Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Aufbewahrung homöopathischer Mittel
15. November 2001 13:36

Hallo Sylle,

: Ich verstehe nicht, wie Feuchtigkeit in die Fläschen kommen kann. Meine sind vollkommen dicht.

Ich verstehe es auch nicht, dachte immer, sie sind dicht genug. Aber ich schraube sie wirklich ganz fest zu und trotzdem werden sie feucht und bappen aneinander.


: Durch Schütteln, Rühren etc veränderst Du die Wirkung. Weiterhin benutzt oder lagerst Du vielleicht in Deinem Badezimmer Substanzen, die ätherische Öle o.ä. enthalten. Die können die Wirksamkeit der Homöopathika gfl. zunichte machen. Allein die spricht für eine andere Lagerung.


Ja, es spricht also sehr viel für eine andere Lagerung und ich werde sie dort schnellstens evakuieren :-)!!

Aber das mit dem Schütteln verstehe ich nicht: Ich dachte, dass sich das nur auf den Prozess bezieht, bevor der Wirkstoff auf die Globuli gesprüht wird und wenn er erstmal drauf ist, ist nix mehr mit Verschütteln !???

Viele Grüße, Melli

15. November 2001 15:06

:
: Aber das mit dem Schütteln verstehe ich nicht: Ich dachte, dass sich das nur auf den Prozess bezieht, bevor der Wirkstoff auf die Globuli gesprüht wird und wenn er erstmal drauf ist, ist nix mehr mit Verschütteln !???
:
Verstehen tu ich es auch nicht, aber es wurde mir in einem Homöopathieforum so gesagt...
...und dafür spricht ja auch, daß Homöopathika manchmal in Wasser verkleppert werden sollen.
Ich mußte schonmal Tropfen geben, die ich vor jeder Eingabe 10x schütteln sollte...
Grüße
Sylle

15. November 2001 17:38

Hallo Sylle,

Wolf bekommt auch gerade u.a. Tropfen und die TÄ hat mir nichts gesagt in Bezug auf vorher noch mal schütteln usw. und sie ist ja ein alter Hase in der Homöopathie.
Ich werde sie aber wegen der Lagerung / Feuchtigkeit noch mal ansprechen und auch wegen dieser Schüttelsache....das interessiert mich ja nun auch näher.
Sicher ist jawohl schon mal, dass es bestimmt nicht sonderlich gut ist, die Globuli so feucht werden zu lassen und dass ich sie da weghole.
Wäre ja furchtbar, wenn ich Wolf dann mit wirkungslosem Kram
behandle :-(!

Viele Grüße, Melli

15. November 2001 18:52

Hallo Melli,

Das mit dem Schütteln hat den Sinn, die energetische Wirkung des Mittels "aufzuladen". Gerade wenn ich ein Mittel mal länger nicht gebraucht habe schüttel ich 10x gegen den Erdmittelpunkt hin.
Daß du homöopathische Mittel nicht mit Metall in Berührung bringen darfst weißt du?

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

16. November 2001 11:07

Hallo Susi.

: Das mit dem Schütteln hat den Sinn, die energetische Wirkung des Mittels "aufzuladen". Gerade wenn ich ein Mittel mal länger nicht gebraucht habe schüttel ich 10x gegen den Erdmittelpunkt hin.

Aha, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass bei z.B. bei den Globuli der Wirkstoff am Anfang verschüttelt wird, er dann auf die Globuli gesprüht wird und es sich damit getan hat.

: Daß du homöopathische Mittel nicht mit Metall in Berührung bringen darfst weißt du?


Ja, das weiß ich.

Viele Grüsse, Melli

20. November 2001 12:45

: Hallo Melli,
:
: Wie andere Arzneien auch kühl und trocken und dunkel lagern, dann sind die Mittel fast unbegrenzt haltbar.
: Eine Ausnahme macht Phosphorus mit einer Haltbarkeit von ca. 1 Jahr.
: Hochpotenzen sollten auch nicht unmittelbar nebeneinander stehen.
: So meine (alten)Informationen, aber ich denke es hat sich nichts dran geändert ausser des Haltbarkeitsdatums auf dem Gläschen (des besseren Umsatzes wegen).
: hallo warum verliert phoshorus seine wirksamkeit nach einem jahr? hör ich das erste mal.
freue mich auf antwort
grüessli us dä schwiiz nica
: Liebe Grüsse von Susi & Ronni