Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbewahrung homöopathischer Mittel

geschrieben von Melli(YCH) 
Aufbewahrung homöopathischer Mittel
15. November 2001 08:38


Hallo Ihr alle (hallo Katja *grins*)!

Ich will das schon so lange wissen und vergesse immer, es meine TÄ zu fragen, darum jetzt hier:
Verlieren homöopathische Mittel (hier gemeint Globuli) ihre Wirkung, wenn sie zu feucht aufbewahrt werden? Ich habe all meine Fläschchen im Badezimmer im "Medizinschrank" und wenn man geduscht hat oder sonst es mal irgendwie feuchter ist, krabbelt die Feuchtigkeit auch in diesen Schrank und in die Gläschen mit Globuli, die dann richtig etwas zusammen kleben und ich sie erstmal zum Lösen schütteln muss, bevor etwas rauskommt.
Also, wird der Wirkstoff der Globuli durch die Feuchtigkeit zerstört ?

Viele Grüße, Melli

15. November 2001 08:53

MOin Melli!

*grins* Ich arbeite hier morgens erstmal meinen Adrenalinspiegel ab :-)

: Verlieren homöopathische Mittel (hier gemeint Globuli) ihre Wirkung, wenn sie zu feucht aufbewahrt werden?
Ich bezweifle mal, daß es da Testreihen zu gibt :-) Aber generell gilt: Trocken lagern, nicht gerade im Auto im Sommer in der SOnne stehen lassen (dann schmilzt der ganze Zucker zusammen, ist mir mal im Urlaub passiert...) und nicht in der Nähe stark riechender Substanzen aufbewahren. Besser werden die Arzneien durch die Feuchtigkeit sicher nicht, würde ich mal behaupten.
Kannst ja mal eine Versuchsreihe machen ;-)

Viele Grüße,
Katja


15. November 2001 09:05

Hallo Katja,

: *grins* Ich arbeite hier morgens erstmal meinen Adrenalinspiegel ab :-)

....ich merk' das schon :-)!!


:Trocken lagern, nicht gerade im Auto im Sommer in der SOnne stehen lassen (dann schmilzt der ganze Zucker zusammen, ist mir mal im Urlaub passiert...) und nicht in der Nähe stark riechender Substanzen aufbewahren. Besser werden die Arzneien durch die Feuchtigkeit sicher nicht, würde ich mal behaupten.


*grummel"...dann muss ich mir ja ein neues Plätzchen überlegen, wo ich die vielen Flaschen unterbringen kann und der "tolle" Schrank wird nicht richtig genutzt :-( !!


: Kannst ja mal eine Versuchsreihe machen ;-)

*lol* kann ich dafür nach Göttingen kommen und das bei Dir ausprobieren :-) ?? Mein Herzallerliebster war gestern auf der Durchfahrt kurz in GÖ, hätte ich ihm ja gleich in Auftrag geben können :-)!

Viele Grüße, Melli

15. November 2001 09:18

Hi Melli!

: *grummel"...dann muss ich mir ja ein neues Plätzchen überlegen, wo ich die vielen Flaschen unterbringen kann und der "tolle" Schrank wird nicht richtig genutzt :-( !!
Abschrauben, umhängen :-) Oder Hundesachen drin einlagern, die werden ja auch immer mehr und dafür sucht man ja auch dauernd 'n Platz... Ist bestimmt dekorativ im Bad, so mit 20 Quietscheigeln :-)))

: *lol* kann ich dafür nach Göttingen kommen und das bei Dir ausprobieren :-) ?? Mein Herzallerliebster war gestern auf der Durchfahrt kurz in GÖ, hätte ich ihm ja gleich in Auftrag geben können :-)!
Ab Mittwoch... gern :-)

Viele Grüße,
Katja


15. November 2001 10:15

Hallo Melli,

Wie andere Arzneien auch kühl und trocken und dunkel lagern, dann sind die Mittel fast unbegrenzt haltbar.
Eine Ausnahme macht Phosphorus mit einer Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.
Hochpotenzen sollten auch nicht unmittelbar nebeneinander stehen.
So meine (alten)Informationen, aber ich denke es hat sich nichts dran geändert ausser des Haltbarkeitsdatums auf dem Gläschen (des besseren Umsatzes wegen).

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

15. November 2001 11:03


:krabbelt die Feuchtigkeit auch in diesen Schrank und in die Gläschen mit Globuli, die dann richtig etwas zusammen kleben und ich sie erstmal zum Lösen schütteln muss, bevor etwas rauskommt.
: Also, wird der Wirkstoff der Globuli durch die Feuchtigkeit zerstört ?
:
Ich verstehe nicht, wie Feuchtigkeit in die Fläschen kommen kann. Meine sind vollkommen dicht.
Durch Schütteln, Rühren etc veränderst Du die Wirkung. Weiterhin benutzt oder lagerst Du vielleicht in Deinem Badezimmer Substanzen, die ätherische Öle o.ä. enthalten. Die können die Wirksamkeit der Homöopathika gfl. zunichte machen. Allein die spricht für eine andere Lagerung.
Grüße
Sylle