Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was darf ein Hund kosten?
16. Oktober 2001 18:08

Abend Marianne!!

: Übrigens, Unfall alleine ist viiiiiel günstiger (in CH)
: Habe ich auf Deine Frage geantwortet?

Ich denke schon, dass ich ein wenig schlauer bin, allerdings muss ich es erstmal alles auf deutschland übertragen, aber ich schaue mal ob ich was finde. der wird auf jeden fall gegen sowas versichert, denn soviel geld auf einmal kann ich auch nicht unbedingt aufbringen (ausser durch Bankraub, Einbruch etc *gg*)

Liebe Grüsse, Tina


16. Oktober 2001 19:17


Hallo Jana

Unsere Flat Coated Hündin aus einer SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) Zucht hat als Anschaffungspreis 1'800.-- Franken gekostet.
Das ist, glaub ich, der ungefähr übliche Preis aus einer anerkannten Zucht. Ich hatte keine Probleme mit dem Preis, ich hätte auch mehr bezahlt.

Grüsse
Yvonne und Luna

16. Oktober 2001 22:11

Hallo Jana,
ich habe unseren/meinen ersten Hund geschenkt bekommen. Unser Mischling, der natürlich der liebste Hund der Welt war;-), hat ganze 100,00 DM gekostet und war mein Weihnachtsgeschenk von meinem Lebensgefährten. Nachdem wir ihn nach 9 Jahren leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, haben wir uns entschieden, einen "Second-Hand" Hund zu kaufen. Ich hätte bei uns im Tierheim für einen Hund etwa 350,00 DM bezahlt. Das wäre auch in Ordnung gewesen, wäre da nicht dasd problem gewesen, dass die Beratung unter aller Sau war und man uns jeden Hund - wir bevorzugten möglichst schwarze Hunde, keinesfalls sollte es ein DSH sein - regelrecht ausredete. Letztendlich sind wir bei unserer Traumrasse, dem Labbi gelandet. Eigentlich wollte ich schon immer einen Labbi, aber wir wollten auch einem Hund aus dem TH eine Chance geben. Bei unseren TH Besuchen war die Rasse fast egal, bis auf den DSH, der kam nicht infrage. aber genau diese Rasse wollte man uns ständig aufschwatzen, anders kann ich es nicht sagen.
Zurück zum Labbi. Wir beschlossen, kein TH hund, ein reinrassiger Labbi musste es sein. Festgelegt waren wir im Geschlecht, weiblich. Unser Limit war ursprünglich 1200 DM. Als wir unser Mädchen bei unserem züchjter kennenlernten war es buchstäblich Liebe auf den ersten Blick. Bei dem preis, 2.500 DM, sind wir fast vom Hocker gefallen. Aber nach unserer "Probewoche" war mir der Preis auch egal. Wir wollten sie, d.h. meinem Lebensgefährten war sie eigentlich zu teuer, aber ich habe sie gekauft, da ich in sie total verliebt war und bin. Heute nach reichlichen 8 Monaten kann ich sagen, ich bereuhe nicht einen Pfennig, den ich für mein Mädchen ausgegeben habe. Sie hat die üblichen Papiere (VDH, FCI und DRC), obwohl Papiere für uns nicht wichtig waren. Ausserdem ist sie geröngt (ED,HD).

Viele Grüsse
Sandra, die ihr Limit bei weiten überschritten hat &Cookie, die abgöttisch geliebt wird

17. Oktober 2001 06:14

Hallo Jana!

: Oh je, so geht es mir auch! Ich habe mir ganz, ganz fest vorgenommen, den nächsten Hund bei einem guten Züchter (kaum einer ist gut genug *g*) zu holen. Aber ich bin öfter im Tierheim und führe Hunde aus - da wird mir schon ganz mulmig - und ich weiß nicht, ob ich nicht irgendwann doch wieder einen Hund in Not aufnehme. Aber da ich ja sowieso Mehrhundehaltung bevorzuge...
Was soll man auch machen, wenn man mit einem weichen Herz auf die Welt gekommen ist *gg*, und seit wir die "Sorgenkinder" mit auf unsere Seiten genommen haben, habe ich noch mehr Gelegenheit... Na, mal sehen, was aus meiner geplanten Großpudelhündin von einem guten Züchter tatsächlich wird ;-) und wieviele es irgendwann mal tatsächlich werden...

Liebe Grüße,
Katja
:
: Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic


17. Oktober 2001 06:20

ich nochmal...

Zur Preisdiskussion: Ich beziehe mich auf "Nur-Familienhunde", also Hunde für mich für ein bißchen Sport und Spaß, Hauptaufgabe Familienmitglied. Für Spezialistenwelpen, sei es erstklassige Schutzhunde, Schlittenhunde, Hütehunde oder sonstwas, kann ich mir durchaus auch gerechtfertigt höhere Preise vorstellen, aber da ich diese Hunde nicht halte (halten kann), war das nicht so mein erster Gedanke.

Viele Grüße,
Katja

17. Oktober 2001 07:29

Hallo Jana und ihr anderen,

das ist eine gute Frage!

: Da gibt es die einen, die nicht bereit sind, überhaupt etwas zu bezahlen (Wieso wollen die vom Tierheim Geld? Sollen doch froh sein, dass sie einen Hund los sind!),

Naja, denen erklärt man dann halt immer, dass es ja kein Kaufpreis im eigentlichen wirtschaftlichen Sinne ist, sondern dass man damit das Tierheim und damit den Tierschutz unterstützt. Dafür sollte man schon bereit sein, ein paar hundert Mark hinzulegen, finde ich.

: da gibt es diejenigen, die sich selbst ein Limit setzen, weil sie sich nicht mehr als 400 DM leisten können (ging mir vor 9 Jahren so).

Mein Ex-Freund hat sich vor 7 Jahren 400 DM buchstäblich vom Munde abgespart, um mir den ersehnten Welpen schenken zu können. Es war eine Cocker-Hündin aus Polen (er hat sie dort selbst abgeholt, also nix mit Zwischenhändler und so).
Leider musste meine Elsa mit nicht einmal vier Jahren wegen Cocker-Wut eingeschläfert werden. Ob mir das mit einem "richtigen" Rassehund für mehr Geld auch passiert wäre? Ich weiß es nicht.

Ich brauchte jedenfalls damals einen Trost und so habe ich kurz darauf für meinen zweiten Hund (Schapendoes aus VDH-Zucht) 2000 DM hingelegt, ohne mit der Wimper zu zucken. Das war mir in dem Moment einfach egal, was der Hund kostet. Ich wollte diesen Welpen haben.

Heute würde ich für einen solchen Hund aus optimaler Aufzucht wieder so viel bezahlen, weil ich den "Wert" einer guten (Auf-)Zucht zu schätzen gelernt habe und weíß, wieviel Arbeit drinsteckt. Was über 2000 DM hinausgeht, finde ich allerdings schon recht happig. Woher kommen eigentlich die enormen Preisunterschiede bei Rassehunden?

Wäre ich heute in der Situation, einen neuen Hund zu wollen, würde ich wahrscheinlich auch erst einmal im Tierheim schauen - aber nicht aus finanziellen Gründen.

Liebe Grüße
Katrin + Vlin