Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Gewissensfrage
18. Oktober 2001 10:37

Hallo Jana!
: Und was ich in der heutigen Zeit auch bedenklich finde: Warum interessiert der Mensch nicht, die Hunde aber schon? Oder hatte ich nur den Eindruck, dass dem so ist?

Diese Frage ist bestimmt nicht so einfach zu beantworten, aber da ich damit schon oft konfrontiert wurde möchte ich etwas dazu sagen. Ich werde oft gefragt warum ich mich für Tierschutz einsetze und dann auch noch für ausländische hunde. Sicher gibt es viele Menschen , die im Elend leben, oder auch sterben, aber ich muss einfach sehen wo ich wirklich etwas tun kann. Ich kann finanziell nicht viel bewegen, also muss ich meine Zeit einsetzen und meine Mühe. Menschen zu helfen ist sehr viel komplexer als Tierschutz. Ich kann mich um Pflegehunde kümmern, aber ich bekomme kein Kind zur Pflege! Der Mensch der in der Stadt neben den Hunden sitzt wird sich wahrscheinlich auch nicht so einfach darüber freuen, dass du ihm was zu essen hinstellst und was zu trinken. Damit ist einem Hund geholfen, aber bei einem Menschen ist das viel schwieriger. Das hat nicht unbedingt immer mit Desinteresse zu tun, sondern oft mit Hilflosigkeit oder Ahnungslosigkeit. Wie konkret kann Hilfe da aussehen ohne jemadem zu nahe zu treten, denn nur weil jemand obdachlos ist ist dieser Mensch nicht automatisch begeistert über unsere Vorstellungen ihm zu helfen!

Das ist ein weites Feld, ich weiß! ;-)
Liebe Grüße,
Yna
:
: Gruß - JanaL+P


18. Oktober 2001 12:56

Hallo alle zusammen,

muß hier auch mal kurz meine Meinung zu sagen!! Ich glaube grundsätzlich das diese Hunde wenn auch Welpen es bei den Leuten die auf der Straße leben (ich meine keine Penner) viel besser haben als sonst wo. Aus Erfahrung weiß ich das die für Ihre Tiere alles tun zumindestens die Meisten aber ich kann auch nicht für alle sprechen. Wenn ich so etwas sehe gebe ich Futterspenden aber kein Geld !!! Bei Menschen bin ich genauso mit hat mal so´n Typ angesprochen ob ich eine Mark für ihn hätte und ich fragt wofür, er meint er habe Hunger, da habe ich gesagt wenn du Hunger hast gehe ich mit dir was zu essen holen aber Geld bekommst du nicht von mir. Ich sage Euch der übers ganze Gesicht gestrahlt und sein Essen hat er auch bekommen.


18. Oktober 2001 16:19

Hi Nathaly,

ein Mensch kann selbst entscheiden, was er tut oder nicht tut. Der einzige, der für ihn verantwortlich ist, ist er selbst ganz allein. Er kann die Entscheidungen treffen, die er für richtig hält und sie ausführen.

Ein Hund kann das nicht. Wenn er leidet, ist es ihm nicht möglich, sich selbst zu befreien. Er ist komplett abhängig von seinem Besitzer.

Also: Mensch = selbst Schuld
Hund = unschuldig

... meine Meinung

bis dann

Franziska

18. Oktober 2001 16:47

:
: ein Mensch kann selbst entscheiden, was er tut oder nicht tut. Der einzige, der für ihn verantwortlich ist, ist er selbst ganz allein. Er kann die Entscheidungen treffen, die er für richtig hält und sie ausführen.
:
Schön wär´s. Weißt Du, was für Schicksale und Schicksalsschläge die sog. Penner, Bettler, Obdachlosen erlebt haben, bis sie sich auf der Straße wiederfanden?
Das kann jedem von uns passieren und ich wünsche es keinem. Denk ´mal drüber nach....
Grüße
Sylle
: Also: Mensch = selbst Schuld
: Hund = unschuldig
:


18. Oktober 2001 17:23

Hi Franziska

Die obdachlosen Menschen sind genauso Menschen wie Du und ich und sie hatten wiederum auch ein Leben, eine Familie, ein Beruf - so wie Du und ich. Beide Seiten liegen nunmal sehr dicht beieinander.

Ich habe mal mit einer obdachlosen Frau bei Pizza Hut am Bahnhof Zoo zusammen eine Pizza geteilt. Ich wußte anfangs nicht, ob sie beleidigt sein würde aber sie hat sich darüber gefreut und ich mich über ein freundliches Gesicht und etwas Unterhaltung. Es hat mich nicht interessiert, ob sie schuld an ihrer Situation hatte oder nicht. Wir haben einfach über dieses und jenes gesprochen. Obdachlose sind wie bereits gesagt auch nur Menschen und es gibt wie bei allen anderen Menschen solche und solche. Ein 4Bein muss es auch nicht unbedingt schlechter bei einem obdachlosen Menschen haben. Alles andere ist lediglich Polemik.

Viele Grüße

Porcha & Dino

19. Oktober 2001 05:58

Hi Porcha,

ich hab ja bereits geschrieben, dass ich auf keinen Fall denke, dass ein Hund es bei einem Obdachlosen schlechter hat. Immerhin ist er den ganzen Tag draußen und nie allein. Und wenn er dann auch noch gut behandelt wird (und viele Obdachlose lieben ihre Hunde und geben ihnen eher was zu fressen, als selbst zu essen), ist das für den Hund perfekt.

Es ging mir lediglich darum zu erklären, warum einige Leute sich mehr Gedanken um den Hund als um den Menschen machen. Bei mir ist das so, dass aus meiner Sicht Hunde einfach viel hilfsbedürftiger sind, weil sie viel abhängiger von anderen "Umständen" sind als Menschen.

Bis dann

Franziska