Tierschutz und Forum :: Was sonst nirgends passt

Tierschutz und Forum

von P.H(YCH) am 07. Dezember 2001 15:01

Hallo zusammen

Wenn ich Tierschützer wäre und mich mit aller Kraft dafür einsetzen würde, dann würde ich mir überlegen wenn ich bekämpfen würde.

Das Yorkie-Forum trägt sicherlich viel für den Tierschutz bei. Vielleicht ein wenig anders als andere, aber sehr wirkungsvoll. Hier kann anonym jede Frage gestellt werden, ohne dass man dafür gerade stehen muss, wieso man das nicht schon weiß bevor man einen Hund angeschafft hat. Schaut euch doch mal die Fragen an, es gibt viele Fragen die wenn es keine Lösung gibt, zu einem ernsthaften Problem werden können. Das endet am Schluss mit sinnloser Gewalt oder dass das Tier im Tierheim landet. Zudem wird hier über Erfahrung bei Krankheiten, der Aufzucht, der Erziehung, der Haltung, der Pflege usw. diskutiert. Die Diskussionen spiegeln das Niveau der Gesellschaft wieder. Auch das wissen über Tiere und die Handhabung. Ich will da nicht näher ins Detail gehen, aber wenn der Hund einem der Platz auf dem Sofa wegnehmen darf und er später im Tierheim landet, weil er nicht mehr haltbar ist, dann gibt mir das schon zu denken. Über solche Sachen und andere, kann man hier frei von der Leber weg diskutieren.

Aber da begreife ich einfach nicht, wenn man eine Einrichtung stört, die einen guten Einfluss für das Tier hat, nur weil man in einem Punkt die Leute dazu zwingen möchte das zu tun, was man selber für richtig annimmt. Überlegen sich eigentlich gewisse Tierrechtler überhaupt was sie da tun? Ich hatte immer das Gefühl dass ein Mensch nicht nur den nächsten Schritt sehen kann, sondern auch schon den übernächsten und da sollte man sich schon hinterfragen, was man überhaupt in Bewegung setzt.

Wie wäre es, wenn die Tierschützer zur Abwechslung mal das Yorky-Forum würdigen würden?

Gruß P.H

von Elke(YCH) am 07. Dezember 2001 15:13

Hallo P.H.

Ich habe meine Zweifel, daß es Ernst jemals um Tierschutz gegangen ist. Ein Tierschützer akzeptiert nämlich daß domestizierte Tiere, auch wenn die physischen Gegebenheiten nicht wesentlich von der Urform abweichen, einen zivilisatorischen Prozess durchgemacht haben, jedoch unabhängig davon noch immer arteigenen Bedürfnisse bzgl. Haltung und Ernährung haben. Das wurde hier vehement verneint.
Weiters geht es echten Tierschützern um eine Verbesserung der Haltungsbedingungen und nicht um die Abschaffung der Haustierhaltung per se.
Je länger diese Diskussion angedauert hat, desto mehr verdichtete sich bei mir der Verdacht, daß hier lediglich ein ganzer Industriezweig in Verruf gebracht werden soll (ob berechtigt oder unberechtigt), um ein eigenes Produkt, nämlich vegetarisches Hundefutter an den Mann zu bringen.

Herzliche Grüße

Elke

von P.H(YCH) am 07. Dezember 2001 15:25

Tschau Elke

Ich diskutiere in nächster Zeit nicht mehr über Hundefutter. Vor diesem Thema gab es ja auch schon eine größere Diskussion welches Futter das bessere ist.

Mir geht es jetzt wirklich nur um den Tierschutz und ich wollte fragen, ob die anderen das auch so sehen wie ich, hauptsächlich die, die in letzter Zeit so angeregt diskutiert haben.

Wenn ja, dann könnten sich diese Leute, hauptsächlich auch die, die für den Tierschutz einstehen und viel Zeit dafür aufwenden mal fragen, wieso man ein Forum dermaßen durcheinander wirbelt, wenn es einer guten Sache dient.

Aber vielleicht ist das zu viel verlangt.

Gruß P.H

von ChristineHd(YCH) am 07. Dezember 2001 15:36

Hallo Ph,

der Begriff "Tierschützer" ist ein weites Feld.
Fanatismus, egal in welche Richtung, ödet mich an, empfinde ich als ignorant.
Tierschutz beginnt für mich im Kleinen, im Respektieren des Anderen und vor allem: Tierliebe schließt Menschenliebe nicht aus.
Eine verbohrte Meinung zu haben ist für mich kein Tierschutz.
Doch ein Forum, du schreibst es selbst, gibt Raum für anonyme Statements und tw. anstatt, daß mit den Betroffenen selbst gesprochen wird, wird hier im Forum gepostet, was tw schon seltsame Früchte trägt.

Naja, aufregen kann sich jeder sehr schnell, aufeinander zugehen - das ist anscheindend unglaublich schwer.

nachdenkliche Grüße
Christine

von Porcha & Dino(YCH) am 07. Dezember 2001 16:14

Hi P.H.

: Wie wäre es, wenn die Tierschützer zur Abwechslung mal das Yorky-Forum würdigen würden?

Es wäre ebenso schön, wenn endlich mal ein Schlußstrich gezogen wird. Auch wenn ich mich an der Diskussion beteiligt habe und nicht gezwungen werde, Dein Thread zu lesen ;-), finde ich es doch überflüssig, laufend neue Threads zu eröffnen und alles nochmal aufzuwärmen.

Nichts für ungut...

Porcha & Dino

von Alex & Aris(YCH) am 07. Dezember 2001 17:34

Hallo Christine,

::Tierliebe schließt Menschenliebe nicht aus::

Diesen Satz von dir möchte ich gerne ZWEIMAL DICK unterstreichen.

Ansonsten will ich keinen Kommentar zu dieser (von allen möglichen Seiten)in peinlichster Art geführten Debatte abgeben.

Kopfschüttelnde Grüsse

Alex & Aris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schweizer Sennenhunde

    : Hallo alle zusammen, : : wer von euch besitzt noch einen GSS Rüden oder Hündin??? Wollte ein paar ...

  • Urlaub auf Nordseeinsel

    : Im Übrigen: Ich gehe zum Hundeurlaub nur auf Pellworm! zwar kein Sandstrand, aber genügend lange ...

  • Stinken eure Hunde auch so?

    Hallo Kerstin, :-)) mußte lachen -sorry, aber bei meinem Hund ist es genauso und der ist ansonsten ...

  • Spezielle Border/Labbi Züchtung

    Hallo Isabelle! Ich bin der meinung, dass jeder mensch fähig ist, unter den über 400 schon ...

  • heulen / Alleinesein

    Hallo Pat, danke für deine Antwort. habe beide in dieses Zimmer gesperrt, weil es am weitestens von ...

  • Produkte der Fa. Schecker

    Hallo Sabine, du hast vollkommen recht. Ich freue mich, daß es meiner Hündin so gut geht, aber es ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren