primär ist meine Vorstellung, einen Hund beim Züchter zu kaufen, aber wer weiß schon, was das Leben so bringt... der Indy hat sich mir ja selbst geschenkt und wir haben keinen Pfennig dazubezahlt :-)

Viele Grüße,
Katja

16. Oktober 2001 13:51

Hallo,

diesem Posting kann ich mich nur anschließen - mein Mann hat den
Spruch geprägt, daß "ein paar handverlesene Personen einen Hund zu
einem Unkostenbeitrag bei uns bekommen können" - ich bin aber der
Meinung, daß es so auch sein sollte...... Wobei, das Problem, das
die Leute woanders genausoviel zahlen wie bei uns nur für wesentlich
weniger Leistung konnten wir noch nicht lösen.........

Margot

16. Oktober 2001 14:02

Hallo Jana,

ich bin mehr so der Billighunde-Fan ;-)) Nee, ist natürlich nur Quatsch.
Der Preis ist die schöne Nebensache, wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt. Gina kam aus schlechter Haltung und hat im Alter von 6 Monaten 350,- DM gekostet, voll geimpft und entwurmt. Harvey kostet 200,- DM im Tierheim.

Wenn ich mir irgendwann mal eine bestimmten Rassehund kaufen möchte, dann würde ich aber niemals des Preises wegen zu einem Massenzüchter gehen, sondern den Züchter sorgfältig auswählen.

Bisher haben mich meine Hundis allerdings nur einen geringen Anschaffungspreis gekostet, dafür meine Gina umso mehr an Tierarztkosten. Trotzdem ist sie die Beste! :-)

Liebe Grüsslis,

Danni

16. Oktober 2001 14:14


Moin moin Nele,

unter meinem Schreibtisch liegt gerade auch auch ein Tierheim-Schnäppchen-Hund *g*, 200DM und da war sogar schon die Leine mit dabei. (Macken und Probleme gab es graties.)

Wie teuer die Kleine dann im Laufe der Zeit wird (Tierarzt, Steuer, Versicherung, Futter etc) will ich gar nicht wissen.
(Über unseren 17 Jahre alt gewordenen Familiendackel sagte mein Vater immer scherzhaft "Na da läuft sie .. unser neues Auto" aber für kein Auto der Welt hätten wir an Tierarzt-Behandlungen etc gespart.)

Ob ich bereit gewesen wäre Tausende (und wenn ja wieviele *g*) für einen "Rasse-Welpen" zu bezahlen?

Keine Ahnung, bei uns hat sich die Frage nie gestellt, wir wollten einen Tierheimhund, Rasse egal nur die Größe sollte in etwa unseren Vorstellungen entsprechen. Alles andere war dann Sympathie auf den ersten Blick, unabhängig von (eh nicht vorhandenen) Papieren oder Rassestandards.

Liebe Grüße

Sandra & Lena (die eh unbezahlbar ist *g*)