TH-Hund: Kontakt zum Vorbesitzer? :: Was sonst nirgends passt

TH-Hund: Kontakt zum Vorbesitzer?

von Carmen(YCH) am 22. November 2001 14:13

Hallo Sandra, ich kann mich der Meinung von Sylle nur anschliessen und
Dir raten dem Mädchen zu schreiben.

Ich habe seinerzeit auch anonym über das Tierheim mit den Vorbesitzern
meiner Hündin Kontakt aufgenommen. Es ist zu einem Telefonat gekommen,
in dem ich meine Fragen bezüglich Herkunft, Entwicklung, Ausbildungs-
versuche (mehr kann es nicht gewesen sein) und Krankheiten oder Unfälle,
spezielle Erlebnisse, Vorlieben etc. stellen konnte und auch teilweise
interessante Antworten bekommen habe. z. B. Autounfall mit 6 Monaten.

Ich habe meine Informationen bekommen. Leider interessierten sich die
Leute nicht sonderlich wie ihr Exhund jetzt so lebt und wir haben nie
wieder voneinander gehört. Ist jetzt 8 Jahre her. Also - wenn das Kind
wissen möchte wie es seinem ehemaligen Hund geht - ich würde antworten.
Liebe Gruesse, Carmen
:
:
:

von Sandra&Lena(YCH) am 22. November 2001 14:22



Moin Annette,

eben weil das TH die Anonymität wart hab mich ja eine Mitarbeiterin des Tierheims angerufen um mit mitzuteilen das die Tochter der Vorbesitzerin sich über Informationen freuen würde und nicht einfach meine Adresse raus gegeben, das lief also schon OK.

Und soweit ich weiß wurde Lena auch nicht einfach nur so abgegeben sondern weil die Vorbesitzerin wegen psychischer Probleme ins Krankenhaus mußte. Außerdem kann die Tochter der Vorbesitzerin dafür wohl am wenigsten.

Bist du da nicht etwas hart? Ich persönlich verstehe zwar auch nicht warum man einen Hund der 5 Jahre zur Familie gehörte einfach im Tierheim abgeben kann, ich weiß auch nicht was evtl. versucht wurde sie im Familien- oder Bekanntenkreis unterzubringen oder warum der Hund nicht zusammen mit der Tochter zum Vater zog.

Wenn es die Vorbesitzerin wäre die auf einmal Kontakt suchen würde wäre ich wohl auch negativer dazu eingestellt aber wie gesagt wie oft haben Kinder in solchen Fällen die Möglichkeit mitzureden.

Da hätte ich irgendwie das Gefühl die "Kleine" auch noch mal nachträglich zu bestrafen das ihre Eltern keinen anderen Weg gefunden haben als den Hund ins Tierheim zubringen. Und ich kann mir nu zu gut vorstellen wie es in mir ausgesehen hätte wenn meine Eltern irgendwann auf die Idee gekommen wären unseren Familiendackel einfach abzugeben. (Nicht das das jemals zur Debatte stand.)



von Annette(YCH) am 22. November 2001 15:12

Hi, ihr Zwei ;-)

Mag sein, das meine Meinung etwas hart klingt - sind möglicherweise Auswirkungen meiner Tierschutzarbeit. Der von Dir genannte Abgabegrund gehört eigentlich schon zu den häufigsten, die mir so untergekommen sind. Das Kind war bestimmt nicht allein im Tierheim..... Egal, die Entscheidung mußt Du allein treffen - habe Dir nur meine Meinung dazu gesagt. Nimms mir nicht übel, okay!!! Ich finde es übrigens ganz toll von Dir, das Du Dich für einen "Gebrauchten" ;-) entschieden hast! Auf dem Foto sind übrigens meine beiden "Gebrauchten".....

Ganz lieben Gruss
Annette

von Steffi(YCH) am 22. November 2001 15:25

Hallo Sandra
Ich machs mal ganz kurz (ohje,ob ich das schaffe?*g*).
Also ich würd dem Mädchen schreiben.Wahrscheinlich hatte sie eh überhaupt kein Mitspracherecht als Lena abgegeben wurde und ist jetzt totünglücklich. Mach den Brief doch ganz kurz, erzähl das es Lena gut geht, das sie schon Hundefreunde gefunden hat usw.. Und schreib doch einfach, das es dich interessieren würde, was Lena schon so alles erlebt hat. Und ich würde immer daran denken, dass du an ein Kind schreibst-mit Vorwürfen kann sie wahrscheinlich nicht viel anfangen. Aber vielleicht schreibt sie ja zurück und erzählt ein bisschen was, da kannst du die immernoch deinen Teil zu denken.Und wenn es die unangenehm ist deine Adresse anzugeben, dann frag doch im TH ob du deren Adresse erstmal für die Antwort angeben kannst. Dann besteht auf keinen Fall die Gefahr, dass sie plötzlich bei dir vor der Tür steht.

Viele Grüsse
Steffi

von Sandra&Lena(YCH) am 22. November 2001 15:33

: Hi, ihr Zwei ;-)

Moin Annette,

also natürlich nehme ich dir deine Minung nicht übel, ich hab ja nach Meinungen gefragt.
Und das nicht alle die selbe haben war ja klar :-)

--
Der von Dir genannte Abgabegrund gehört eigentlich schon zu den häufigsten, die mir so untergekommen sind.
--

Und ich dachte die häufigsten Gründe wären spontan auftauchende Allergien oder böse Vermieter die Hundehaltung verbieten, also alles wo der Besitzer absolut gaaaaaaaaar nichts für kann, um bei der Abgabe noch als unschuldiges Opfer der Umstände dazustehen.
Wer gibt schon gerne zu das er mit einem Hund einfach überfordert war, er lästig wurde, zuviel Arbeit machte etc ... klingt doch viel schöner wenn man sagen kann:"Ich würde ihn ja gerne behalten ABER...."

Na ja wo ich jetzt drüber nachdenke trifft das wohl auch auf Krankheiten egal ob Pysisch oder Psychisch zu.. bleibe ich mal bei "Im zweifel für den Angeklagten" .. besonders da das teilweise sehr unsicherere fast panische Verhalten (wird jeden Tag besser)unserer Lena schon irgendwie nach Psychischen Problemem aussieht. (Wohlgemerkt der Vorbesitzerin nicht des Hundes)

Grüße (auch an deine "Gebrauchten" die sind ja was süß)

Sandra & Lena

PS. Hab zwar von einigen Leuten schon die dumme Frage gehört "warum wir uns so einen alten Hund gehohlt haben" (hey Lena ist 5, benimmt sich wie 1 und ist alles aber nicht alt) aber für mich und meinen Freund stand von anfang an fest das ein "gebrauchter" werden würde.

von Marion & Luna(YCH) am 22. November 2001 16:12

Bist du da nicht etwas hart?

Das finde ich auch sehr hart das Kind kann mit Sicherheit nichts dafür.

Ich persönlich verstehe zwar auch nicht warum man einen Hund der 5 Jahre zur Familie gehörte einfach im Tierheim abgeben kann, ich weiß auch nicht was evtl. versucht wurde sie im Familien- oder Bekanntenkreis unterzubringen oder warum der Hund nicht zusammen mit der Tochter zum Vater zog.

Vielleicht besteht nicht mehr an Familie und der Vater muss den ganzen Tag arbeiten und das Kind ist der Verantwortung vielleicht noch nicht gewachsen.

Ich will hier keinen Entschuldigen ich würde alles tun um meine Luna wenn es sein müsste in selbst in gute Hände zu geben aber es ist nicht immer einfach für die Leute auch wenn 99% es sich einfach machen aber wir sollten mal an das 1% denken.

Ich würde Ihr schreiben, ich kenne das als ich 12 Jahre alt habe ich 2 Jahre lang den DSH von meinem Nachbarn jeden Tag nach der Schule geholt und er hat in ohne was zu sagen weg geben. Ich konnte noch nicht einmal auf wiedersehen sagen und das hat verdammt weh getan.

Gruß Marion

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nackenschütteln

    Hallo Peter, danke für Deine Erklärungen. Ich weiss schon, wie man einen Hund zur Räson ruft, mir ging ...

  • Allgemeine Ratlosigkeit

    au backe caroline, das liest sich nicht gut. in jedem fall die besten wünsche für dich und deinen ...

  • Probleme durch Selberkochen

    Ups Kathi Sorry, aber da muss ich NEIN sagen, denn so läuft's eigentlich nicht. : ABER: Der Wolf ...

  • Was der Bauer Dorfhund nicht kennt.

    : : irgendwie klappt das nur jedes zweite Mal bei mir (in diesem Forum) : : *g* Ich kenn' das ...

  • Brings" und nix passiert!"

    : Hallo Manne! Hört sich so an, als könntest Du statt "bring's" auch "rumpetumpe" oder ...

  • Fellproblem

    Hallo Kerstin Mein Labi hatte sowas auch mal, an den Augenbrauen. Ihm vielen die Haare aus, oberhalb ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren