Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was darf ein Hund kosten?
16. Oktober 2001 14:20

Hallo Jana,

Ich habe für meine wirklich unbezahlbare Hündin vor drei Jahren 1400 DM bezahlt. Der Hund ist ein Schatz und hat wahnsinnig viel gelernt, obwohl ich mich oft dabei nicht besonders geschickt angestellt habe. Ich bin sicher, daß sie das alles auch getan hätte, wenn sie nur 100 DM gekostet hätte. :-)
Nächstes mal werde ich gucken, ob ich einen Hund im Th. finde, zumal ich mir einbilde, daß ich mittlerweile auch in der Lage wäre mit einem problematischen Hund umzugehen.

viele Grüße
Johanna

16. Oktober 2001 14:50

: Hallo Jana,

hmmmmmm, da stellst Du genau DIE Frage, die ich mir selber öfter mal stelle, aber nie konkret beantworten konnte:

Ich mache die Kosten des Hundes nicht unbedingt an Rasse oder Nicht-Rasse fest - kann also sein, dass ich für nen Straßenmix tausende von Mark ausgebe und analog dazu für nen Rassehund gerade mal 150 DM

Wie das kommt????
Also, wenn ich mir mal anschaue, was ich für Bär bezahlt habe (Anschaffungskosten) kommt mich das um einiges höher, als wenn ich mir nen reinrassigen Schäfer aus dem Tierheim holen würde.

Bär mußte ja erst mal von Thailand nach Deutschland gebracht werden, das hat mich umgerechnet schon DM 350 gekostet, dann haben wir DM 250 vor Ort gelassen (Bär wurde von nem Mädchen "betreut", die in einem Laden arbeitete und das Geld sicherlich gut gebrauchen konnte!!!!), DM 100 für die Transport-Papiere und Untersuchungen vor Ort und dann noch Untersuchungen hier in Deutschland plus Grundimmunisierung und div. Tests mit rund DM 1000,00....

Dafür hätte ich bei einem guten Züchter auch einen Rassehund mit Papieren bekommen - aber was solls....
Oder mehrere Mixe oder Rassehunde aus dem Tierheim...

Aber darauf kommt es mir letztlich nicht an - den "Wert" eines Tieres kann ich so nicht beziffern....

Entsprechend bleibt auch diesesmal die Frage wieviel ich für einen Hund ausgeben würde, wieder offen - ich denke, das wird immer so viel sein, wie ich genau für DEN gewünschten Hund ausgeben muß ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär (zwar teuer, aber unbezahlbar)

16. Oktober 2001 15:29

Moin Sandra,

: Keine Ahnung, bei uns hat sich die Frage nie gestellt, wir wollten einen Tierheimhund, Rasse egal nur die Größe sollte in etwa unseren Vorstellungen entsprechen.

Bei Cisko stimmte in dem Moment nicht einmal die Grösse, obwohl man eh nicht genau wissen konnte wie gross er mal wird (er war damals 14 Wochen alt), welche ich mir zu dem Zeitpunkt als maximale Grösse vorgestellt hatte.
Ich wusste nur: wenn ich diesen Hund nicht nehme dann möchte ich niemals einen anderen Hund haben. So soll es wohl auch sein, für mich ist Cisko der absolute Traumhund. Er ist genau so wie ich mir meinen Hund immer gewünscht habe. Natürlich hat er auch Macken... aber die habe ich auch zur Genüge *ggg*.

Liebe Grüsse

Nele & Cisko

16. Oktober 2001 15:47

Hallo Katja,

: Ich würde, wenn ich mich vergucken würde, auch keinen Hundi für 250DM aus dem Tierheim von der Körbchenkante schubsen, der ist deswegen ja nicht weniger wert oder weniger liebenswert. Primär ist meine Vorstellung, einen Hund beim Züchter zu kaufen, aber wer weiß schon, was das Leben so bringt...

Oh je, so geht es mir auch! Ich habe mir ganz, ganz fest vorgenommen, den nächsten Hund bei einem guten Züchter (kaum einer ist gut genug *g*) zu holen. Aber ich bin öfter im Tierheim und führe Hunde aus - da wird mir schon ganz mulmig - und ich weiß nicht, ob ich nicht irgendwann doch wieder einen Hund in Not aufnehme. Aber da ich ja sowieso Mehrhundehaltung bevorzuge...

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

16. Oktober 2001 16:23

Hallo!

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man viel Geld bezahlen muß, um sich einen Hund zu kaufen. Mir geht es hierbei nicht um die Rasse oder die Papiere, natürlich aber schon um die gute Aufzucht. Wenn ich wirklich einen Hund haben möchte, dann ist mir das Tier auch Geld wert. Dann bin ich bereit, ein Jahr mal auf dem Urlaub zu verzichten und kann auch sparen. Der Hund wird dann nicht mal "schnell und unüberlegt" gekauft, sondern man denkt vorher genau drüber nach.

Somit ist mir der Hund auch nicht "zu teuer" wenn er mal krank wird. Auch dann bin ich bereit auf andere Dinge zu verzichten. Luna, meine Bullmastiffhündin, kostete 3000 DM, und kostet mich nun durch ihre Krankheit noch wesentlich mehr Geld. Was soll ich da machen? Mir denken, das ist der Hund doch gar nicht wert? Meine Luna ist mit materiellen Dingen gar nicht zu messen und so ist es selbstverständlich, dass sie eine gute ärztliche Betreung bekommt. Für mich hängen diese Punkte schon zusammen, denn es handelt sich um eine Bereitschaft auf andere Dinge für den Hund zu verzichten. Und wenn man einen Hund haben möchte, muß man auch mal Abstriche machen können.
Gruß, Simone

16. Oktober 2001 17:22

Hallo Tina,
in der Schweiz gibt's meines Wissens die EPONA, bis vor kurzem die Secura (von Migros, wurde aber von Epona übernommen), dann gibts noch die ALBA (in Basel).Ich bin gegen Unfall UND Krankheit verichert, d.h. mein Hund natürlich. Kostet ca. 320.-SFR pro Jahr. Rückerstattung 80%(ausser Impfungen und Wurmtabletten).Eintrittsalter ist beschränkt (ca. 6-8 Jahre). Hat sich bis jetzt gelohnt. Weisst, wenn ein diffuses Krankheitsbild besteht und mein Bauch ist nicht so happy mit dem TA, dann geh ich zu einem andern, oder ins Unispital, weil die restlichen 20% kann ich immer noch bezahlen.
Meine 2. Hündin ist (leider) noch nicht versichert und hat vor 2 Wochen bei einem Unfall fast ihr Leben gelassen. Ich werd vermutlich einen Schock kriegen, wenn die Rechnung kommt. Dann hatten beide, obschon geimpft, noch Zwingerhusten, eine Mykose, die Alte hat Arthrose, Schilddrüsenunterfunktion und leichte Inkontinenz. Das alles will ja behandelt sein. TA ist nicht billig. Bahndle zwischendurch schon mal auch homöopatisch, aber manchmal muss TA eben sein. Bei unerklärlichem Hinken, z.B. hatte ich sehr viele Untersuchungen, bis dann Borreliose festgestellt wurde. Hatt alles in allem über 1000 SFR gekostet. Ist vor allem so, dass ich nicht so finanzstark bin. Die Prämie ist vorauszusehen und im grossen und ganzen lohnt es sich. Gibt natürlich schon Hunde, die nur Impfungen und Wurmkuren brauchen. Da ich aber immer Second-Hand Hunde habe, wo man nie weiss, was da vorher alles gesündigt worden ist, finde ich es in meinem Fall viel besser. Zudem KANN ich gar nicht SFR 1000 oder mehr auf einen Schlag bezahlen und der TA hast seinen Job gemacht und Anrecht auf sein Geld.
Bin sicher, in D gibt es auch Tierversicherungen (Krankheit und Unfall)
Übrigens, Unfall alleine ist viiiiiel günstiger (in CH)
Habe ich auf Deine Frage geantwortet?
Schönen Abend noch
Marianne und Anhang