brauche dringend infos :: Was sonst nirgends passt

brauche dringend infos

von selina(YCH) am 07. November 2001 06:51

1. wieviel kostet die hundesteuer/haftpflichtversicherung monatlich?

2. was muss man für impfungen und wurmkuren berechnen?

von Antje(YCH) am 07. November 2001 07:59

Hallo Selina,

das ist alles sehr unterschiedlich.

: 1. wieviel kostet die hundesteuer/haftpflichtversicherung monatlich?

Die Hundesteuer beträgt je nach Gemeinde und Hunderasse jährlich zwischen nix und 1500 DM (= Kampfhundesteuer). Jeder Stadt/Gemeine steht es frei, über diese Bagatellsteuer und deren Höhe selbst zu entscheiden. In unserer Gemeinde kostet die Steuer für einen Hund im normalen Satz 100 DM für einen Hund (der zweite kostet 150 DM, der dritte und jeder weitere 175 DM; eine Züchterermäßigung gibt es nicht). Für einen "Kampfhund" mußt Du 1200 DM zahlen. Liegt das Haus, in dem man wohnt, außerhalb es Ortes, dann zahlt man nur die Hälfte. So kann es sein, daß in ein und der selben Gemeinde jemand für seinen Hund nur 50 DM pro Jahr zahlen muß, ein anderer aber 1200 DM.

Bei der Haftpflicht gibt es auch große Unterschiede. Wie hoch soll die Deckungssumme sein, um welche Rasse handelt es sich, gab es Vorschäden in den letzten Jahren mit dem Hund usw. Ich wechsele gerade die Versicherung. Momentan zahle ich pro Jahr für zwei Hunde mit 5 Mio. Deckungssumme etwas über 400 DM, mit dem neuen Vertrag (zwei Versicherungen stehen zur Auswahl mit 5 bzw. 10 Mio. Deckungssumme) wird es nur knapp die Hälfte sein. Wenn man mit 1 Mio. Deckungssumme zufrieden ist kann man Glück haben und etwas um die 100 DM pro Jahr finden, im Schnitt liegen die Versicherungsprämien bei 150 bis 200 DM pro Jahr.


: 2. was muss man für impfungen und wurmkuren berechnen?

Kommt auf den Hund, die Umstände und den Tierazt an. Ein junger Hund oder einer, der ein angeknackstes Immunsystem hat, muß relativ häufig entwurmt werden. Hat man kleine Kinder, sollte auch der erwachsene Hund viermal im Jahr entwurmt werden. Frißt der Hund draußen jeden Mist oder fängt und frißt er Mäuse, steht öfters eine Entwurmung gegen Bandwürmer auf dem Prigramm, im schlimmsten Fall monatlich, wenn der Fuchsbandwurm in dem Gebiet stark vertreten ist. Je nach Tierazt kostet eine "Rundum-Entwurmung" pro 10 kg Hund 6 bis 12 DM. Bei zweimal Entwurmen pro Jahr bei einem 10 kg-Hund kommst Du auf 12-24 DM pro Jahr, bei monatlichen Entwurmungen eines 60 kg- Mäusefressers kommst Du auf 430 bis 860 DM (wobei es da bestimmt schon Rabatt geben wird). Und bei den Impfungen hängt es davon ab, wie oft Du wogegen impfen läßt und ob Dein Tierarzt den einfachen, zweifachen oder gar dreifachen Satz berechnet und welchen Impfstoff er verwendet. Ein Bekannter zahlt bei seinem Tierarzt für dei 5-fach-Imofung 130 DM, bei meinem Tierarzt kostet eine 8-fach-Impfung 80 DM.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.335.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren