Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vereinsgründung inkl. e.V.""

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Vereinsgründung inkl. e.V.""
21. November 2001 12:26

Hi,

weiß wer, was man beim Amtgericht alles vorlegen muß um einen Verein eintragen lassen zu können? Wer muß alles unterschreiben? Reicht die Unterschrift des 1. Vorsitzenden oder müssen mehrere Personen unterschreiben?

Grüße
Kathi


21. November 2001 12:53

Hallo Kathi,

Sandy Hartmann von der Tierhilfe Vier Pfötchen ist hier Expertin - sie
hat erstens die Vier Pfötchen endlich zu einem Verein werden lassen und ist 2. Rechtsanwaltsgehilfin. Sie kann Dir sicher weiterhelfen.
Email: Tierhilfe-Vier-Pfoetchen@t-online.de

Liebe Grüsse,

Danni

21. November 2001 12:58

Hallo Kathi,

gib mal bei Google den Begriff "Vereinsgründung" ein, da findest Du alles was Du wissen mußt. Die Amtsgerichte haben auch Vordrucke parat, wie eine Satzung auszusehen hat, die Gründungsversammlung aussehen muß, welche Schriftstücke (z.B. Gründungsprotokoll in Original und Abschrift) einzureichen sind usw. Will sich der Verein nach seiner Gründung einem Verband anschließen, wäre es sinnvoll, dort vorab nachzufragen, was unbedingt in der Satzung enthalten sein muß.

Viele Grüße

Antje

21. November 2001 13:39

Hi Kathi

Wir haben damals die Vereinsgründung über einen Notar laufen lassen. Das Gründungsprotokoll (unterschrieben von den Gründungsmitgliedern) sowie die Satzung mussten dazu eingereicht werden. Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer aber wenn ich mich richtig erinnere, sind mindestens 7 Mitglieder für die Vereinsgründung erforderlich. Am einfachsten ist es, wenn Du beim Amtsgericht anrufst oder mit einer Suchmaschine recherchierst.

Viele Grüße

Porcha & Dino