Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gassigänger

geschrieben von Vanessa(YCH) 
Gassigänger
24. Oktober 2001 14:10

Hallo,

ich würde gerne Gassigänger im Tierheim (Berlin) sein, da ich leider keinen eigenen Hund halten kann. Weiss von euch jemand, wie das von Statten geht und ob man das auch unregelmäßig tun kann (z.B. 1 mal die Woche und Wochenende oder so)?????
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Vanessa


24. Oktober 2001 14:29

Hallo Vanessa,

ich weiß zwar nicht, ob es in anderen Tierheimen auch so ist, aber bei uns müssen die Ausführer(innen) Mitglied im TSV sein und über 18 Jahre. Dann kannst Du ausführen und natürlich so, wie Du Zeit hast.

Unter dem Link findest Du Infos, wie das bei uns geregelt ist (unter dem Punkt Hilfe - Hundeausführer).

Gruß
Nicola mit Sally (+ Ausführhund Charlie)

24. Oktober 2001 15:19

Hallo Vanessa
das Tierheim Berlin erlaubt nicht, dass mit den Hunden spazieren gegangen wird. Begründung : Versicherungsproblematik und außerdem meinen
sie, es würde den Hunden nicht gut tun.Die sind dort ganz schön zickig,
komisch.., in anderen Heimen klappt es doch auch!
Viele Grüße
Maria


24. Oktober 2001 17:47

Hallo

: komisch.., in anderen Heimen klappt es doch auch!

Na das würd ich aber nich sagen, scheint als hätten Tierheime großer Städte was gegen Gassigehen...
Bei uns in Hamburg wollten wir in der Süderstrasse eine "Patenschaft" für eine süsse Pitti-mixe übernehmen, die im TH fast eingeht und total unglücklich im Zwinger ist. Wir wollten mit ihr Gassi gehen, und uns um sie kümmern, solang sie da noch sein muß.
Na jedenfalls meinten die das ginge nicht, weil, wenn da interessenten kommen, und sie nich da ist, dann kann sie ja schlecht vermittelt werden.... sie schickten uns dann zur Zahlungsstelle um zu spenden (ich dachte bei denen piepts wohl).
Die Hündin is sicher immernoch da und noch kein interessent in sicht, dabei is sie so liebenswert!!!
Na ja, ein wenig off topic...

24. Oktober 2001 19:43

Hallo Vanessa,

ich kann Dir nur sagen, wie es in unserem Tierheim gehandhabt wird: Mindestalter 16 (es sei denn Eltern o. ä. sind dabei), beim ersten Spaziergang geht möglichst ein Pfleger mit (kommt halt auch drauf an, ob HUndeerfahrung vorhanden ist, der Jugendliche vielleicht bekannt ist etc.).
"Unsere" Gassigeher dürfen eh nur am Wochenende kommen, meist kommen sie da auch nur an einem Tag.
Ach ja, ganz wichtig ist: Die Hunde dürfen keinesfalls abgeleint werden und natürlich sollte man sich auch an sonstige Regeln bzw. Hinweise halten (wir haben z. B. einen Hund, der Trecker haßt).
Aber falls das nicht möglich ist, vielleicht gibt es ja sonst eine Möglichkeit zu helfen ? Wir haben z. B. in diesem Sommer Jugendliche dafür "eingesetzt" sich möglichst viel mit unseren Welpen zu beschäftigen.
Gruß
Wilma u. Arno

24. Oktober 2001 20:42

Hallo Vanessa,
wie bereits gesagt, setzt das Tierheim in Berlin wohl selbst keine Hundesitter ein. Dennoch hast Du die Möglichkeit, Dich auf deren HP als Hundesitter eintragen lassen. Du kannst Dir dort auch Infos holen. Soweit ich das verstanden habe, können sich dann u.a. Privatpersonen an Dich wenden, die beispielsweise ihren Hund gern einige Stunden betreut haben möchten, wenn diese arbeiten. Ich denke, dass ist ja auch nicht schlecht, wenn Du nicht unbedingt aufs TH festgelegt bist. Auf der TH HP findest Du auch eine Checkliste, worauf Du achten solltest, wenn du einen Hund betreust, Versicherungsschutz, Impfung etc.
Ausserdem hatte ich letztens noch eine HP gefunden, wo Du Dich als Hundesitter eintragen lassen kannst. Habe leider die HP Adresse nicht mehr. :-( Aber gib dann einfach in eine Suchmaschine "Hundesitter Berlin" ein, dann müsstest Du diese finden.
Viele Grüsse
Sandra & Labbi Cookie