Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Beschäftigung für (Groß)-Hunde
20. Mai 1999 13:57

Hallo Yvonne,

: Wie hast Du ihm das gelernt? Bin ganz neugierig. Die Hexe kann viel, aber das noch nicht. Ich habe schon versucht, der Hexe das beizubringen, aber sie steigt nicht drauf, sondern links zwei Beine, rechts zwei Beine. :-)) Oder sie springt im ZickZack rüber und nüber. Balancieren auf dem Balken und über die Wippe beherrscht sie allerdings.

Da profitiere ich noch von einer der wenigen Übungen aus dem Agility-Kurs, die Mogli gerne gemacht hat. Er mußte da über so eine Art Brücke klettern, die ich mit dem Begriff "Brücke" auch konditioniert habe. Wenn ich jetzt irgendwo hinzeige und Brücke sage, marschiert er darüber. Manchmal versucht er mitten drin abzuspringen, dann sage ich immer "falsch" und er muß noch mal von vorne anfangen. Klappt es, gibt es einen Click + Leckerchen.

: Hexe macht jetzt z.B. eine Verbeugung. Oder sie "stiehlt" mir Futterbrocken aus der Jackentasche. Sie liebt es zu "kriechen" (robben) und macht mir das Gartentor zu den Hasen an einem daran befestigten Stück Holz auf. Was wir unterwegs ab und zu machen, hießt "Such-verloren". Da lasse ich einen Gegenstand/Spielzeug fallen und schicke Hexe auf meiner "Spur" zurück und sie muß es finden. Ist praktisch, wenn man mal seinen Schlüssel o.ä. verliert. Schreibe gerne noch weitere Tricks.

Ja, schreib mal. Verbeugen kann Mogli noch nicht, dafür "tot", "gib laut" und gerade üben wir "dreh dich". Schwiegermutter sagt immer "Das ist ein Hund und kein Zirkuspferd", hat die ne Ahnung... smiling smiley)

Viele Grüße und schöne Pfingsten von Anja

20. Mai 1999 16:28

Hallo Holger mit Ajax & Danessa,

Dein Problem kenne ich, ich habe ein Kuvasz-Schäfer-Mix-Hündin, die auch
nicht gerade klein gewachsen und ziemlich temperamentvoll ist.

Ich arbeite in einer Hundeschule als Trainer und biete bei uns 1mal in
der Woche "Dognastik" an. Das ist eine selbst erfundene Mischung aus
Obidience/Agility/Breitensport u. v. a. Große Hunde können genauso durch
Tunnel kriechen - sie können sogar drüber hüpfen. Sie können auch
klettern usw.

Falls Du interessiert bist, mail mich an und Du kriegst ein paar Übungs-
vorschläge. Wohnst Du in der Nähe von München - dann komm doch mal vor-
bei.

Ciao Petzi

20. Mai 1999 19:17

Hallo Holger!

Vielleicht bin ich in der glücklichen Lage, nicht nach "Arbeit" für meinen Hund suchen zu müssen.
Für die, die nicht wissen, welche Rasse: ein Bobtail mit total starkem Hüteinstinkt.

Wir versuchen immer, möglichst viele Hunde zu treffen, vom Welpen bis zum voll ausgewachsenen Rüden, z.B. Dogge.
Dann geht's los: Es wird gespielt, was das Zeug hält.
Spielen andere Hunde miteinander,
so "macht" ERIC "den Schiedsrichter" oder Hütehund,
indem er in weiten Bögen bellend um sie herumrennt und sich dabei voll auspowert.
Er hat dann gespielt und gearbeitet und geht zufrieden nach Hause.

Allerdings kennen wir viele Hunde und finden immer jemand zum Toben.
Das ist für ihn das Höchste der Gefühle!!!
Die anderen Hunde stören sich auch nicht an seinem scheppernden Gebell,
lediglich unsere Menschenohren zucken da gelegentlich zusammen.

Am schönsten ist eine richtig bunte Mischung aus verschiedenen Rassen,
die jede auf ihre Art Farbe ins bunte Treiben bringt.
Und es sind beileibe nicht alles Hütehunde, die "zwangsweise" arbeiten müssen,
wenn "action" angesagt ist!
Und uns Menschen macht das Zuschauen riesigen Spaß.
Manchmal muß man allerdings beiseite springen,
wenn so ein "anhänglicher Typ" zwischen Herrchens Beinen durchwutscht und die ganze Truppe hinter sich her zieht.

Das sind die schönsten Momente in ERICs Bobtailleben, auch die anderen genießen das.

Vielleicht hätten Deine Landseer auch Spaß am lustigen Spiel als teilweisen Arbeitsersatz.
Auf alle Fälle würden die Welpen und Junghunde auch davon profitieren und ihr soziales Verhalten weitergeben.

Und eine Überforderung könnte auch vermieden werden.

Liebe Grüße und fröhliches Arbeiten!
Iris und ERIC


21. Mai 1999 06:45

Hallo Anja,

:confused smileychreibe gerne noch weitere Tricks.
:
: Ja, schreib mal. Verbeugen kann Mogli noch nicht, dafür "tot", "gib laut" und gerade üben wir "dreh dich".

"Toter Hund" hat Hexe auch gelernt, in einer Phase, wo ihr "Platz" nicht sonderlich gefiel und sie einfach umfiel. :-)) Für "Gib Laut" haben wir einige Verrenkungen machen müsssen, denn Hexe ist eher ein "leiser" Hund. Aber mit Luftballons oder ihrem Lieblingsball geht das sehr gut, da ist sie kaum zur Ruhe zu bringen. "Dreh Dich" heißt bei uns "Roll rum". Das macht sie aber nicht so gerne. Kann leicht passieren, sie macht einfach "Toter Hund" und ist dann wirklich tot. :-)) Da muß ich dann erst "lebendiger Hund" sagen, aber dann ist sie auf und davon und von "Roll rum" habe ich nicht die Spur gesehen. :-)) "Gib Pfote" kann Hexe auch, nur kommt es ziemlich oft vor, daß sie mir gleich beide Pfoten auf einmal geben will. :-))

Hexe geht zum Beispiel bei "Geh durch" durch meine gegrätschten Beine eine 8. Und bei Hepp (nicht Hopp) springt sie auf den Wagen des Jägers, wo der sein Häuschen drauf hat. (ist so ein fahrbarer Jägerstand). Dort oben (ca. 60 cm hoch) macht sie Platz und darf erst auf "Und ab" wieder runter.

Wenn ich meinen linken Arm vor mich halte und mit der rechten Hand auf den Unterarm klopfe, dann legt sie ihre Vorderbeine auf meinen linken Arm. Eigentlich wollte ich das weiter ausbauen, daß sie ganz zu mir raufspringt, aber das lasse ich wohl lieber. Ich weiß nämlich nicht, ob ich sie "auffangen" und halten kann.

Hast Du mit Mogli schon mal "Hütchen" gespielt?
Das geht so: Du hast 3 Becher mit der Öffnung unten. Unter einem ist ein Leckerchen. Hexe sitzt davor und sieht, unter welchem ich das Leckerchen verstecke. Dann vertausche ich die Reihenfolge der Becher. Anschließend muß Hexe den finden und umschmeißen, unter dem das Leckerchen liegt.

Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für weitere Kunststücke, die unser Zirkushund noch nicht kann, denn nix ist für Hexe schöner, als was neues zu lernen. Alte Sachen sind ja sooooo langweilig, auch wenn wir es schon gar nicht meh schaffen, alles an einem Tag zu probieren.


Liebe Grüße

Yvonne und Hexe



Schwiegermutter sagt immer "Das ist ein Hund und kein Zirkuspferd", hat die ne Ahnung... smiling smiley)
:
: Viele Grüße und schöne Pfingsten von Anja

21. Mai 1999 07:50

Hallo Holger !

Du hast noch Glück smiling smiley)) Zwei Hunde einer Rasse. Meine sind total verschieden. Lena (Mischling Rotti-Schäfer) ist überhaupt kein Kilometerfresser. Sie liegt am liebsten und verbellt Fremde (typischer Lagerhund). Gleichzeitig fühlt sie sich aber auch super wichtig und will Post/ Zeitschriften / Einkaufstaschen tragen bzw. mit dem Geschirr ziehen. Leider rennt sie los wie eine IRRE und ist nach einem Kilometer total am Ende......
Der Riesenschnauzi der auch bei uns wohnt ist ein total agiler nicht tot zur kriegender Arbeitshund. Die rennt den ganzen Tag und wenn wirklich keiner mehr Frisbee oder Ball werfen will, dann schleppt sie ihn die Treppe hoch und läßt ihn immer wieder runterkullern. Soviel zu den verschiedenen Temperamenten.

Ich suche immer Möglichkeiten Spiele zu finden (oder mega-wichtige-Aufgabensmiling smiley die beiden Spaß machen. Eines heißt, alte Handtücher zerreißen oder beide gegen Frauchen. Ich nehme ein altes Handtuch und komme meist gar nicht bis in den Garten damit. Daran zergeln wir dann und machen die wildesten Stimmen (gut daß das keiner sieht) solange bis das Handtuch aufgibt und jeder mit einem Stück da steht....

Mit dem Clickertraining übe ich unter anderem kleine Kunststücke ein. Einer der Hunde wird angebunden (weiß das er nicht dran ist und lernt sogar noch super durchs zugucken). Mit dem anderen übe ich 10 Minuten. Dafür aber 2 mal täglich. Die beiden haben in der Zwischenzeit ganz unterschiedliche Vorlieben und Kunststücke entwickelt. Unter anderem:

Wo ist die Nase (mit der Pfote die Nase berühren)
Kriech (schließlich ist Herrchen beim Grenzschutz) smiling smiley))
Guten Tag (Pfote geben je nachdem welche Hand man hinhält links oder rechts)
Laut (pro Fingerzeig ein Beller....beliebig erweiterbar)
tot (umfallen und liegen bleiben bis man zum Leben erweckt wird)

usw.
Ich habe das Gefühl es macht den Hunden sehr viel Spaß. Vor allem entwickeln Sie einen Ehrgeiz wenn man weiß der andere guckt zu und ist gleich selber dran.....
Ach ja Türen zumachen üben wir grade mit dem Clicker und apportieren.

Vielleicht war ja für Danessa was dabei.
Viel Spaß mit Deinen Hunden wünschen
Dir
Dagmar & Mädels


21. Mai 1999 18:36

Hallo Holger,
ich bin auch in der glücklichen Situation, daß mein örtlicher Hundesportverein mehr auf das Sozialverhalten trainiert als auf irgendwelche Prüfungen. Da dürfen dann erst mal alle Hunde zusammen spielen und sind dadurch schon mal ein bißchen ausgelastet. Danach wird natürlich auch noch ein bißchen trainiert, doch die meisten Hunde sehen das als Herausforderung und haben auch Spaß daran. Das Motte dieser Trainingsstunden lautet: Mit Spaß lernt man mehr. Ich würde dir vielleicht raten, dir so einen Verein zu suchen, auch wenn es nicht der nächstgelegene ist. Ich hätte auch einen Schäferhundverein in der nächsten Umgebung, aber weder ich noch meine Jessie hat Lust auf SchH.
Vielleicht findest die was. Ich kenne jetzt die Rasse von deinem Hund nicht, aber vielleicht liebt es Fährtenarbeit, wenn du schon sagst, daß Agility nichts für die Rasse ist.

mfg
Heike und Jessie