Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Hund nach Braunschweig?

geschrieben von SilkeH(YCH) 
Mit Hund nach Braunschweig?
15. November 2001 06:43

Hallo,

gibt es hier Braunschweiger, die mir was über die Wohnungssituation und über das Leben mit Hund in und um Braunschweig sagen können? Ich wohne bisher in Berlin und muß mir innerhalb des Konzerns bei dem ich arbeite eine neue Stelle suchen. Natürlich will ich nicht aus Berlin weg, aber es werden grad in Braunschweig Stellen angeboten auf die ich mich bewerben könnte (Standort direkt am Hauptbahnhof). Abgesehen davon daß ich gar nicht weiß wie ich als voll berufstätiger Single ohne die familiäre Hilfe die ich in Berlin habe meinen 6jährigen ziemlich schwierigen Jagdhundmischling artgerecht halten soll (in Berlin lassen geht nicht weil die Eltern aus Altersgründen dem Hund nicht mehr die nötige Bewegung bieten können) - wie stünden meine Chancen auf die Schnelle eine Wohnung mit Hundehaltungserlaubnis in oder um Braunschweig zu finden???? Und dann noch eine sportliche "Tagespflege" für den Hund ? Ich glaub eher schlecht, oder?


Gruß
Silke + Cassie




15. November 2001 12:14

Hallo Silke + Cassie,
zur wohnungssuche kann ich dir nichts schreiben, aber vielleicht liest Nathaly dein posting, die sucht auch gerade! ansonsten ist BS für hunde ganz schön. es gibt einige große parks und die stadt ist so klein, daß man schnell draußen ist. zum radfahren ideal, es gibt (fast) keine berge ;-) miese begegnungen sind auch eher selten.
aber auf die schnelle eine wohnung und einen hundesitter?! da wäre es sicher am besten, wenn du eine anzeige aufgibst.
unter [www.newsclick.de] kannst du nach ja mal wohnungen suchen und unter www.braunschweig.de gibt es unter anderem auch einen stadtplan.
wenn du sonst fragen hast, mail mich ruhig an!
alles gute!
Birgit & Scotty

15. November 2001 13:03

danke Dir für die Links.

Weißt du vielleicht was die "Weststadt" ist? Scheint so eine Retortensiedlung aus den 70ern zu sein. ist das ein "verrufenes" Wohnviertel? Besonders anheimelnd sehen die Hochhäuser nicht aus, aber da gibts scheinbar jede Menge Wohnungen...

Is noch nix aktuell, ich werd alles daransetzen in Berlin zu bleiben - möchte nur umfassend informiert sein wenn ich vor die Entscheidung gestellt werde arbeitslos oder Braunschweig. Möglich wär auch Hund in Berlin lassen, hier nen Hunde-Gassigeher finden und immer am Wochenende heimzufahren. Für den Hund vielleicht die bessere Lösung...

Gruß
Silke



16. November 2001 10:54

hallo Silke,
mit retortensiedlung liegst du nicht so falsch, allerdings am rande der weststadt (timmerlaher busch) wohnt man direkt am wald. wie gesagt, falls du dich für BS entscheidest, mail mir!
Berlin - BS sind ja nur knappe 2 stunden, da ist wochenendpendeln auch noch drin und (übergangsweise) ´ne gute idee um sich erstmal zu orientieren!
viel glück!
Birgit & Scotty




16. November 2001 18:02

Hallo Ihr zwei!

Ja, Birgit hat Recht, ich lese auch! :-) Und tatsächlich bin ich auch auf Wohnungssuche. Also, ich denke mal, es kommt ganz drauf an, was Du für Ansprüche an eine Wohnung stellst. Wir suchen eine Wohnung 70-90 qm (leider fast alle Pärchen in BS auch...;-) )im EG oder 1. OG mit Balkon. Sind also ZIEMLICH festgelegt. Von 10 Wohnungen, die ich Samstags anrufe, ist bei zweien Hundehaltung erlaubt. Und natürlich auch nur, wenn der Hund nicht kläfft. Und da wir wohl hohe Ansprüche haben, war bis jetzt nicht das Richtige dabei. Aber wie gesagt, wenn Du nicht so festgelegt bist, wird da sicher mehr im Angebot sein. Weststadt ist nicht so mein Ding, aber das ist ja Geschmackssache. Richtig schöne Wohnungen gibt es meiner Meinung nach im Östl. Ringgebiet...da ist der Prinzenpark auch gleich in der Nähe, und wenn Dein Hund Hunde mag, bist Du da richtig...:-)Insgesamt sind Wohnungen in BS aber recht günstig.
Ich werde hier schon etwas Ausschweifend, deshalb nur noch kurz zum Hundesitter: Für´s WE oder Ferien sind diese Jobs hier Blitzschnell weg (haben wir vor Nicos Anwesenheit OFT versucht einen Pfegehund zu bekommen...), wie es täglich in der Woche aussieht, weiß ich nicht, kommt aber wahrscheinlich drauf an, wieviel Du bezahlen möchtest. Ansonsten mail mich ruhig an, wenn ich Dir weiterhelfen kann...

Liebe Grüsse!

Nathaly & Nico (auch ein Jagdmischling)