Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Was darf ein Hund kosten?
17. Oktober 2001 07:39

Hallo Tina !

In D gibt es zwei Gesellschaften, die Kranken- bzw. Unfallversicherung anbieten: die Uelzener und die Agila.

Eine Unfallversicherung kostet bei der Uelzener im Monat 12 DM zzgl. Steur. Die könnte sich lohnen. Die Krankenversicherung kostet ca. 55 DM im Monat und erstattet 80%, wenn das Eintrittsalter über 6 Jahre ist nur noch 70%. Bei dieser Versicherung kommt's drauf an, ob es sich lohnt. Meine Eltern haben sie, ihr Hund ist chronisch krank (Leber und Bauchspeicheldrüse), hier hat es sich schon gelohnt.
Ich wollte die Versicherung machen, habe aber Gott sei Dank vorher die genauen Versicherungsbedingungen gelesen, denn mein Hund ist gelenkkrank und die ganzen üblichen Krankheiten, die erblich bedingt sind HD, ED und noch einiges andere mehr ist von der Kostenerstattung ausgeschlossen.

Die Agila staffelt ihre Preise nach Hunderassen, je größer, desto teurer. Anfangs hast Du 1000 DM im Jahr und muß bei einem großen Hund dafür ca. 63,50 DM/Monat bezahlen. Wenn Du die Versicherung im ersten Jahr nicht in Anspruch nimmst, steigt sie im nächsten Jahr auf 2000 DM usw., bis Du sie in Anspruch nimmst bei z.B. 5000. Dann allerdings bleibt Dir für die Folgejahre die Versicherungssumme von 5000 DM erhalten, Du mußt nicht wieder von vorne anfangen. Jährlihc erstatten sie außerdem bis zu 300 DM für Impfungen, Wurmkuren und Check-up, unabhängig von der erreichten Versicherungssumme.

Bei weiteren Fragen, kannst du Dich gerne nochmal melden.

Viele Grüße, Miriam

17. Oktober 2001 18:20

Tach Jana,
wenn ich so nachdenke, wie das bei mir bisher gelaufen ist, habe ich immer erst den Hund gesehen, mich entschieden, ob es MEIN Hund werden wir oder nicht, dann habe ich erst nach dem Preis gefragt. In keinem der Fälle habe ich an den jeweiligen Preisen gezweifelt oder die Kosten in Frage gestellt. Oder gar einen Hund nicht genommen, weil er mir zu teuer war. Doch handelte es sich bei meinen Hunden meist um Mischlinge.

Fleetwood - Sheltie ohne Papiere - zehn Monate alt - 700 DM incl. Impf.
Woodstock - Dackelmischling - neun Wochen alt - 450 DM ohne Impf.
Meiky - italienischer Mischling - sechs Wochen alt - 250 DM incl. Impf.
Lilac - Pudel ohne Papiere - acht Wochen alt - eine Träne und ein Danke incl. Impf.
Duke - Border Collie mit VDH-Papieren - neun Wochen alt - 1500 DM incl. Impf.
Seven - Border Collie mit Papieren, nicht AKC - acht Wochen alt - 300 Dollar incl. Impf.

Als mein Woodstock von einem Hundehasser überfahren wurde, bot mir die gegeneriche Versicherung fünfzig Mark an. Sie hätten sich im Tierheim erkundigt und das sei ein angemessener Preis für einen sieben Jahre alten Dackelmischling ... du kannst dir denken, was in mir vorging.

Mina

17. Oktober 2001 18:40

Hallo,
ich habe zwei Hunde. Für einen habe ich 900 DM bezahlt, da er nicht Zuchttauglich ist und für den zweiten 1400 DM. Beide sind vom VDH Züchter. Ich wäre bereit bis zu 2000 DM zu bezahlen.
Gruß
Nicole








18. Oktober 2001 07:48

Hy

ich habe meinen Rüden bei einem Züchter gekauft und nie bereut. Er hat weniger gekostet als die Wurfgeschwister, weil er eine Fehlfarbe ist (wollte ich extra, aber nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Orginalität - außerdem sah er mit 3 Wochen ssssoooo genial aus *gggg*) und deswegen einen Zuchtuntauglichkeitsstempel hat. Auf Ausstellungen hat man uns aber schon sehr deutlich gesagt, dass sie ihn nur am Leben gelassen hätten, wenn es der letzte Wurf der Hündin wäre, weil es dann in der Statistik nichts mehr ausmachen würde. Er ist mitlerweile 4 und es hat sich in dieser Beziehung schon viel erbessert, seit dem ich ihn als 8 Wochen alten Welpen bekommen habe.

Die Konfrontation mit meiner "Fehlfarbe" in Züchterkreisen hat mir aber ganz schön zu denken gegeben. Ich bin absolut der Meinung, dass bei einem guten Züchter ein Hund auch mehr kosten darf, aber ich kann heute so uneingenommen wie vor 4 Jahren nicht mehr handeln. Ich möchte jetzt die Züchter nicht schlecht machen ! aber ich bin mit Sachen konfrontiert worden....die ich einfach nicht mehr hier nennen möchte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur in unserem Rasseklub so abgeht.

Ich habe mir dann aus einem bestimmten TH eine 3 Monate alte Mischlingshündin geholt. Wir haben sie mit ca. 7 Wo. gesehen und mussten sie haben. Sie hat mit Chip und Komplettimpfung (ohne die die Welpen nicht rausgehen) 350,- DM gekostet. Ein kastrierter Hund kostet 450,- DM. Wenn man bedenkt, dass die Kastration von ihr (Vertraglich vorgegeben) ca. 400,- DM gekostet hat sind die 450,- DM ein Spottpreis. Und für die Leistung der Frau, die das TH leitet sowieso nur Tropfen auf den heißen Stein.

Durch dieses TH habe ich einen Rassehund kennen gelernt, den ich sofort genommen hätte. Er entsprach überhaupt nicht meiner Rassenvorstellung, aber hat mich sofort "eingewickelt".

Fazit davon ist also, dass ich, wenn mein Großer mal nicht mehr sein sollte, versuchen werde eine Pflegestelle von diesem TH zu werden, dass ich irgendwann einen Pflegehund behalten kann. Das ist keine Kostenfrage sondern eine Einstellungssache. Außerdem würde ich vermutlich sowieso alle Rassengleichen "Nachfolger" an meinem Rüden messen (ich weiß! sollte man nicht *g*).

Also, ich denke, dass der Preis eine Frage der guten Herkunft sein sollte. Aber mal ganz ehrlich, wer soll das beurteilen????

Grüße, Carmen

31. Oktober 2001 16:15

Hi Jana,
ich habe für Bruno, einen Golden Retriever, vom Züchter aus dem Verband 4000 DM bezahlt. Bruno war allerdings schon über ein Jahr alt, wurde eigentlich von der Züchterin aus dem letzten Wurf behalten, um mit ihm weiterzuzüchten, was aber aus persönlichen Gründen nicht mehr möglich war. Sie hatte schon alle Untersuchungen machen lassen inkl. HD etc... Bruno ist der perfekte Hund, wenn ich das so sagen darf. Er hat keine gesundheitlichen Probleme, ist gut erzogen, hört auf´s Wort, ist extrem freundlich zu allen Menschen und Hunden (habe noch nie eine ernsthafte Hunde-Auseinandersetzung mit ihm erlebt)und hat alle Papiere beisammen mit Super-Bewertungen für die Zuchtzulassung - SO habe ich ihn übernommen und ich habe keine Mark bereut, obowhl 4000 Mark wirklich sehr viel Geld ist, aber er Dicke ist es mir absolut wert! Und 2000 DM für einen Welpen aus dem VDH ist völlig legitim.
Alles Liebe, Andrea