Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tod der Besitzerin/Vergebliche Vorsorge
05. Dezember 2001 21:56

Hallo Katja,

herzliches Beileid auch von mir.
Irgendwie fehlen einem die Worte. So wie Du es schilderst, gibt es ja keinerlei triftige Gründe für die Umentscheidung der Bekannten.
Hm, ich drücke Dir bzw. den Hunden ganz fest die Daumen, daß es jemand gibt, der mehr Herz hat. Jemand, der vielleicht doch beide nimmt (Wunder gibt es ja immer mal wieder).
Besonders schlimm finde ich, daß die Hunde jetzt schon in einer Pension sind. Wenigstens bis zu Vermittlung hätte jene Dame sie doch behalten können.
Man merkt an Deinen Worten auf Eurer Homepage jedenfalls deutlich wie gern Du die beiden hast, wirklich schade, daß es da keine Möglichkeit gibt.
Nachdenklicher Gruß
Wilma


05. Dezember 2001 22:45

Hallo,
klar muß niemand eine Erbschaft annehmen, er kann sie innerhalb einer Frist ausschlagen.
Allerdings wird er das wahrscheinlich nur dann machen, wenn die Erbschaft auf´s Ganze gesehen nicht "attraktiv" ist.
Vorher greift da außerdem im Fall von schwerer Krankheit usw. noch die Vollmacht, die den Bevollmächtigten (zu natürlich ebenfalls attraktiven Bedingungen) verpflichtet, sich top um unsere Tiere zu kümmern bzw. dieses zu veranlassen und nach unserem Tod den Erben diesbezüglich zu kontrollieren. (Übrigens neben der Grabpflege die einzige von uns festgelegte Kontrolle, ansonsten kann der Erbe machen, was er will).
Dadurch wird die Sicherheit schon relativ hoch, daß es klappt, aber 100% lassen sich wohl kaum irgendwo erreichen.
Makabres Thema, aber wie schnell kann (!) irgendein seltsamer Ernstfall eintreten, und wenn nicht, schadet es ja auch nicht, im Interesse unserer Fellkinder vorzusorgen.
Schöne Grüße!

06. Dezember 2001 07:13

Hallo Wilma!

: herzliches Beileid auch von mir.
Danke.

: Irgendwie fehlen einem die Worte. So wie Du es schilderst, gibt es ja keinerlei triftige Gründe für die Umentscheidung der Bekannten.
Zumindest keine, die mir bekannt geworden wären. Ist ja möglich, daß sie mit irgendwas hinterm Berg hält, aber wenn das so sein sollte, hat sie sich damit keinen Gefallen getan.

: Hm, ich drücke Dir bzw. den Hunden ganz fest die Daumen, daß es jemand gibt, der mehr Herz hat. Jemand, der vielleicht doch beide nimmt (Wunder gibt es ja immer mal wieder).
Ich hoffe ja auch drauf...

: Besonders schlimm finde ich, daß die Hunde jetzt schon in einer Pension sind. Wenigstens bis zu Vermittlung hätte jene Dame sie doch behalten können.
Ja, finde ich auch *Schwarze grummelnde Gedanken*

: Man merkt an Deinen Worten auf Eurer Homepage jedenfalls deutlich wie gern Du die beiden hast, wirklich schade, daß es da keine Möglichkeit gibt.
Leider nein, außer ich lasse das mit dem Arbeiten doch bleiben... und das Opfer ist mir dann doch ein bißchen hoch. *Seufz* Oder es schenkt uns wer ein großes Haus mit Garten, dann ließe sich sicher was einrichten ;-) Es sind zwei echte Schmusebacken...

Liebe Grüße,
Katja

06. Dezember 2001 12:20

Hallo,
dass ein Erbe, der zwar die Erbschaft in Geld und Sachwerten haben möchte, die Tiere aber die ungewollte (und ungeliebte) Beigabe sind, sich dieser Tiere in der für sie akzeptablen Weise annimmt, zweifle ich stark an. Eine Kontrolle kann nur stichprobenartig erfolgen, die Zeiten dazwischen können für die Tiere die reine Hölle sein, auch wenn man ihnen es vielleicht nicht einmal äußerlich ansieht.
Eine heute getroffene Verfügung kann morgen schon ganz anders aussehen. Wenn ich HEUTE meine 3 Mädels (die jüngste gerade 1/2 Jahr alt) vermache, sind es noch recht attraktive Hunde, ob sie aber noch in einem Alter von vielleicht 13-14 Jahren geerbt werden wollen (alt, Krank, blind taub evt.), ist eine ganz andere Sache.
Meine Verfügung geht also dahin, dass die Züchterin und mir nahestehende Personen gemeinsam überlegen,zu wem meine Hunde im Falle eines Falles mal am besten passen.
Brigitte

07. Dezember 2001 19:17

Hallo,
das sehen wir teilweise genauso. Deshalb wird zur Aufrechterhaltung der Aktualität in der not. Urkunde auch lediglich auf eine (logischerweise nicht not.) Anlage verwiesen, in der passende Aufenthalte (z.B. bei Züchtern) gelistet und regelmäßig upgedatet sind.
Aber es ist richtig, wie schon gesagt kann es keine 100%ige Sicherheit geben, nur eine möglichst weitgehende Optimierung im Interesse unserer Fellkinder.
Schöne Grüße.