Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VIRENWARNUNG!

geschrieben von Forenbetreuung(YCH) 
VIRENWARNUNG!
24. Oktober 2001 20:27

Guten Abend zusammen

Derzeit ist ein angebliches "Originalmail" des Autors vom Trojanercheckpropramm ANTS im Umlauf das angeblich im Anhang die Setupdatei der neuen Version 3.0 enthält.

Als angeblicher Absender der Mail wird Andreas Haak angegeben. Haak ist der Autor von ANTS. Diese Absenderangabe ist gefälscht.

Im Betreff der Mail steht "ANTS Version 3.0", der Text der Mail lautet:

*******

Hi,

Anhängend die neue Version 3.0 von ANTS, dem bislang einzigartigen kostenlosen Trojanerscanner. Zum installieren einfach die angefügte Datei ausführen.

Attached you will find the brand new Version 3.0 of ANTS, the unique freeware trojan scanner. To install ANTS simply run the attached setup file.

Adieu, Andreas
webmaster@avnetwork.de [www.ants-online.de"];

*******

Der Dateianhang heißt ants3set.exe, ist 175 Kilobyte groß und beinhaltet einen Wurm, der die Festplatte nach Mailadressen durchsucht. An diese verschickt er sich, wozu er seine eigene SMTP-Routine benutzt.



NICHT ÖFFNEN!!!!!

Ich selbst erhielt diese Mail und bekam vom Autor auf Anfrage folgende Antwort :

---snip---

Bitte die Datei NICHT öffnen. Näheres dazu hier:

[www.trojaner-info.de]
[www.pcwelt.de]

Adieu, Andreas

---snip---

Einen schönen Abend noch.

Forenbetreuung
Peter