Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kampfhunde" als SchH?"
19. Mai 1999 13:39

Hallo Heidi,

Du schreibst:
: soweit ich weiß, ist es nur für Mastinos und Pitbulls verboten.

Falls dies wirklich der Fall ist, daß diese Hunde kein SchH machen dürfen, so muß es dazu ja auch eine offizielle Begründung geben. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum die 'mal nennen.

Neugierige Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

19. Mai 1999 13:55

Hallo,

bei Pitbulls liegt es, glaube ich, an der niedrigen Reizschwelle mit der sie, leider, noch oft gezüchtet werden und bei Mastinos ist es, glaube ich, das hohe Gewicht (können um die 100 kg wiegen).

Viele Grüße

Heidi

19. Mai 1999 16:13


: :... Mali-Staff-Mix gesehen!
: War das in Belgien?

Hi Steffi!

Nein, das war bei den Kreismeisterschaften vom VDG in Oberhausen (D)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

19. Mai 1999 16:27

: Hallo Alex,
:
: : Kann man eigentlich Bullis, Staffs & Co. zu Schutzhunden ausbilden?
:
: ich kann mich fuer die Ausbildung von Hunden zum gezielten beissen nicht
: recht erwaermen. Leider gibt es genug inkompetente Menschen, die mit ungeeigneten
: Mitteln ihren DSH zu einem "Schutzhund" zurechtbiegen, darunter sollten nicht
: auch noch Staff & Co. leiden muessen. Und das mit dem Sport...?
: Naja, dann wohl doch lieber Agility.

Hallo Burkhard!

Eine SchH-Ausbildung, die "zum gezielten beissen" gemacht wird, kenn ich nicht!
Für mich ist das ein Sport, der in erster Linie dem Hund Spass machen bzw. ihm
eine Aufgabe geben soll! Auf dem Platz, wo wir jetzt sind z. B., wird sehr
viel über Spiel und Motivation gearbeitet! Und wenn ein Hund dadurch immer
aggressiver wird, wird dem Herrchen auch nahegelegt, daß er wohl besser damit
aufhören soll (hat mir jedenfalls der Trainer erzählt)! Dann ist es auch
kein Sport mehr...
Dass auf den Hundeplätzen immer noch viele inkompetente Hundeführer oder Leute
"vom alten Schlag" rumlaufen, die ihren Hund mit aller Gewalt zum SchH ausbilden
wollen, gibt es leider immer noch mehr als genug (womit ich mich hiermit Deiner
Meinung voll anschliesse)!

Achja...und nicht jedem Hund macht es Spass über Hindernisse zu hüpfen (womit
ich hiermit Agility ganz bestimmt nicht angreifen möchte!!!)!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

19. Mai 1999 16:45

Hallo Alex,

: Eine SchH-Ausbildung, die "zum gezielten beissen" gemacht wird, kenn ich nicht!
: Für mich ist das ein Sport, der in erster Linie dem Hund Spass machen bzw. ihm
: eine Aufgabe geben soll! Auf dem Platz, wo wir jetzt sind z. B., wird sehr
: viel über Spiel und Motivation gearbeitet! Und wenn ein Hund dadurch immer
: aggressiver wird, wird dem Herrchen auch nahegelegt, daß er wohl besser damit
: aufhören soll (hat mir jedenfalls der Trainer erzählt)! Dann ist es auch
: kein Sport mehr...

langsam scheint mir, ich habe da eine falsche oder überkommene Vorstellung
von SchH. Leider hatte ich bisher auch keine Möglichkeit, etwas anderes zu
sehen.

Wenn die Dinge so liegen, wie Du sie schilderst, kann ich mit der SchH-Ausbildung
leben. Trotzdem bin ich unter den augenblicklichen Bedingungen gegen eine
Ausbildung von Amstaff & Co.

Ich kann mir schon die Schlagzeilen der Sensationspresse ausmalen:

"Irregeleiteter Hundeverein bildet Pibull-Killerbestien zum kämpfen aus"

Aber vieleicht ist das auch nur eine unbewußte Art der Resignation.
Als Bulli-Halter bin ich mit jeder Nuance menschlicher Ignoranz
vetraut und vermeide solche Reibungsflächen wie die SchH-Ausbildung
von Bull & Co. sie bietet, anstatt solche Dinge offensiv ("jetzt erst recht"winking smiley
anzugehen.

Ciao Burkhard

19. Mai 1999 18:16

:
: Hey Alex,

: meine Meinung ist schon seit Jahren, daß ich einem Hund nicht unbedingt das Beißen in den Ärmel oder sonstwohin beibringen muß. Auch wenn ich jetzt die Hundesportler lästern höre, daß ich ja keine Ahnung habe und auf einem guten Hundeplatz usw. usw.
Wieviele der Sporthunde sind abgeschafft worden, weil sie den Anforderungen nicht genügen, wieviele Hunde sind solange geärgert worden bis sie beißen und dann eingeschläfert werden, weil sie, wenn sie ihre Ruhe haben wollen zubeißen, haben sie ja gelernt.
Und sagt mir nicht das wäre die Ausnahme. Die Ausnahme ist doch wohl eher der Fall in dem die Hunde mit Geduld auf ihre Arbeit vorbereitet werden. Wie oft habe ich schon gehört:"Mein Hund ist ein Leistungshund, der braucht ein besonderes Futter. Wenn ich dann die Leistung hinterfrage, dann kommt der Hund 2 x in der Woche auf den H7undplatz.
Da ist er 10 Minuten auf dem Platz und eikne Stunde in der Box, wenn er Glück hat kann er nochmal 10 Minuten auf den Platz. Die ganz Schlauen lassen ihre Hunde die ganze Woche im Zwinger, weilder Hund ja dann freudiger arbeitet. Sicher es gibt auch andere Hundehalter, aber die werden in der SH-Scene nicht für voll genommen.
Die tägliche Beschäftigung mit dem Hund ist viel mehr Wert als eine Schutzarbeit. Einen exact ausgebildeten Schutzhund kann jeder mitnehmen, der sich mit den Komandos auskennt. Einen Hund mit fester Bindung kann man nicht so leicht mitnehmen.
Dieses ist meine Meinung und nicht jeder muß meiner Meinung sein.


Schönen Abend von Elke & Anhang