Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gelbe Autos = Spaß, sonstige = Angst

geschrieben von K. Keck(YCH) 
gelbe Autos = Spaß, sonstige = Angst
08. November 2001 11:46

Hallo,

seit 3 Jahren führe ich mit meinen beiden Mastinohündinnen Schulungen für die Zusteller der Deutschen Post durch, damit sie Hunde verstehen und sich selbst richtiger verhalten können.

Dazu fahren wir meist auf den Parkplatz der Postgebäude mit vielen gelben Postautos. Auf normalen Parkplätzen krieg ich mein Wilmchen nicht freiwillig aus dem Auto. Sie hat panische Angst vor Autos und will nicht raus.

Bei der letzten Schulung nun ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Wilma WEISS, daß das was anderes ist. Schon beim Einbiegen in den ihr fremden Hof fing sie ganz aufgeregt zu fiepen an und sprang ohne Bedenken heraus und wollte - wie immer bei diesen Schulungen - ihre Decke tragen. Keine Spur von Angst.

Ich war platt!! Sie wußte genau, daß ist kein normaler Parkplatz, hier stehen gelbe Autos (die einzige Unterscheidungsmöglichkeit nebem dem gelben Posthörnchen am Gebäude) und sonst gibt es nicht soviele gelbe Autos.

Da soll noch mal einer sagen, Hunde können nicht denken oder seien dumm!!

Viele Grüße

K. Keck, die die Fähigkeiten von Hunden immer mehr bewundern lernt!!


08. November 2001 11:47

Ergänzung:

Die Schulungen finden immer in anderen Zustellbezirken und Orten statt.

08. November 2001 18:47

Hallo!

: Da soll noch mal einer sagen, Hunde können nicht denken oder seien dumm!!

... kann man wohl sagen. Wer sagte das noch gleich (war's Jean Donaldson?): Hunde sind Weltmeister im Differenzieren aber grottenschlecht im Generalisieren. Das passt ja wohl 100%ig.

Viele Grüße

Christina