Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewissensfrage

geschrieben von sabine(YCH) 
Gewissensfrage
17. Oktober 2001 09:27

Hallo Ihr,

gestern mittag irgendwo in Deutschland. Ein "Bettler (kein Penner, Mann sah gepflegt aus...) mit Decke und 4 Welpen incl. Mutterhündin. Die Welpen ca. 8 - 10 Wochen alt. Der Mann war sehr höflich und die Hunde alle gepflegt. Er hat nur um Futterspenden gebeten.... In einer Entfernung gingen zwei Polizisten vorbei.... ohne Notiz davon zu nehmen

Leider hatte ich keine Zeit. Aber was tut man in einem solchen Fall? Tierhein anrufen, bis die kommen ist der weg. Versuchen, die Welpen mitzunehmen, was macht man dann aber selber damit (wenn man anschließend noch ins Büro muß).... Außerdem hatte ich "Angst" daß ich einen davon behalten will (habe schon zwei Hunde..)...

Was hättet ihr getan. Die Hunde waren ca. 30 cm groß, rehbraun, längeres Fell, Dackelkörper..

Sabine





17. Oktober 2001 11:02

Hallo Sabine!

: Leider hatte ich keine Zeit. Aber was tut man in einem solchen Fall? Tierhein anrufen, bis die kommen ist der weg.

Na ja, wenn du so unsicher bist, dann kannst du ja einfach mal anrufen und nachfragen, was dir die TH-Leute so raten würden. Die müssen ja auch nicht gleich angerauscht kommen.

:Versuchen, die Welpen mitzunehmen, was macht man dann aber selber damit (wenn man anschließend noch ins Büro muß).

Ja, einfach mitnehmen wohl kaum!
Ich will hier bestimmt nicht das Hundeleben bei Odachlosen vergolden, aber nur weil jemand bettelt heißt das noch lange nicht, dass er nicht in der Lage ist sich um die Tiere zu kümmern. Du sagst er sah gepflegt aus, da empfiehlt es sich doch ihn einfach selber zu fragen, ob er Hilfe braucht und will, oder was er so vor hat mit den Welpen! Dabei bekommst du wahrscheinlich auch einen besseren Eindruck wie du alles einzuschätzen hast! Ich denke im Vorbeigehen ist eine richtige Beurteilung der Situation kaum möglich.

.... Außerdem hatte ich "Angst" daß ich einen davon behalten will (habe schon zwei Hunde..)...

Hihihi, das kenn ich! :-D


Vielleicht siehst du ihn ja noch einmal! Aber ich verstehe vollkommen, dass du dir darüber Gedanken machst! Find ich auch richtig!
LG
Yna


17. Oktober 2001 11:26

hei
ich denk,ich wär in den nächsten laden gehuscht,hätt n paar dosen und welpenfutter geholt und sie ihm freundlch gegeben.
das schadet nix,und da sind sie ja schon,die kleinen,und mutmassen über seine lage etc bringt ja auch nx.
dann ein wenig reden,und dann weitersehen.
nix th anrufen.wie komm ich denn dazu?erst ist weder verboten noch unmoralisch,zu betteln oder eine säugende hündin zu haben.vielleicht hat er sie trgend bekommen oder so,kann doch auch sein.
erst wenn ich dann zum schluss komm,hinsichtlich seiner art der antworten,daß hier was nciht stimmt,würd ich mir weitere schritte überlegen.
also erst mal reden miteinander.ichhab zu bettlern und pennern etc
keine nahängste.solang der nett zu mir ist,bin ich nett zu ihm.

gruss pat

17. Oktober 2001 11:48

Hallo Pat,

danke für deine Antwort. Das mit dem Futterkaufen ist eine gute Idee, leider hatte ich wirklich keine Zeit und es ist kein Laden in der Nähe.

Du hast recht, man sollte bei "Penner & Co." nicht gleich negativ denken. Wie gesagt, die Hunde sagen gepflegt und sauber aus, der Mann machte auf mich einen "netten" Eindruck.
Ich denke, daß er seine Hunde gern hat und es diesen da besser geht, als manchen Gebrauchshund der den ganzen Tag im Zwinger hockt.

Trotzdem danke für deine Antwort, man sieht ähmlich manchmal das einfachste nicht.

Sabine


17. Oktober 2001 11:55

Hallo Yna,

danke für deine Antwort.

mit dem hiesigen TH habe ich leider keine guten Erfahrungen. bitte keine Disku. über TH und deren Mitarbeiter. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Ich hatte erstes keine Zeit, um irgendein Wort mit dem Mann zu wechseln. Der erste Eindruck war ok. Mancher der mit die Hund im Wald begegnet ist mir unsympatischer.
Zweites kann ich ihm die Welpen ja auch nicht einfach so mitnehmen. Ich hätte als Angst davor, daß er, im Gespräch sagt, ihm die "Vieher" alle mit... was mache ich dann. Dann kannst nicht mehr kneifen...

Wenn ich ihm nochmal treffen, kaufe ja nach Situation ich etwas Futter und dann sehen wir weiter...

Einer hätte mir direkt gefallen, er (lag auf dem Bauch, kann auch eine sie sein) total süß und dieser Blick. Ich denke mal, daß ich schwach geworden wäre... In diesem Falle war es gut, daß ich keine Zeit hatte.

Sabine

17. Oktober 2001 12:06

Hallo Sabine
Ich hab mal in einer Reportage gelesen, das die Welpen eine Masche von den Bettlern ist, um mehr Mittleid zu erregen. Dort haben sie auch davon berichtet, dass die Bettler davon sehr gut leben können. Es wurde sogar schon beobachtet wie ein solcher Bettler am Abend mit Mercedes nach Hause fuhr.
In so einem Fall, kannst nicht mal was für die Welpen machen, denn solange sie Geld einbringen, gibte er diese auch nicht weg.
Gruss conny Sky und Benji